Wie auf Bodenfütterung umstellen?

Diskutiere Wie auf Bodenfütterung umstellen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, da meine derzeitige Voli sich nicht als praxistauglich erwiesen hat, plane ich einen EB. Dort sollen die Wellis aber definitv auf dem...
L

Lemuria

Mitglied
Beiträge
45
Hallo,

da meine derzeitige Voli sich nicht als praxistauglich erwiesen hat, plane ich einen EB.

Dort sollen die Wellis aber definitv auf dem Boden fressen, da ich 2 Napfkratzer dabeihabe, was auf Dauer relativ nervig ist.

In der jetzigen Voli gehen die 4 leider nicht mal ansatzweise auf den Boden, selbst ihr heißgeliebtes Möhrengrün wird weiter unten verschmäht.

Die Näpfe schrittweise nach unten hängen hat nicht funktioniert, ab der Mitte der Voli etwa sind sie nicht mehr rangegangen.

Einfach nach unten stellen und irgendwann fressen sie schon?:?

Ich hab ja ein wenig Panik, daß sie lieber verhungern, als ihr Futter zu suchen.

LG,
Lemuria
 
Meinst Du nicht, wenn zusätzlich Kolbenhirse neben dem Körnerfutter am Boden liegt, dass die sehr überzeugend wirkt ;)? Kohi zieht doch eigentlich immer. Ich glaube nicht, dass sie verhungern, obwohl sie das Futter am Boden sehen.
 
hallo,
keine sorge - die kleinen verhungern schon nicht.
meine wellis haben draussen in der voliere ein futtersilo. das habe ich ganz dicht über dem erdboden an einer kette hängen. alle 8 (auch die beiden jungen neuen) hatten und haben keine probleme damit.

auch meine sperlis habe ich auf bodenfütterung umgestellt (siehe benutzerfoto)
sie kannten es gar nicht - hatten jeder einen eigenen futternapf hängen - jedoch gab es nur streiterei, weil es ja aus dem nebennapf viel besser schmeckt.
vom ersten tag an haben sie die glasschüssel angenommen und nun ist gemeinsames futtern angesagt
 
Bodenfütterung

Hallo Lemuria,

mit unserer neuen Voliere sind wir auch auf Bodenfütterung umgestiegen. Zuerst haben die Pieper auch überhaupt keine Anstalten gemacht, nach unten zu gehen. Hatten auch rote Hirse auf den Boden gelegt, welche von oben nur mißtrauisch beäugt wurde. Wir bekamen dann auch Angst, dass sie lieber verhungern. Haben dann die rote Hirse mit der Hand gefüttert und den Kolben mitsamt dem nun darauf sitzenden Vogel auf den Boden gelegt. Der hat das gar nicht gemerkt, so war er vertieft:D :D :D Die anderen haben nur staunend beobachtet. Zur Krönung des ganzen haben wir dann noch einen Topf Golliwoog auf den Boden gestellt und es dauerte gar nicht lange, da hat der erste sich getraut... . 10 Minuten später saßen sie dann alle da unten. Es ist wirklich nur eine Frage der Leckerbissen. Biete ihnen einfach an, was ihnen am liebsten ist. Einer macht schon den Anfang.
 
mhm , also deine Sorge mit dem Verhungern kann ich gut verstehen. Mir wäre auch lieber, meine würden aus den Näpfen fressen, die ganz unten hängen, macht viel weniger Dreck, aber die tun's auch nicht :( Ich habe auch schonmal ziemlich lange gewartet und kein anderes Futter gegeben, aber sie haben echt bedenklich lange ausgehalten und sich völlig ausgehungert draufgestürzt, als ich dann noch keine Nerven mehr hatte, und wieder oben was reingehängt hab. Kohi die unten liegt, vergammelt genauso wie geraspeltes Obst oder Gemüse in Schälchen. :+schimpf Unten ist irgendwie tabu.
Deshalb bin ich sehr gespannt, auf die tipps, die du bekommst!! Wenn du Erfolg hast, schreib mal, wie es geklappt hat
viele grüße von lara und den sechs Bodenhassern
 
Ganz einfach Schale auf den Boden und KoHi dazu. Oben nicht füttern und viel Ruhe gönnen, d.h. nicht bei ihnen darauf warten, sie futtern zu sehen.
Sie müssen sich erst mal daran gewöhnen, dass das Futter auf dem Boden steht und da kann Mensch sie beim neuen Futterplatz erkunden und beim Futtern schon deutlich stören.
Keine Angst, Wellis sind nicht so doof und verhungern, wenn sie einen gefüllteren Futternapf sehen und an ihn ran kommen können, auch wenn sie sich überwinden müssen.

Meist ist der Halter und nicht die Wellis das Problem, warum nicht auf Bodenfütterung umgestiegen werden kann.
 
Ganz einfach Schale auf den Boden [...]
So hab' ich es auch gemacht und es gab keinerlei Probleme. Meine Geier haben sich aber auch vorher schon viel am Boden aufgehalten und runtergefallene Körner gepickt.
[...]und viel Ruhe gönnen, d.h. nicht bei ihnen darauf warten, sie futtern zu sehen.
Das ist ganz wichtig!
Ich beobachte bei meinen Wellis heute noch, dass sie beim futtern höchst wachsam sind und bei einer Störung oft auffliegen (wie in der Natur).
Vorallem bei Käfigen mit undurchsichtigen Unterschalen, und das sind sicher die meisten, fühlen sich die Vögel oft nicht so wohl, da sie einfach nicht sehen was um sie rum passiert. Da ist es logisch, dass nicht jeder Welli sofort auf den Boden geht zum fressen, speziell dann nicht wenn er sich beobachtet fühlt.

Aber freiwillig verhungert kein Vogel! ;)
 
Hallo,

erstmal danke für die vielen Tips. :bier:

Für meine ersten Versuche der Bodenfütterung hatte ich auch KoHi neben den Napf auf den Boden gelegt, aber als sie dann abends immer noch nichts gefressen hatten, habe ich dann nachgegeben.

Allerdings war ich da auch immer zu Hause. Der nächste Versuch wird dann wohl gestartet, wenn ich mal den ganzen Tag an der Uni bin.

Ich hoffe ja mal, daß die neue Voli ihr Übriges dazu beiträgt.

LG,
Lemuria
 
Bodenfütterung

Hi: Ich habe in der Voliere einen kleinen Futtertisch aufgestellt , der Futtertisch muß nicht unbedingt hoch sein. Um den Tisch eine Leiste , kann ruhig 10cm hoch sein,wegen der Futterspelzen. Die Vögel gehen nicht so gern auf den Boden.
 
Thema: Wie auf Bodenfütterung umstellen?
Zurück
Oben