Ringfarbe

Diskutiere Ringfarbe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Obwohl meine verstorbene und meine jetzige Welli-Dame beide im selben Jahr (2006) geboren wurden, trug erstere einen roten (offenen) Ring...
Rosi11

Rosi11

Lässt fünfe grade sein!
Beiträge
303
Hallo!
Obwohl meine verstorbene und meine jetzige Welli-Dame beide im selben Jahr (2006) geboren wurden, trug erstere einen roten (offenen) Ring und die andere trägt einen silberfarbenen (ebenfalls offenen). Beide sind von der selben Zoohandlung. Liegt das an unterschiedlichen Züchtern? Ich dachte, jeses Jahr hat eine andere Farbe. Auch mein Welli-Männchen, das 2005 geboren wurde, hat einen silbernen Ring. Gibt es dafür eine Erklärung? :?

Edit: Ups, bitte evlt. zu Wellensittiche allgem. verschieben - war ein Versehen! :o
 
Hallo Rosi,

bei den geschlossenen Ringen gibt es jedes Jahr ne andere Farbe, die sich allerdings nach (bin jetzt unsicher mit der genauen Zahl) 4-6 Jahren wiederholen und neben der Ringnummer auch noch die Jahreszahl drauf stehen haben.
Die offenen sind im allgemeinen Silbern und haben nur die Züchternummer drauf.
Könnte es sein, dass der orangene Ring, den die eine Henne von Dir hat, einfach nur ein "Markierungsring" ist (Bilder davon findest Du bei birdbox.de -> Vogelwelt -> Zuchtzubehör -> Ringe)? Diese Markierungsringe haben normalerweise keine Nummern drauf und dienen nur zur Unterscheidung der Pieper (z.B. von welchem Elternpaar oder auch zum Schnelleren raussuchen/-fangen von Männchen/Weibchen) und sind ohne ZG erhältlich.
 
Bist du dir sicher, dass der mit dem silbernen Ring 06 geboren ist? An unterschiedlichen Züchtern dürfte das glaub ich nicht liegen. 06 hat rot, ist bei mir auch so. Viell. ist er doch 05 geboren? :zwinker:
 
Bist du dir sicher, dass der mit dem silbernen Ring 06 geboren ist? An unterschiedlichen Züchtern dürfte das glaub ich nicht liegen. 06 hat rot, ist bei mir auch so. Viell. ist er doch 05 geboren? :zwinker:
Ja, weil ich das Welli-Mädchen am 3. Februar gekauft habe und da war die Kleine angeblich 8 Wochen alt. Wäre sie erst 2007 geboren, wäre sie grad mal 4-5 Wochen alt gewesen. Das hätte man sehen müssen, oder? 2005 unmöglich, weil es wirklich noch ein Baby ist, was an den Wellen bis beinahe an den Schnabel zu sehen ist.
 
Yoshi hat z.B. auf seinem Ring AZ dann glauch ich noch 2-3 Buchstaben und dann eine 7stellige Zahl, die aber auf keine Jahreszahl hindeutet. Genauso dürfte es auch bei Djina aussehen.
Ehrlich gesagt, finde ich einen silberfarbenen Ring schöner und unauffälliger, als so farbige. Meine Layla war türkisfarben und hatte einen roten Plastik-Ring am Fuß. Sah irgendwie nicht so toll aus.
 
Edit: Ups, bitte evlt. zu Wellensittiche allgem. verschieben - war ein Versehen! :o
Schon passiert! :)

Die offenen Ringe kenne ich auch nur silberfarben. Würde daher bei dem roten offenen Ring auch auf einen Erkennungsring tippen.
Rosi11 schrieb:
Yoshi hat z.B. auf seinem Ring AZ dann glauch ich noch 2-3 Buchstaben und dann eine 7stellige Zahl, die aber auf keine Jahreszahl hindeutet. Genauso dürfte es auch bei Djina aussehen.
Die Jahreszahl ist auf den AZ-Ringen hochkant aufgeprägt.
Wolfguwe hat die Unterschiede zwischen den einzelnen Ringarten hier sehr schön gezeigt (auch wenn's eigentlich um Sperlingspapageien ging). :)
 
