Welches Holz für Wellensittiche geeignet?

Diskutiere Welches Holz für Wellensittiche geeignet? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir bauen unseren Wellis ja gerade eine neue Voliere. Jetzt wollen wir uns um die Sitzstangen kümmern. Wir wollen Naturäste nehmen...
J

Jana96

Stammmitglied
Beiträge
448
Hallo,

wir bauen unseren Wellis ja gerade eine neue Voliere. Jetzt wollen wir uns um die Sitzstangen kümmern. Wir wollen Naturäste nehmen.

Können wir außer Apfelbaumzweige auch noch andere verwenden?
 
Hallo Jana!

Natürlich könnt ihr das machen! :)
Mögliche Holzarten sind zum Beispiel weitere Obstbäume wie Pflaumenbaum, Birnenbaum oder Haselnuss, Buche und Weide.

LG,
Richard
 
Kann man auch die Zweige von einem Eierpflaumenbaum verwenden?
 
Hallo Jana,

ich bin von einem normalen Pflaumenbaum ausgegangen. Da ich nicht weiß, was ein Eierpflaumenbaum genau ist, kann ich es dir leider nicht beantworten.
 
Habe noch eine andere Frage:

Wir verwenden jetzt statt Vogelsand Buchenholzgranulat. Muss man das genauso oft wechseln wie Vogelsand? Oder kann man das länger drinnlassen? Ist ja doch ganz schön teuer. Und bei einer Fläche von 1,20 m. x 0,50 m. kommt da doch einiges zusammen. Wie macht ihr das denn so? Haben für einen 5 kg-Sack 5,99 € bezahlt. Lange reicht der wohl nicht, oder? :?
 
Wir verwenden jetzt statt Vogelsand Buchenholzgranulat. Muss man das genauso oft wechseln wie Vogelsand?
BHG muss genauso oft gewechselt werden wie Sand. Die Menge an Dreck den die Vögel machen ist schließlich die selbe, auch wenn's viel länger sauber aussieht.
Ich habe das BHG immer recht dünn auf Küchenkrepp gestreut, da hielt so ein Sack schon recht lange. Mittlerweile nehme ich nur noch Küchenkrepp, das tut's auch. ;)
 
Ich mach seltener sauber, seitdem ich das BHG hab.
Bei Sand hab ich den Käfig 2 bis 3 mal die Woche gemacht, nun nur noch einmal die Woche.
Aber klar, ich sammel zwischenzeitlich immer schon mal den Dreck auf, wie auf dem Boden liegendes Grünzeug oder die gehäuften Kothäufchen. Aber eine Grundreinigung mit Komplettwechsel mache ich jetzt seltender und komm deshalb mit meinem Sack doch schon recht lange aus.
 
Wir haben jetzt supertolle Zweige gefunden. Nur leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Bäumen aus, zumal ja z. Zt. leider keine Blätter dran sind. Ich habe mal gegoogelt, aber so richtig ist da auch nichts bei rausgekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um Haselnuss oder Grünerle handelt, ist eher strauchartig gewachsen. Ich möchte kein Risiko eingehen, deshalb habe ich ein Foto gemacht. Kennt ihr euch besser mit Bäumen aus als ich? Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, um welche Zweige es sich hier handelt.
 

Anhänge

  • Zweig1.jpg
    Zweig1.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 557
Sitzstangen aus Naturholz.

Hi: Vogelfreunde!
Ich spreche aus über 40 Jahre Vogelhaltung. Man kann alle Sorten von Ästen in den Käfig oder Voliere geben. Verschiedene stärken sind wichtig um die Krallen auch einmal in eine andere Position zu bringen. Ich habe eine Dachlatte in die Voliere angebracht mit der breiten Fläche nach oben. Die Wellensittiche haben die Kanten rund genagt , hatten also laufend etwas zu tun. Ich kann sagen welch ein schöner Anblick wenn die Wellensittiche auf der Dachlatte hin und her spaziert sind , ebenfalls wurden die Krallen dabei auf natürliche weise abgenutzt
 
@ Anderea: Es handelt sich hierbei um eine Birke! es läßt eindeutig an der Blüte erkennen!! :zustimm:
 
zum Buchenholz,

also das wechsel ich nicht so oft, wie ich früher den Sand gewechselt habe.
alle 2 Tage gehe ich mit Kinderschäufelchen und Eimerchen in die Voli und reinige die total verkoteten Stellen (es gibt ja bei jedem Wellischwarm Ecken, in denen die Tiere verdammt oft sitzen).
Dann kommt frisches Granulat drüber.

1xim Monat ist dann Voli Großputz da wird die Voli auseinandergebaut und mit Heißdampf geschrubbt, bis sie blitzeblank glänzt. In dem zusammenhang wird auch das Granulat komplett getauscht.
Alle 3 Monate kommen frische Zweige rein. Ich nehme dazu meistens Hasel und Buche. Obstholz nagen die mir zu schnell durch und ich hab da so Spezialisten dabei, die sich buchstäblich den Ast abnagen, auf dem sie gerade sitzen und dann völlig verdattert sind, wenn sie mit dem ganzen Kladderadatsch abstürzen.
 
Ne, also Birke ist es nicht. Hätte ich ja am Stamm erkannt. War wie gesagt auch eher strauchartig gewachsen. Diese Kätzchenblüten sind eben auch bei Grünerle und Hasel zu finden. Aber die sind ja auch nicht giftig. Also ich denke wohl, dass wir sie nehmen können.

Viele Grüße

Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt supertolle Zweige gefunden. Nur leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Bäumen aus, zumal ja z. Zt. leider keine Blätter dran sind. Ich habe mal gegoogelt, aber so richtig ist da auch nichts bei rausgekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um Haselnuss oder Grünerle handelt, ist eher strauchartig gewachsen. Ich möchte kein Risiko eingehen, deshalb habe ich ein Foto gemacht. Kennt ihr euch besser mit Bäumen aus als ich? Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, um welche Zweige es sich hier handelt.



Anhand der herabhängenden Samenstände würde ich Haselnuss sagen. Kannst du also nehmen.

PS: ich nutze fast alle Zweige aller möglichen Bäume und habe bisher noch nie einen einzigen Problemfall gehabt. Allerdings trockne ich unbekannte Äste vor der Verwendung einige wochen im Keller.
 
Ich möchte niemandem auf die Nerven gehen, aber ich stelle lieber eine Frage zu viel, als zu wenig:

Wir haben ja gestern die Haselnusszweige ordentlich abgeschrubbt und mein Mann hat sie dann am Ende mit einer Schraube versehen, damit wir sie in der Voli anschrauben können. Das sollte heute geschehen. Nun habe ich sie mir gerade nochmal angesehen und festgestellt, dass da bei allen Zweigen an einigen Stellen Harz austritt. Können wir die denn jetzt trotzdem nehmen, oder war alles umsonst?:?
 
Hallo Andrea,

wenn sie nur ein wenig harzen würde ich behaupten, ist das nicht schlimm. Ansonsten heißt es eben noch ein Weilchen zu warten, bis die Harznasen angetrocknet sind und sie dann vorm in die Voli hängen zu entfernen.
 
Hallöchen,
von der Rindenbeschaffenheit tippe ich bei dem Zweig vom Haselstrauch. Ich benutze für meine Vögel immer Haselzweige, die sind recht robust. Weidenzweige sind sehr gut um das Nagebedürfniss zu stillen, aber für Sitzstangen zu weich.;)
 
Thema: Welches Holz für Wellensittiche geeignet?

Ähnliche Themen

Vogelwuid
Antworten
3
Aufrufe
1.320
Vogelwuid
Vogelwuid
F
Antworten
17
Aufrufe
2.387
finchNoa@Barbie
F
Y
Antworten
9
Aufrufe
5.376
Bi+Li
B
Zurück
Oben