Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Mein kleiner Pauli ist ziemlich mager und soll jetzt erst mal fressen, was das Zeug hält. (tut er ja auch, aber es soll auch...
S

Steffi68

Guest
Hallo zusammen!
Mein kleiner Pauli ist ziemlich mager und soll jetzt erst mal fressen, was das Zeug hält. (tut er ja auch, aber es soll auch ansetzen).
Jetzt möchte ich noch mal ganz genau wissen, wie man Keimfutter herstellt, wie lange man es dann verwenden kann und wie man den Vogel dazu kriegt, es zu versuchen:D ...
Was kann ich ihm sonst noch anbieten? Er bekommt bereits Aufzuchtfutter und Vitamine, auch Haferflocken versuche ich ihm "unterzuschieben". Das Frischfutter(Obst oder Gemüse ) interessiert ihn momentan nicht so. Brot frißt er hin und wieder.
Gruß, Steffi
 
hallo steffi,
der link führt dich zwar in's sperliforum - aber ebenso kannst du es mit dem wellifutter machen. ist ganz genau beschrieben.
brot ist nicht gut für den kleinen - es enthält salz und hefe.

wenn er kein obst mag, panier das obst doch im futter. dann wird er auch kleine mengen vom obst aufnehmen
 
Also zum 'dicker werden' halte ich Keimfutter nicht für geeignet. Zudem verdirbt es schnell und setzt Schimmel an.

Zum Ansetzen Hirse und Hafer bis zum Abwinken bei gleichzeitiger Reduktion der Bewegung des Vogels, sprich kleiner Käfig.
Vitamine durch Salat und Gemüse nachliefern, wenn er kein Obst frisst.
 
Da hat Hellehavoc recht.
Dazu eignet sich Keimfutter allerdings nicht.
Regt zwar Darm und Stoffwechsel an, aber sorgt nicht nachhaltig für Gewichtszunahme.
Mische geschälten Hafer ins Futter, das bringt mehr.
 
Eifutter? Er bekommt doch schon Aufzuchtfutter. Da es ungefähr das Gleiche ist...
 
Wie ist es eigentl. mit der täglichen Körnermenge? Bei Birds-Online steht 2 leicht gehäufte TL, so mache ich es auch. In meinem GU Ratgeber steht morgens 2-3 TL, nachmittags 1-2 TL. Was ist nun richtig? Od. hängt es von der Art des Wellis (HB, HS, ST) ab?
 
Ich halte nicht viel von Eifutter als Gewichtszunahme.
Was nimmt ein Sportler zu sich um Reserven zu schaffen: Kohlenhydrathen
 
Gewicht

Hi: Vogelfreund/in
Nackthafer ist das beste für den Wellensittich wenn er an Gewicht zunehmen soll. Ich habe Nachthafer immer vor den Ausstellungen meinen Wellensittichen gegeben. Ich meine aber nicht den geschälten Hafer. Der Nackthafer ist auch voll Keimfähig.Er wird sehr viel im Süddeutschen Raum angebaut.
 
Geschälter Hafer = 58,3% Kohlenhydraten
Nackhafer = 59,8% Kohlenhydraten
Da beißt sich die Katze fast in den Schwanz.
 
Hi:Sigg!
Der Nackthafer ist voll Keimfähig, Aber der geschälte Hafer keimt micht mehr, also weniger an Nährwert.
 
Nährwert, Inhaltsstoffe und Keimfähigkeit sind 2 Paar Schuhe.
Das Darren läßt die Keimfähigkeit entfallen, verändert aber nicht inhaltliche Zusammensetzung des Korns.
 
Hafer, wie auch immer...

Halllo,
also erst mal: Eifutter bekommt er, einfach, weil er es immer schon gerne als Alternative zu seinem Körnerfutter gefressen hat. (welches übrigens, so wie es aussieht, auch ein paar Haferkerne enthält). Zusätzlich versuche ich es mit Hafer körnern und -Flocken.
Ausserden fährt er voll auf rote Hirse ab, die er im Moment auch ohne Eischränkung ständig zur Verfügung hat. Feuchtes Futter mag er leider gar nicht, auch Apfel und Gemüse momentan nicht. Er hat irgend ein innerliches Problem, wir warten auf das Ergebnis des Kropfabstrichs. Er muß jetzt einfach durchhalten, gegen das Abmagern anfressen, ( was er ja zu zum Glück auch tut)
und dann sehen wir weiter.
Vielen Dank für Eure Beiträge, Gruß Steffi
 
Thema: Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
506
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.240
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.357
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.535
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben