ohne Augen????

Diskutiere ohne Augen???? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine Wellis sind am brüten und bei einem Paar ist mit jetzt folgendes aufgefallen. Das zweite und das vierte Küken haben keine dunklen...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Hallo,

meine Wellis sind am brüten und bei einem Paar ist mit jetzt folgendes aufgefallen.
Das zweite und das vierte Küken haben keine dunklen Augenpunkte. Es ist alles hellrosa, der ganze Kopf. Nr. 2 hat jetzt die kleinen Schlitze geöffnet, zu sehen ist aber nichts. Sind jetzt 6 Tage und 1 Tag alt. Die Elterntiere sind ein wildfarbener Hahn und eine hellflügel gelbe Henne. Könnten das Albinos (Lutinos) oder so werden?.

Fragende Grüße Anni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anni

Gebe zu, ich bin hoffnungslos überfragt.
An eine Krankheit glaube ich nicht so recht.
Ich hoffe, es ist Dir nicht unrecht, wenn ich Deine Frage mal ins Welliforum weiterreiche.
Eventuell weiß man da mehr.
 
keine Iris zusehen??

Hallo Anni, hallo Alfred,

ich habe mich im Wellensittichforum ja noch nicht betätigt, darum hoffe ich nichts falsches zuschreiben.

Wenn ich von unseren Wellensittichen ausgehe in deinem Paarungsverhältnis (wildfarbiger 1/0, lutino 0/1), muß der Hahn spalt/lutino sein, dann sind die jungen, die rote Augen haben Lutinos. Und wenn eine Iris zusehen werden es wildfarbige die spalterbig sind.

Von einer Krankheit, würde ich mich anschließen, ist nicht auszugehen...


hoffe habe nix falsches geschrieben,
 
Ich denke auch nicht dass es eine Krankheit ist, das werden Lutinos, aber nach 10 Tagen gehen die Augen auf und dann ist es besser zu sehen.
 

Anhänge

  • welli brut 4.jpg
    welli brut 4.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 243
unscharfes Foto

Hallo,

es sind rote Augen. Nur wie aus den Elternvögeln rotaugen werden können weiss ich auch nicht. Hab Erkundigungen eingezogen.
Hahn:
Züchter verstorben Frau führt weiter. Zuchtgenehmigung????
Nie einfarbige Vögel, immer grüngelbe oder weißblaue.
Nie? untereinander verpaart, immer nur grüngelb/grüngelb und blauweiß/blauweiß. Keine Garantie das sich Eltern und Jungtiere oder Geschwister verpaart haben.
Henne:
Nie Rotaugen gehabt, aber alle möglichen Farbarten, könnte vielleicht vor langer Zeit ein Rotauge dazwischen gewesen sein.
Henne ist kein Lutino.
Das fünfte Küki hat wieder schwarze Augen.
Na ja , werde die Rotaugen dann behalten, sind ja was besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Anni,

Ich bin auch nur Laie, kenne mich aber bei der Vererbung seit kurzem nicht schlecht aus.
Es wäre möglich daß dein wildfarbener Hahn spalterbig lutino ist so sind bereits 50% des weiblichen Nachwuchses theoretisch Lutino, also auch mit roten Augen.
Da Lutino geschlechtsverbunden vererbt müßte das so sein.
Deine Jungvögel mit roten Augen, müßten also alles Hennen sein.
Wenn ich was falsches gesagt habe wird mich sicher jemand verbessern, hoffe jedoch Anni ich konnte dich beruhigen und dir helfen.:D

Ciao, Homer
 
Thema: ohne Augen????

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
238
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
8
Aufrufe
942
SamantaJosefine
SamantaJosefine
banane
Antworten
17
Aufrufe
873
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Themen

Zurück
Oben