Etwas über Ringe und Farbe

Hi. Liebe Wellensittichfreund!
Die Vogelverbände in ganz Europa habe sich zusammen geschlossen und bringen jedes Jahr eine neue Ringfarbe. Farbige Vogelringe dürfen nicht aufgeschnitten werden um einen Vogel zu beringen .Die offenen Ringe gibt es vom Zentralem Zooversand . Man muß natürlich auch eine Zuchtgenehmigung haben. Auf dem geschlossenem Ring steht das Jahr/Züchter/Verband und die fortlaufende Nummer.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe! :trost: Obwohl mir immer noch nicht klar ist, warum zwei in unterschiedlichen Jahren geborene Wellis die gleiche Ringfarbe haben und offene Ringe tragen mit Buchstaben wie AV und BY und eine 7 stellige Zahl die nichts auf eine Jahreszahl hindeuten. Aber es ist auch nicht sooooo wichtig. :bier:
Schönen Sonntag allerseits.
 
Du hast es geschafft... Ich bin verwirrt...:D
Obwohl mir immer noch nicht klar ist, warum zwei in unterschiedlichen Jahren geborene Wellis die gleiche Ringfarbe haben und offene Ringe tragen mit Buchstaben wie AV und BY und eine 7 stellige Zahl die nichts auf eine Jahreszahl hindeuten.
Offene Ringe sind immer silberfarben und geben keinen Aufschluß auf das Schlupfjahr des Vogels. Die 7 stellige Zahl ist lediglich eine laufende Nummer und die Buchstaben geben das Bundesland an (z.B. BY für Bayern, NW für NRW, H für Hessen).
Rosi schrieb:
Yoshi hat z.B. auf seinem Ring AZ dann glauch ich noch 2-3 Buchstaben und dann eine 7stellige Zahl, die aber auf keine Jahreszahl hindeutet.
Wenn wirklich AZ draufsteht, müsste das aber ein geschlossener Ring sein auf dem dann auch die Jahreszahl steht.
 
Ohhhh, klar verwirre ich Dich, wenn ich nicht in der Lage bin, richtig zu lesen! Ups :o ! Hab jetzt ganz genau bei Yoshi nachgeschaut. Weiß nicht, wie ich auf AV kommen konnte. Es geht los mit einer 2 oder einem Z, das kann ich nicht so genau erkennen. Dann kommt BY - ich hab also zwei bayrische Vögel daheim, denn bei Djina konnte ich auch erkennen, daß sie BY am Ring stehen hat. Mal schauen, wann sie zu jodln anfangen. :zwinker: Und dann erst folgt die 7-stellige Zahl.
Verwirrung kann nur schaffen, wer selbst verwirrt ist! Danke Lemon für die Aufklärung! :beifall:
 
Die Nummer ist schon längst notiert. Gleich als ich die Vögel bekam, stand auf der Box die Nr. des darinsitzenden Vogels. Die Nummer habe ich im Handy unter dem Namen des Vogels gespeichert und da sind ja nur Zahlen erlaubt, keine Buchstaben - daher diese Verwirrung meinerseits! :zwinker:
 
Hi: Budgie Freunde!
Hier noch einmal die Farben der letzten Jahre vo den Wellensittich Verbänden
Ringfarbe schwarz Jahr 2007 / rot/ 06 - grün / 05 braun / 04 blau / 03
schwarz / 02 Diese Ringe dürfen nicht aufgeschnitten werden um Vögel zu beringen das ist Betrug und Strafbar , ebenfalls Ausschluß aus dem Verband.
 
Thema: Ringfarbe

Ähnliche Themen

TPFE
Antworten
2
Aufrufe
652
TPFE
TPFE
H
Antworten
11
Aufrufe
2.901
solcan
solcan
D
Antworten
18
Aufrufe
7.454
Green Joker
G
S
Antworten
5
Aufrufe
1.425
steezy
S
Niels
Antworten
1
Aufrufe
2.664
Niels
Niels
Zurück
Oben