Traurige Entdeckung

Diskutiere Traurige Entdeckung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen,war heute auf der Vogelbörse und habe mir 2 neue wellis gekauft,weiß nicht warum Ich mir die Flügel nicht zeigen lassen habe...
T

Taira.m

Guest
Hallo alle zusammen,war heute auf der Vogelbörse und habe mir 2 neue wellis gekauft,weiß nicht warum Ich mir die Flügel nicht zeigen lassen habe bei diesem Züchter (Betrüger)8( .Als Ich zuhause war hab ich sie weil sie recht ruhig und entspannt waren auch gleich frei fliegen lassen,aber der eine kann nicht fliegen und es sieht so aus als ob man ihm ein paar Federn gezogen oder geschnitten hätte.Hab leider nicht so viel ahnung,aber es macht mich sehr traurig das er nur auf dem Boden sitzt und wenn er versucht zu fliegen,kommt er nicht sehr hoch und auch nicht weit.Er trägt einen roten ring und soll 5 Monate alt sein.Besteht eine Chance das er doch irgendwann wieder fliegen kann,er ist sehr zutraulich und bleibt ruhig auf dem Finger sitzen,naja er hat ja auch nicht soviel möglichkeit zu flüchten.Werde die Tage mal Foto´s einstellen,bin mir bei dem anderen nicht sicher ob es wirklich eine Henne ist,sie hat violette Wachshaut und weiße ringe um die Nasenlöscher.Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen,ich wäre Euch sehr dankbar.Schönen Sonntag Taira
 
Das ist mal eine echt traurige Entdeckung. :(

Kannst du erkennen, ob die Federn geschnitten wurden oder fehlen sie ganz?
Wenn sie nur abgeschnitten wurden werden sie nach der nächsten Mauser nachwachsen. Und mit etwas Training werden die Geier dann auch schnell fliegen lernen.
Wenn die Federn ganz fehlen kann es natürlich sein das sie gezogen wurden. Dann sollten sie auch wieder nachwachsen.
Allerdings kann es in dem Fall auch sein, dass die beiden z.B. an französischer Mauser leiden.
In dem Fall solltest du die kleinen von einem vk TA checken lassen und bei positivem Befund auch den Züchter informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliegen!

Meine Schnappi hatte gestutzte Fluegel und konnte am Anfang auch nicht fliegen. Das arme Tier musste immer laufen. Sehr gefaehrlich8o

Mit jeder Mauser wurde es besser, und nach einem Jahr konnte sie richtig fliegen. Ich habe aber bis 1 1/2 Jahre spaeter noch bei jeder Mauser abgeschnittene Federn gefunden.

Bei Schnappi war das offensichtlich, dass die Fluegel halb weg waren. Aber bei einigen Methoden sieht man das dem Vogel nicht an.

Hoffen wir mal, dass es "nur" das bei deinem Vogel ist. Dann brauchst du nur abzuwarten.

viele Gruesse,

Sigrid
 
Danke für eure Antworten,war heute beim Tierarzt und hab ihn untersuchen lassen,also am linken Flügel fehlt die Schwungfeder,warum kann man leider nicht sagen aber er wird wohl wieder nachwachsen und ich hoffe das er dann fliegen kann.Er hat auch noch eine Durchfallerkrankung und bekommt jetzt ein Medikament.Außerdem ist er wohl sehr abgemagert,aber ich werde ihn wieder aufpeppeln.Ich hab dummerweiße keine Adresse von dem Züchter(passiert mir sicher nicht nochmal).So ich halt Euch auf dem laufenden was den kleinen Racker angeht.Muß unbedingt mal Bilder einstellen,vielleicht könnt ihr mir dan bei der Geschlechtzuordnung dann nochmal helfen.Ihr seit echt lieb.Dake Gruß Taira + (Kiwi+Django):D
 
Hi Taira, da fehlt nur eine Schwungfeder oder alle Schwungfedern? Falls mehr als eine sollte der kleine ganz dringend auf die Viren der Französischen Mauser untersucht werden!

Liebe Grüsse und gedrückte Daumen.
Nicole
 
Ich hab dummerweiße keine Adresse von dem Züchter(passiert mir sicher nicht nochmal)


Hallo zusammen

Anhand der Ringnummer bekommt man die Adresse vom Züchter.

Bei durchfall würde ich viel Kohle im Gritt vermischen + Weidenzweige zum Rinde abknabbern in den Käfig stecken. Weidenzweig ist eine sehr gute medizien um Koxidien und Darmerkrankungen zu behandeln.

ach bei den Weidenzweige unbedingt die Blätter abstreifen.

habe ich vergessen

bis denn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Taira,

Wieso hast Du Keinen Namen von dem Züchter? Der Züchter ist doch eigentlich dazu verpflichtet jeden Sittich oder Papagei in seinem Nachweisheft zu führen und bei Abgabe den Namen und die Anschrift des neuen Halters zu notieren. Wenn einer meinen Namen und Anschrift haben möchte, würde ich es auch von ihm verlangen. Haben die Vögel eigentlich Ringe? Falls ja kannst Du über die Ringnr. den Züchter herausbekommen und dann mit ihm nochmal Kontakt aufnehmen. Es kann ja sein, daß er es einfach in der 'Hektik' vergessen hat.
Leider gibt es aber auch immer wieder sogenannte Züchter, die nur einfach vermehren und denen alles andere egal ist.
Ich hoffe der Arme wird wieder.
MfG
Pedro
Ach ja der weisse Ring um die Nasenlöcher ist ein Erkennungsmerkmal jugendlicher Hennen.
 
Danke für den Tipp mit der Kohle,daß hab Ich mir schon gedacht und auch schon ausprobiert,aber ich hab ihn noch nicht viel von der Kohle freßen gesehn,aber er hat ja ein Medikament bekommen,was ich auf die Kolbenhierse tropfe und ihm dann gebe,das klappt und Ich glaub es geht ihm schon etwas besser.@Pedro,mit der Adresse hast du recht,er hat auch meine.Es waren zwei Züchter,mit dem einen habe Ich mich unterhalten und mit dem anderen mein Freund,ich dachte mein Freund hat eine Visitenkarte bekommen und er dachte ich hätte die Adresse.Dumm gelaufen,aber wie gesagt wird mir sicher nicht nochmal passieren.So will gleich noch ein paar Äste besorgen und es den beiden noch gemütlicher machen.L.G. Taira:D
 
Hallo zusammen

Blätter von den Weidenzweige deswegen abstreifen dass die Wellensittiche nicht die Blätter sondern die gute gesunde Rinde anknabbern.

Aus Weidenzweige wird auch ASPERIN hergestellt.

Bis denn:freude:


Ich verfüttere diese immer mit Blättern, weil sie sowiso davon alles fressen dürfen und auch tun.
 
Hallo,
die Blätter abzustreifen würden meine als unfreundliche Geste betrachten. Es ist ihr größtes Vergnügen, die Blätter abzuknipsen, und sie schaffen es in Rekordzeit. Die abgstreiften Blätter trockne ich für die Kaninchen, die dafür ihr Vaterland verraten.
Liebe Grüße Ingrid

Die meisten Weidenzweige haben ja jetzt eh keine Blätter.
Zum Glück gibt es auch Arten, die noch ein paar behalten haben.
 
Thema: Traurige Entdeckung

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
729
Gast3011
G
S
Antworten
6
Aufrufe
1.555
Sammyspapa
Sammyspapa
N
Antworten
2
Aufrufe
850
nordvogel
N
Zurück
Oben