Stark verhornte Nasenhaut

Diskutiere Stark verhornte Nasenhaut im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Unsere beiden Welli-Hennen (Ziege+Keks) haben eine unheimlich starke Verhornung der Nasenhaut. Bei der Ziege sind die Nasenlöcher nur...
E

elabue

Guest
Hallo!

Unsere beiden Welli-Hennen (Ziege+Keks) haben eine unheimlich starke Verhornung der Nasenhaut. Bei der Ziege sind die Nasenlöcher nur noch sehr klein. Bei Keks ist eine Ecke schon abgefallen/gestossen.
Beide haben einen richtig dicken Knubbel!
Fällt diese Verhornung automatisch ab, muss ich mit der Nagelfeile nachhelfen (so macht es der TA immer wenn wir da sind), oder soll ich besser doch den TA das machen lassen, wegen der Verletzungsgefahr?
Wieso eigentlich immer nur die Weibsbilder? Die Männchen haben alle eine wunderschöne glatte Nasenhaut.
Ähnlich verhält es auch mit der Krallen. Die Mädels haben ständig zu lange, die müssen wir kürzen, bei den Männern nie.

LG von einer ratlosen Ela
 
Original geschrieben von elabue
Wieso eigentlich immer nur die Weibsbilder?
Hi Ela
bei unseren Welliweibern war das auch immer so. Die Nasenhaut wurde dicker und verfärbte sich von weisslich-hellblau in einen etwas bräunlichen Ton, dann lösten sich die Teile ab, alles war wieder glatt. Bis der neue Zyklus begann (wie bei uns Frauen) ;)
So ein ähnliches Thema wurde im Welliforum schon mal behandelt.
Würde da nicht mit einer Feile rangehen.

Karin
 
Hallo Ela,

Das ist völlig normal so ...
Geh da bitte nicht mit der Feile oder anderen Mittelchen ran, das ist zu empfindlich.
Ich finde das es je älter das Weibchen ist umso runzliger und knorpeliger wird die Wachshaut auch, während der Brutlust.
 
Danke...

...für eure schnellen Antworten.

Bin jetzt ein bißchen beruhigter, weil ich dachte, dass eine so starke Verhornung auf irgendetwas schlimmeres hindeutet, bzw. hinderlich für die beiden ist.

Danke nochmals! :)
 
Hallo Birgit!

Danke fürs zeigen!
Ab nächster Woche gehör ich auch endlich zu denjenigen, die `ne Digitalkamera haben, (Dank an Schwiegerpapa!). Dann mach ich auch mal endlich ein paar Fotos.
Bei meiner Ziege ist der Knubbel, glaub ich, noch ein wenig grösser. Aber das kann ich ja dann mal zeigen.
 
Hallo,

starke Verhornung der Wachshaut und zuwachen der Nasenlöcher kann auch auf einen Vitamin-A- Mangel hinweisen.

liebe Grüße

Bell
 
Stark verhornte Nasennhaut

Hallo Bell,
such Dir schleunigst einen anderen TA.
Wenn die Nasenlöcher zugewachsen sind, bekommen die Vögel nur noch wenig Luft.8(
Mit Brutverhalten hat die Schicht nichts zu tun. Ich lasse die Schicht regelmäßig von meiner TÄ mit einer Pin zette vorsichtig abziehen. Selber machen halte ich nicht für sinnvoll. Laß die Finger von der Nagelfeile, Du kannst dabei die Nasenhaut zum bluten bringen.:?
 
kiwi, eins meiner welli-männchen hat das auch. muss ich deshalb zum tierarzt? er bekommt sicher noch genug luft!
 
Hallo Mimi,

soweit ich weiss, haben das Hähne normalweise nicht (da müsste schon eine Krankheit vorliegen).
Du hattest doch in einem anderen Beitrag geschrieben: " Sie sind beide grün und laut Verkäuferin, die sich nicht besonders auskennt, beide Männchen".

Vielleicht ist Kiwi ja doch eine Henne :?
 
Hallo,

Also bei Männchen dürfte eine so sehr starke Verkrustung nicht vorliegen.
Es könnte sein, das er Milben hat, das schaut manchmal ähnlich aus.
Das mußt Du mal von ganz nahen Dir ansehen, das sieht man so ganz feine kleine Löcher in der Wachshaut ...
 
Hallo Ela,
meine Meike hat ein riesengroßes Horn als Nasenhaut, wenn ich nicht aufpasse. Ich kann Dir sagen,wie man es NICHT machen sollte, wie ein sog. superduper vogelkundiger TA es bei meiner Meike getan hat: Eine Art Seitenschneider, die Verhornung abgekniffen, glattgefeilt. Der Vogel schrie wie am Spiess und blutete.
Das war das letzte Mal, das Meike bei einem vogelkundigen TA war. Ein anderer TA empfahl uns,die Nasenhaut regelmässig mit Öl einzureiben, was wir auch tun. Das tut nicht weh,schmeckt gut (Olivenöl :)) und durchfeuchtet das Horn, sodass Meike sich die dicke Haut ohne Probleme selber abstreifen kann. Es darf nur kein Öl in die Nasenlöcher kommen, mittlerweile haben wir beide schon soviel Routine, dass nichts passiert. Du musst tatsächlich aufpassen, dass Dein Mädel genug Luft bekommt, wenn die Nasenhaut wächst.
Gruss
Heike
 
Thema: Stark verhornte Nasenhaut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben