zwei neuzugänge, ohne zweiten käfig ?

Diskutiere zwei neuzugänge, ohne zweiten käfig ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, sternenlady mal wieder. war heute nochmal in meiner zoohandlung und wollte mich mal so informieren:+keinplan Ich fragte dort eine...
S

sternenlady

Guest
hallo, sternenlady mal wieder. war heute nochmal in meiner zoohandlung und wollte mich mal so informieren:+keinplan
Ich fragte dort eine angestellte was sie dazu meint zu meinen beiden wellis noch zwei dazu zu nehmen. sie meinte völlig ok. es würde auch keinen streit geben unter den vieren. habe zwei männer und wollte noch zwei mädels evt.

ja dann kamen wir aber auf das thema dazu setzten. ich dachte eigentlich ich bräuchte noch einen zweiten käfig um die beiden erst mal in ( einzelhaft) ;) zu setzten. wegen gewöhnung und krankheiten. die verkäuferin sagte das wäre unsinn. sowas sei nur was für züchter.... sie würden in der zoohandlung ja auch neue wellis dazu bekommen und die gehen auch gleich in den käfig wo die anderen ( alten ) wellis untergebracht sind. nun bin ich doch etwas irritiert:? zumal ich keinen ( wirklichen ) platz für einen zweiten käfig habe. was mach ich nun ?? vielleicht den gedanken an eine welli vermehrung vergessen , weil es im forum doch anders berrichtet wird. oder ist es wirklich nur eine richtlinie für züchter ( erste zeit zweiter käfig ) Liebe Grüße sternenlady:traurig:
 
Das hat mit Züchter oder nicht nichts zu tun, sondern mit Quarantäne. Du weißt ja nie, ob die zugekauften Vögel wirklich gesund sind. Sind sie es nicht, stecken sie womöglich die vorhandenen Vögel auch noch an. Das sollte eine Zoohandlung aber wissen :nene:
 
hallo sternenlady,

hmmm....das gleiche wie dir geht mir auch so durch den kopf. möchte meinem einen alleinstehenden mädchen auch ein männchen dazu kaufen. wenn die beiden sich vertragen und sie beide gesund sind und bleiben, dann wollt ich sie zu den anderen beiden (auch ein pärchen setzen). ich bin auch der meinung, erstmal auseinander, das sie alle sich erstmal durch die zurufe kennenlernen. ich hab keine ahnung davon, aber so würde ich es machen. ich hoffe das ist einigermassen richtig gedacht??? :+keinplan

vlg minione
 
Hallo,

Das hat mit Züchter oder nicht nichts zu tun, sondern mit Quarantäne. Du weißt ja nie, ob die zugekauften Vögel wirklich gesund sind. Sind sie es nicht, stecken sie womöglich die vorhandenen Vögel auch noch an. Das sollte eine Zoohandlung aber wissen :nene:

das mit dem Zweitkäfig und der Quarantäne ist richtig, es wäre auch wichtig mit den beiden Neuzugängen erst mal zum vk TA zu gehen und einen Check machen zu lassen, Kropfabstrich und Kotuntersuchung. Nur dann ist man auf der sicheren Seite.

Was die Zoohandlungen angeht, halte ich das für Wunschdenken, zumindest in den meisten. Die wenigsten haben fachlich geschultes Personal und Tiere sind nicht nur Ware die an den Mann gebracht werden soll.
 
Erschreckend, was man in manchen Zohandlungen erzählt bekomt... :nene:
Da kann ich mich Moni und Bianca nur anschließen.
Quarantäne oder TA-Check ist ein Muss bei neuen Vögeln, egal ob ich sie zu einem vorhandenen Einzelvogel oder einem Schwarm setze!
ich bin auch der meinung, erstmal auseinander, das sie alle sich erstmal durch die zurufe kennenlernen. ich hab keine ahnung davon, aber so würde ich es machen. ich hoffe das ist einigermassen richtig gedacht??? :+keinplan
Wenn's irgendwie möglich ist, sollten die Vögel außer Hörweite voneinander stehen. Zum einen ist es nur Streß für die Vögel wenn sie sich hören aber nicht sehen und zum anderen wird das bestimmt auch Streß für dich. Die rufen dann nämlich die ganze Zeit und zwar meistens richtig laut... ;)
 
Zum einen ist es nur Streß für die Vögel wenn sie sich hören aber nicht sehen und zum anderen wird das bestimmt auch Streß für dich. Die rufen dann nämlich die ganze Zeit und zwar meistens richtig laut... ;)

Auch wenn sie sich sehen, rufen sie sich sehr laut. Nämlich dann, wenn einer zum anderen will.
 
Hallo, Sternenlady.

Also, ich an deiner Stelle würde es so machen:
Vögel holen, ab zum vk TA und untersuchen lassen. Bis die Ergebnisse da sind (die Proben werden ja ins Labor geschickt), die beiden Tiere extra stellen (eigener Käfig, eigener Raum). Sollten die Ergebnisse negativ sein, steht einer Zusammenführung nichts mehr im Wege. :zustimm:

Ich denke mal, für die Tage, bis die Ergebnisse da sind, wirst du doch sicherlich einen Quarantäneplatz finden, oder?
 
Bevor wir uns unsere zwei neuen Wellis geholt haben, haben wir auf dem Flohmarkt einen alten Käfig günstig besorgt. Der war zwar von der Größe her zu klein, um die dann insgesamt vier Vögel rein setzen zu können, aber für die beiden hat es für die kurze Zeit der Quarantäne gereicht (er war immer noch größer als die meisten Käfige im Zoohandel :o ). Das gab uns Zeit genug für die anfänglichen Beobachtungen und TA-Besuch.

Als wir die Tiere dann zusammengeführt haben, haben wir den Käfig dann neben die Voliere gestellt, damit sich die Tiere schon mal beäugeln konnten und nach dem ersten Freiflug gab es dann auch keine Probleme mehr.
 
Thema: zwei neuzugänge, ohne zweiten käfig ?

Ähnliche Themen

watzmann279
Antworten
9
Aufrufe
1.253
watzmann279
watzmann279
U
Antworten
5
Aufrufe
605
scotty
S
Sabine Dormann
Antworten
1
Aufrufe
425
Frank M
F
E
Antworten
14
Aufrufe
1.613
Christian
Christian

Neueste Themen

Zurück
Oben