Plötzlich und unerwartet ist heute Sancho verstorben

Diskutiere Plötzlich und unerwartet ist heute Sancho verstorben im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Leider muss ich hier eine traurige Nachricht verbreiten. Sancho ist heute plötzlich und unerwartet verstorben. Sancho ist zusammen mit Pancho im...
V

Viva-Mexiko

Neuling
Beiträge
11
Leider muss ich hier eine traurige Nachricht verbreiten. Sancho ist heute plötzlich und unerwartet verstorben.

Sancho ist zusammen mit Pancho im November 2004 bei uns eingezogen. Er war immer der gesunde von beiden. Mit Pancho waren wir zwischendurch bei Tierarzt. Dieser hat ihn absolut fit gemacht.
Seit Monaten waren die beiden immer gut drauf.
Heute habe ich wie immer den Käfig geöffnet. Es dauerte nicht lange und beide waren draussen. Sie holten sich die Flugstunden. Auch Sancho war gut drauf. Er ist geflogen und hat gefressen. Dann haben Sie beide auf ihren Kletterbaum draussen zurückgezogen und geschlafen. Plötzlich habe ich aus dem Augenwinkel etwas fallen sehen. Ich bin sofort hin und habe festgestellt, dass Sancho von der Stange gefallen war. Er versteckte sich sofort, spreizte die Flügel und konnte sich nicht mehr auf den Beinchen halten. Ich rief in der Tierklinik an und sie sagten mir, dass ich umgehend vorbeikommen dürfte.
Leider bin ich dazu nicht mehr gekommen. Sancho fing an zu zucken und nach Luft zu schnappen und verstarb dann.
Aber nicht nur uns hat der Verlust hart getroffen. Wir machen uns nun Sorgen um Pancho. Die beiden waren von Anfang an zusammen und immer ein Herz und eine Seele.
Da wir beide berufstätig sind, steht für uns ausser Frage, dass wir Pancho nicht alleine lassen wollen.
Nun stellt sich aber die Frage, wird Pancho einen neuen Welli akzeptieren. Soll ich nur einen dazu holen oder lieber mehrere.

Wie gesagt Pancho ist nun 2 1/2 Jahre alt.
 
Tut mir leid. Ich habe 2004 zwei Wellis verloren.
Sie durften nur sehr kurz bei mir sein (kamen aus schlechter Haltung).
Also ein neuer Partner muss auf jeden Fall, mehrere wären natürlich schön!
Mach das aber nur, wenn du genug Platz für mehrere hast. Wie groß ist der Käfig?
 
willkommen im forum!
wenn du den platz hast, wäre ein kleiner schwarm sich das richtige für deinen pancho. es sollten aber vögel im gleichen alter sein, denn mit "babys" könnte er wohl nichts anfangen.
 
Der Käfig hat eine Grundfläche von 60cm x 30cm und ist ca. 60cm hoch. Wobei wir natürlich auch einen größeren anschaffen würden.

Wo bekomme ich den Wellis in Panchos Alter?
 
Ich wuerde auf keinen Fall einen neuen Welli holen, ehe nicht klar ist, woran der Welli gestorben ist!
Obduktion ist jetzt dringend angeraten (Welli fallen nicht einfach so tot von der Stange).
Und der ueberlebende Vogel sollte dringend einem Vogelspezialisten vorgestellt werden, der ihn gruendlichst untersucht.

Erst dann kann ueber einen oder mehrere neue Welli nachgedacht werden.
 
manche züchter haben ältere wellis abzugeben.
züchter findest du oben in der blauen leiste über "datenbankrecherche"
 
Ja das wollten wir direkt am Montag machen, schon aus Sorge um unseren kleinen Pancho. Wir wollten das alles überprüfen und untersuchen lassen.
 
Ich wuerde auf keinen Fall einen neuen Welli holen, ehe nicht klar ist, woran der Welli gestorben ist!
Obduktion ist jetzt dringend angeraten (Welli fallen nicht einfach so tot von der Stange).
Und der ueberlebende Vogel sollte dringend einem Vogelspezialisten vorgestellt werden, der ihn gruendlichst untersucht.

Erst dann kann ueber einen oder mehrere neue Welli nachgedacht werden.

ist auch meine gedanke.

Mein beileid wegen dem kleinen :trost:
 
Wo bekomme ich den Wellis in Panchos Alter?

Musst dich mal durch die Züchterliste telefonieren, manche Züchter geben auch erwachsene Wellis ab. Oder du nimmst vielleicht einen Abgabevogel, im Tierheim gibt es manchmal welche und da gibt es hier im Forum noch Finni, die dir dazu Tipps geben kann, siehe auch unter Vogelforen Abgabe aus Tierschutz
 
Thema: Plötzlich und unerwartet ist heute Sancho verstorben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben