Basilikum und Petersilie ???

Diskutiere Basilikum und Petersilie ??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Will nur ma anfragen ob jemand schon erfahrungen hat mit Basilikum oder Petersilie ? Fressen die kleinen das ?
B

bennibeyer

Guest
Hi

Will nur ma anfragen ob jemand schon erfahrungen hat mit Basilikum oder Petersilie ?

Fressen die kleinen das ?
 
Meine Beiden lieeeeeben Basilikum. Eigentlich müsste ich das beim Clickern als Leckerlie nehmen, ist aber irgendwie unhandlicher als Kohi.

Mit Basilikum habe ich meinen beiden Chaoten schon einige neue und möglicherweise "bissige" Sitzplätze und Spielsachen schmackhaft gemacht. :D

Und auch, falls sie mal partout nicht in den Käfig wollen, ist Basilikum das letzte Mittel, das meistens wirkt.

Petersilie habe ich letzte Woche das erste Mal gegeben, und auch das mögen sie. Aber ich gebe beides nicht jeden Tag.
 
Benni, schau mal was die kleinen alles durfen ;)

Gefunden im Pirol Magazin (Alten Pirol...Archiv/Download/Ernährung):D Oben links 2ter Button *Projekte*
 
Ein Übermässiger genuss von frischen Kräutern kann aufgrund der Ätherischen Öle zu Durchfall führen. Zwischendurch und nicht regelmässig, kann man die Kräuter ruhig verfüttern

Man kann Kräuter auch gezielt bei Krankheiten anwenden.
 
... oder zu Leberschädigungen, las ich irgendwann einmal.

Die Gabe von Basilikum hat bei uns den Vorteil, daß dann die Grünlilien nicht mehr angeknabbert werden. Trotzdem, wie Nicole schon schrieb: zwischendurch und nicht regelmäßig geben.

:0-
 
Basilikum wird von meinen nicht angeschaut und Petersilie hab ich noch nicht ausprobiert.
Aber Dill mögen meine kleinen Racker wahnsinnig gerne und Möhrengrün.
Gestern gab's dann zum ersten Mal Zitronenmelisse und die wurde auch als gut befunden. ;)
 
Hallo, meine fressen auch sämtliches Kräuterzeugs, aber sie haben auch schonmal Durchfall davon bekommen. Ich glaube, alles mit Nadeln (Rosmarin z.b.) ist nicht so gut!

Ach ja, und in meinem Welli Buch steht, dass sie auf keinen Fall Kartoffeln haben dürfen - hätte ich sonst nämlich wahrscheinlich auch noch ausprobiert, weil sie sich ja auf alles stürzen was entfernt nach Obst oder Gemüse aussieht- naja - außer auf Golliwog, kein Mensch weiß warum :?
(auch nicht im nassen Zustand, Scotty - aber es war einen Versuch wert :zwinker: )
Was sie auch gern mögen, ist dieses Heu mit Honig, was es zu Bällchen gepresst gibt. Ist eigentlich glaube ich für Nager, hauptsächlich. Da bin ich aber auch vorsichtig mit. Honig kann doch in größeren Mengen nicht so richtig gesund sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern gab's dann zum ersten Mal Zitronenmelisse und die wurde auch als gut befunden. ;)
Und danach riechen die Geier immer so gut! :D

Ich denke bei Rosmarin sind es hauptsächlich die von Nicole angesprochenen ätherischen Öle die den Wellis nicht so sehr bekommen wenn sie zuviel davon bekommen, weniger die Nadeln.
Man kann ja schließlich auch Tannenzweige zum knabbern geben.
lara. schrieb:
Was sie auch gern mögen, ist dieses Heu mit Honig, was es zu Bällchen gepresst gibt. Ist eigentlich glaube ich für Nager, hauptsächlich. Da bin ich aber auch vorsichtig mit. Honig kann doch in größeren Mengen nicht so richtig gesund sein, oder?
Zuviel Honig macht auf jeden Fall dick. Aber warum gibst du ihnen Nagerfutter? Back ihnen lieber ein paar schöne Kräcker, da weißt du wenigstens genau was drin ist! :)
Ach ja, und in meinem Welli Buch steht, dass sie auf keinen Fall Kartoffeln haben dürfen - hätte ich sonst nämlich wahrscheinlich auch noch ausprobiert
Kartoffeln kannst du theorethisch geben, allerdings nur gekocht und ohne Schale. Und sie sollten natürlich ohne Salz gekocht sein!
Aber davon würde ich, wenn überhaupt, nur ganz selten und dann auch nur ganz wenig geben.
Mehr Freude machst du ihnen dann schon mit einen Stück Mais oder, wenn's wieder welche gibt, Gräsern aus dem Garten.

PS: Du kannst ein Posting auch editieren. :zwinker: Hab' sie mal zusammengeführt.
 
Tannenzweige zum knabbern geben ?
Ehrlich? Dachte immer, die seien giftig. Das hab ich wirklich gedacht, war immer super in Sorge im Advent.
Tja, ich muss wohl nochmal ins Übrungsforum. Das mit dem Zitieren habe ich auch noch nicht raus.
Danke für den Tipp mit dem Selbstgebackenem, darauf bin ich noch gar nicht gekommen... mache mich gleich mal auf die Suche nach Rezepten, gibt's bestimmt hier auch schon irgendwo :freude:
 
Flachs kenn ich nur mit den Kügelchen dran von Vitakraft, ist aber recht teuer. Gibt es das auch noch woanders? Oder hast du ein Flachsfeld in der Nähe :D
 
Meinen Piepsern häng ich immer etwas Grünzeug vom Abendbrot an den Käfig. Das meiste wird ignoriert oder zumindest zaghaft gekostet. Das einzige was enorme Begeisterungsstürme ausgelöst hatte und sofort zusammengefuttert wurde, waren Portulakstengel! Leider hab ich den nur selten in meiner Öko-Gemüsekiste. Aber bald gibt's wieder Grassträuße aus dem Wald, das finden sie auch toll.
alles Liebe, Ines.
 
Was sie auch gern mögen, ist dieses Heu mit Honig, was es zu Bällchen gepresst gibt.
Meine auch. - Ich hab's denen aber weggenommen, nachdem sie wohl derart hastig darin fraßen und wühlten, daß die Kleine sich anscheinend mächtig verschluckt o.ä. hatte und :+kotz: und ich fast schon abends mit nem Taxi zum TA-Notdienst gefahren wäre. 2 Stunden lang durfte ihr Süsser auf ihrem Lieblingsplatz sitzen, danach war sie wieder so gut drauf, daß sie ihn von dort verscheuchte! Es hätte auch anders ausgehen können.

Meine Kleinen bekommen das Zeug erst wieder, wenn sie nicht mehr so frühlingshaft überdreht sind!

Flachs bekommen meine nicht mehr, da sie tendentiell zu viel wiegen.

:0-
 
Ich hab Dir ne PN geschickt, weil ich in diesem Fall keine Produktnamen :zwinker: öffentlich nennen möchte.

:0-
 
Thema: Basilikum und Petersilie ???

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
3
Aufrufe
1.116
Stephanie
Stephanie
Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.273
IvanTheTerrible
I
Birdslover
Antworten
23
Aufrufe
8.153
Birdslover
Birdslover
Z
Antworten
3
Aufrufe
766
Mich@el
Mich@el
M
Antworten
8
Aufrufe
2.734
Sandraxx
Sandraxx

Neueste Themen

Zurück
Oben