Flugfaul durch jungmauser ??

Diskutiere Flugfaul durch jungmauser ?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen noch ne frage, kann es sein das die wellis in der zeit der jungmauser nicht so gerne fliegen ? Bzw. den käfig verlassen.. bei meinem...
S

sternenlady

Guest
Hallöchen noch ne frage, kann es sein das die wellis in der zeit der jungmauser nicht so gerne fliegen ? Bzw. den käfig verlassen.. bei meinem larry ist es leider so seitdem er in der jm steckt geht er nicht mehr aus dem käfig. wenn mein 2 der garry draußen auf dem käfig sitzt hängt larry von innen an der käfigwand um so noch kontakt zu gerry zu halten. ist doch eigenartig. und noch eine sache als ich heute nach hause kam saß garry auf dem käfig un sperrte immer ganz weit seinen schnabel auf .dachte erst er gähnt aber es sah eher so aus als versuchte er was hochzu würgen..:?

das machte er bestimmt so 10-12 mal..nach ein paar minuten war wieder alles ok. er erzählte dann auch wieder und es war gut. trotzdem hatte ich ein bisschen panik. kenne mich ja mit den wellis noch nich sooo gut aus. aber mit dem würgen war schon komisch. konnte ich sonst noch nich bei den beiden beobachten. wer weiß was das gewesen sein kann ?? bitte um möglichst schnelle antwort sternenlady macht sich sorgen ..:blume:
 
Hallo Sternenlady,

wenn das mit dem Würgen ne einmalige Angelegenheit war, denke ich brauchst Du Dir da keine großen sorgen machen, die können schon mal so komische Bewegungen machen (auch ein paarmal hintereinander).

Bzgl. der Ausflugsfaulheit, das kann während der Mauser schon mal vorkommen. Auf die Mauser regieren die Pieper sehr sehr unterschiedlich, manche tun so, als ob gar nix wäre, sehen aber aus wie Punk und andere, denen man manchmal gar nicht so viel ansieht, haben größere Probleme und sind dementsprechend wenig aktiv.

Ich hatte mal überlegt, womit man das bei uns Menschen vergleichen kann und bin bei einem Vergleich hängen geblieben, vielleicht bringt er Dich dahin, dass Du besser verstehst, wie es Deinen Beiden jetzt geht.
Vergleich bei den Frauen mal die Periode. Manchen Frauen merkt man an, dass sie Ihre Tage haben, weil sie dann deutliche Stimmungsschwankungen und Krämpfe haben und unter den unangenehmen Nebenerscheinungen leiden und bei anderen merkt man überhaupt nicht, dass es die Periode überhaupt gibt.

Ähnlich diesem Beispiel wage ich zu behaupten, reagiert jeder Wellikörper eben auf die Mauser unterschiedlich und somit zeigen die Pieper nach außen auch, wie es ihnen geht.
 
Hey vielen dank für die schnelle antwort. der vergleich war ja lustig, aber gut.wie lange kann denn so eine jungmauser dauern ?finde es doof das sich einer im käfig fast aufhängt wobei er doch mit seinem partner draußen zusammen die runde drehen könnte. hoffe iss bald vorbei.. liebe grüße sternenlady
 
Mauser!

Ich hatte mal eine Henne, die waehrend der Mauser nicht aus dem Kaefig kam und einfach nur lustlos rumsass:k . Das fing schon am Tag vor der Mauser an, so dass ich mir immer Sorgen machte, bis ich dann die ersten Federn sah. Das war bei jeder Mauser so, ihr ganzes Leben, und sie ist 15 geworden!

Viele Gruesse,

Sigrid
 
Mausern wie lange?

Wie lange dauert denn so eine jungmauser ungefähr?? möchte doch so gerne das er wieder rumfliegt und sich ein bisschen bewegt:(

Liebe gr. sternenlady
 
Hallo sternenlady,

Wie lange dauert denn so eine jungmauser ungefähr?? möchte doch so gerne das er wieder rumfliegt und sich ein bisschen bewegt:(

Naja, mit mindestens 2 Monaten must da schon mal rechnen, manchmal dauerts sogar noch ein bissl länger, hat ja nicht jeder Welli gleichlange Federn.

Ich hatte mal aufgepasst, wie lange eine 14 cm lange ausgefallene Schwanzfeder in etwa zeitlich braucht zum Nachwachsen, soweit ich mich erinnere waren es 10 Wochen.

Beobachte mal deinen Piepser sehr genau, fühle mal das Brustbein zwecks Ernährungszustand, nicht dass er doch evtl. etwas schwächlich ist, in der Mauserzeit ist ja der Energieumsatz ca. um ein drittel höher als normal, auch die Körpertemperatur steigt leicht an.
 
Zwei monate ?

Zwei monate kann die jungmauser dauern8o oder betrifft das die ( normale ) mauser auch ? macht mich ja etwas durcheinander. mit dem brustbein fühlen iss gut die sind ja noch so scheu die kommen ja noch nicht mal aufen finger.. was kann man da machen um das zu kontrolieren ???

sternenlady
 
unser welli ist in der jungendmauser auch weniger geflogen, jetzt wo diese rum ist, tobt er sich bei freiflug wieder aus.
Bei unserem Kanarienvogel war das genauso.
 
Hallo sternenlady,


Zwei monate kann die jungmauser dauern8o oder betrifft das die ( normale ) mauser auch ? macht mich ja etwas durcheinander. mit dem brustbein fühlen iss gut die sind ja noch so scheu die kommen ja noch nicht mal aufen finger.. was kann man da machen um das zu kontrolieren ???

ja, wie ich sagte, die Jugendmauser dauert mindestens 2 Monate.


Hier mal was aus der Literatur:

Im Alter von 70 Tagen beginnt die Mauser vom blassen Jugendkleid zum kräftig gefärbten Adultkleid, die nach weitern 70 Tagen vollzogen ist (AF ENEHJELM 1957)

Nach Schöne und Arnold, beginnt die Jugendmauser mit ca. 3 Monaten, bei Vögel aus der Frühbrut (März/April), bei Spätbruten (September/Oktober) da verzögert sich der Beginn erheblich.


Der Beginn der Jugendmauser ist von Welli zu Welli unterschiedlich, auch der Ablauf und die Dauer ist nicht bei allen Wellis gleich.


Wegen dem Brustbein fühlen, sollte als Tipp gedacht sein, wenn du unsicher über seinen Ernährungszustand bist, sehe es aber nicht unbedingt als Notwendigkeit an, wenn der Welli sich nicht wirklich kränklich verhält.
 
Thema: Flugfaul durch jungmauser ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben