Frage zur Quarantäne

Diskutiere Frage zur Quarantäne im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wir überlegen, den Bestand in Zukunft mit Abgabewellis zu vergrößern, haben aber ein Problem mit der Quarantäne. Unsere Sechs haben wir im Abstand...
spo

spo

Stammmitglied
Beiträge
288
Wir überlegen, den Bestand in Zukunft mit Abgabewellis zu vergrößern, haben aber ein Problem mit der Quarantäne. Unsere Sechs haben wir im Abstand von je 2 Wochen immer zusammen getan (Ich weiß jetzt, es war ein Risiko, wir sind nun auch klüger, ist zum Glück gut gegangen). Wir haben 2 Vogelzimmer, wo die Kleinen sich frei aufhalten. Im Rest des Hauses schwirrt unser Kater rum. Wenn wir weitere Vögel aufnehmen wollen, wissen wir nicht, wo wir sie erstmal unterbringen. Auch wenn der Kater nicht da wäre, würden sie trotzdem die anderen Vögel hören. Wie macht ihr das? Laßt ihr die Tiere dann solange im Käfig? Oder dürfen sie fliegen? Ich möchte sie auch nicht einsperren. Zwei bis vier Wochen können lang sein. Meinen Schwarm möchte ich auf keinem Fall gefährden. Reicht es nicht die Neuen beim TA untersuchen zu lassen? Wobei man da auch auf die Ergebnisse warten muß. Ich tue mich echt schwer damit, möchte aber auch armen Wellis ein schöneres Leben bieten.
 
Hallo Spo,

das Okay vom TA ist in Ordnung, allerdings wird er Dir das nicht immer sofort mitgeben können, da manche Tests eben doch auch ein Anlegen von Kulturen benötigen und so 1-2 Tage dauern können. In der Zeit sollte es aber kein Problem sein, die Kleinen in nem Käfig in nem anderen Zimmer (auch mit Rufkontakt) stehen zu lassen. Das bekommen sie schon auf die Reihe. ;)
 
Hallo, also ich kann dazu nur sagen ich warte bei einem Neuzugang immer genau 30 Tage, wenn bis dahin sich nichts verändert oder auffälligkeiten vorkommen,dann kann der Neuzugang zu den anderen in die Voliere, mag sich bescheuert anhören, aber ich habe aus Fehlern gelernt, grundsätzlich könnt Ihr ja Euren TA trauen nur was ist wenn sich Parasiten oder Krankheiten erst nicht zeigen, dann habt Ihr den ganzen Bestand infiziert das kann dann sehr teuer werden an Medikamenten und Behandlungskosten.
Bin sehr vorsichtig geworden, überhaupt mit Abgabevögeln
 
Wenn man es genau nimmt, dann müsste man Sittiche immer mindestens 3 Monate in Quarantäne halten.

Man kann allerdings eine Kotprobe beim TA abgeben und diese auf Clamydien (Erreger der Psittakose ) und auf Parasiten untersuchen lassen. Das dauert ca 1 Woche und kostet je nach Labor ca 50,-
 
Thema: Frage zur Quarantäne

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.399
Geierhirte
Geierhirte
M
Antworten
6
Aufrufe
851
Liora
L
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben