Gewicht

Diskutiere Gewicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Auch wenn Ihr jetzt lacht, ich wiege meine Wellis von Zeit zu Zeit. Als ich heute meinen Krümel auf der Wage hatte, stellte ich fest, dass er von...
B

Bogo

Guest
Auch wenn Ihr jetzt lacht, ich wiege meine Wellis von Zeit zu Zeit.
Als ich heute meinen Krümel auf der Wage hatte, stellte ich fest, dass er von 46g auf 41g gesunken ist. Hat das was zu bedeuten? sind 5g Gewichtsverlust viel für einen Welli.

PS: An der Wage liegt es nicht ist eine geeichte Laborwage.
 
Gewicht!

Nein, lachen werden wir nicht. Ich wiege meine Wellis auch staendig.:p

5 g Gewichtsverlust ist schon erheblich. Hast du immer zur gleichen Tageszeit gewogen? War er vielleicht uebergewichtig und ist jetzt normal, oder ist er jetzt zu duenn?
Fliegt er mehr als vorher?
Wenn er ohne Erklaerung 5 g abgenommen hat, dann wuerde ich zum Tierarzt gehen.... sicher ist sicher.

Viele Gruesse,

Sigrid
 
Da muss ich Sigrid recht geben, 5 g sind schon einen Menge für so ein kleines Tier!
In welchem Zeitraum hat der Vogel das denn abgenommen? Und dann wäre es noch wichtig zu wissen, um was für eine Zuchtform es sich handelt (Hansi-Bubi, Halbstandard oder Standard). Da liegen Gewichtsmäßig Welliwelten zwischen. ;)
Für einen HB wären 41g durchaus normal, für einen HS etwas und für einen Standard viel zu wenig.

Im Zweifelsfall solltest du das wirklich von einem TA checken lassen, sicher ist sicher. :)
 
hallo, mir hat eine TÄ erzählt, dass sie die Wellis als erste Untersuchungsmethode wiegt und mit dem letzten Wiegen vergleicht, weil Gewichtsabnahme ein Zeichen für viele Krankheiten ist. Also unbedingt im Auge behalten!

Wenn es allerdings einen Grund gibt, z.b. viel mehr Freiflug o.ä. würde ich mich nicht sorgen, meine Spatzen haben auch etwa soviel abgenommen, seitdem sie ein größeres zimmer haben und ganztägig draußen sein können! Außerdem hatte ich sie eine zeitlang mit fetten Körnersorten ungewollt gemästet, als ich noch nicht wusste, was wie gesund/ungesund ist. z.B. Kolbenhirse soviel sie mögen.. nicht so gut... Bei Schmuddel kann man jetzt sogar seinen Brustknochen sehen, wenn er sich ganz glatt macht, aber er ist nicht krank, nur eine sehr zierliche Sorte.
 
Außerdem hatte ich sie eine zeitlang mit fetten Körnersorten ungewollt gemästet, als ich noch nicht wusste, was wie gesund/ungesund ist. z.B. Kolbenhirse soviel sie mögen..
Kolbenhirse ist nicht "fetter" als die ausgedroschene Hirse, die sich im normalen Wellifutter befindet, sind ja die gleichen Körner. Hirse gehört eh zu den mehlhaltigen Saaten und hat einen geringen Ölgehalt gegenüber der Gruppe der ölhaltigen Saaten, siehe hier http://spezial-mosaik-club.de/html/einzelsaaten.html
Das Problem bei der Kohi ist nur, dass sie davon oft viel mehr fressen als von den losen Hirsekörnern im Napf und dass das dann ansetzt ;).
 
aha. danke ! tja, denen geht das wohl mit Kohi wie mir mit Chipstüten.. :D

Drücke bogo die Daumen, dass Krümel gesund ist sein Gewicht sich jetzt hält!!
 
Also abgenommen hat es in ca 4 Wochen denn das letzte mal habe ich Ihn vor 4 Wochen gewogen.
Am Freiflug hat sich auf den ersten Blick nichts verändert. Meine Wellis haben immer soviel Freiflug wie sie möchten Der käfig ist nur nachts zu. Aber wenn ich genau überlege hat sich am Futter etwas geändert. Ich habe immer 2-3 verschiedene Futterkeulen im Käfig. Und seit einiger Zeit favorisiert Krümel eine andere Sorte. An seiner sonstigen Lieblingskeule sitzt er seltener dafür aber ständig an einer anderen. Das normale Futter knabbert er in unveränderten Mengen. Ich werde ihn in nächster Zeit mal häufiger wiegen.
 
Ich habe immer 2-3 verschiedene Futterkeulen im Käfig. Und seit einiger Zeit favorisiert Krümel eine andere Sorte.
Meinst du damit diese Kräckerstangen? Die machen eigentlich dick, daher würde ich den Vogel wirklich mal checken lassen.
Außerdem würde ich, wenn überhaupt, diese Kräcker nur gelegentlich füttern und nicht zur freien Verfügung bereitstellen. :)
 
Vielleicht hat die neue Sorte ja deutlich weniger Energie als die alten. Und da Krümel ja ständig am Fliegen ist reicht die Energie vielleicht nicht mehr.
 
Thema: Gewicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben