Wie alt werden wellis?

Diskutiere Wie alt werden wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - falls schon ein wellensittich bei euch gestorben ist, was ich nicht hoffe, würde ich euch mal fragen mit wie vielen jahren er gestorben ist? die...

Wie alt werden die wellis?

  • weniger als 1 Monat

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1-6 Monate

    Stimmen: 1 3,1%
  • 7-12 Monate

    Stimmen: 1 3,1%
  • 1-3 Jahre

    Stimmen: 2 6,3%
  • 4-6 Jahre

    Stimmen: 7 21,9%
  • 7-10 Jahre

    Stimmen: 8 25,0%
  • mehr als 10 Jahre

    Stimmen: 14 43,8%

  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
W

welli-friend

Guest
falls schon ein wellensittich bei euch gestorben ist, was ich nicht hoffe, würde ich euch mal fragen mit wie vielen jahren er gestorben ist?
die umfrage soll nicht so rüberkommen, dass ich wellis hasse, da meiner bereits aus einem unbekannten grund schon nach 11 wochen starb.:(
 
hallo welli-friend.
Ich versteh nicht wieso du für dein Thema eine umfrage gemacht hast?

Wellis werden Heute leider nicht mehr sehr alt. Ich habe hier eine 10 Jährige, ist aber Heute schon eine ausnahme.
Man sagt die kleinen werden 4-6 Jahre Alt heutzutage.
 
weil meiner nach 11 wochen gestorben ist und weil ich gucken wollte wie alt die werden, denn momentan sieht es aus als ob die mehrheit über 10 jahre alt wird.
 
Ich hab mal bei Nano (3Sat) gesehen dass sie bis zu 18 Jahre alt werden können, das scheint aber wohl nur für Wellis in Freiheit zu gelten, die Zoohändlerin bei der ich meine gekauft hab hat gesagt 6-8 Jahre.:(
 
im April ist mein Putzi mit neun Jahren gestorben und ich habe hier einen quitschfidelen Willi sitzen, der sieben Jahre alt ist und hoffentlich noch mindestens 10 Jahre lebt.
 
Mein Tobi ist letztes Jahr gestorben, nach dem er 11 1/2 Jahre bei mir war. Sein Partner wurde 8 Jahre. Wir hatten auch mal einen Welli, der uns zugeflogen ist (Alter somit unbekannt) und auch noch 10 Jahre bei uns war. Von da ab bin ich optimistisch! :)

PS: Ich habe auch schon von einem über 18 Jahre alten Hahn in Gefangenschaft gelesen. Das ist also auch möglich.
 
Mein Charly ist letztes Jahr gestorben, er war damals ca. 10 1/2 Jahre alt, ehr noch etwas mehr.

Pepi, den hatten wir, als ich noch klein war, da weiß ich es gar nicht mehr. Aber auf jeden Fall unter 10 Jahre. Würde jetzt mal 5 oder 6 Jahre tippen, muss da mal meine Mutter fragen.
 
schade, dass man nur ein mal abstimmen kann, denn ich hatte schon mehrere wellis, die leider nicht mehr leben :heul:. würde gerne alle eintragen...

also:
einer wurde mind. 6 jahre
einer musste mit 7 jahren eingeschläfert werden
einer wurde nur 7 monate alt
einer wurde bei mir nur 4 tage alt (= 7-9 wochen alt)
einer wurde ca. 14 monate alt

seit dem kaufe ich nicht mehr im zooladen, sondern nur noch direkt bei einem bestimmten züchter. hoffe mal, meine 5 werden älter....
 
Hi ^^. Früher hieß es ja oft, dass Wellis ca. 10 bis 15 Jahre alt werden. Mittlerweile habe ich aber wo anders schon gelesen, dass es eher 8 bis 10 Jahre sind. Wenn die Piepser brüten, dann werden sie wohl eher 6 bis höchstens 8 Jahre alt. Ob das aber wirklich stimmt, weiss ich nicht.

Also meinen Welli-Hahn Luna habe ich ab Anfang Mai dann 7 Jahre lang, welcher noch ganz gut aktiv is. Er is der Einzige der jetzt auch noch am Quasseln is, wobe hier doch nicht viel Licht mehr im Zimmer is :~ .

Ansonsten is meine Henne Cäsie schon leider mit 3 Monaten verstorben. :(

Lg LadyLuna
 
Die Lebensdauer eines Wellis ist schwer abzuschätzen. In Gefangenschaft können Sie bei guter Pflege und wenn keine Krankheiten dazukommen, über 15 Jahre werden.

In der freien Wildbahn ist allerdings kaum anzunehmen, dass die Tiere so alt werden. In ihrer Heimat stehen sie nicht ganz oben in der Nahrungskette, so dass ein ältlicher und schwächlicher Welli schnell zur Beute wird.

Auch bei guter Pflege bleiben Wellis oft weit unter 10 Jahren in ihrer Lebenserwartung. Sie sind leider für eine Reihe von Krankheiten anfällig, zum Beispiel für bestimmte Arten von Tumoren.

Von daher lässt sich schwer ein vernünftiges Alter für ihre Lebenserwartung angeben. Wer sich einen Welli anschafft sollte aber schon damit rechnen, dass er für das Tier mindestens 10 Jahre oder mehr aufkommen muss.
 
Mein Siggi ist mit zwei Jahren gestorben - sein Körper war ein einziger Tumor :(
 
Bei mir ist jetzt erst vor kurzem ein Wellihahn mit über 20 Jahren gestorben, er war mind. 40 facher Vater und eben nicht ein hochgezüchteter Vogel sondern ein sogenannter HansiBubi.....
Neben der Haltung kommt es sehr auf die Zucht an, leider werden sie heute nach allen möglichen Gesichtspunkten für Schaumerkmale gezüchtet, die Gesundheit ist da nicht so wichtig...
Und jetzt bitte nicht falsch verstehen, der "Ausschuss" kommt dann zu den Haltern. Diese überzüchteten Vögel, aus meiner Sicht, sind dann die, die einfach keine lange Lebenserwartung haben, und auch stark Tumorgefärdet sind.....
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nicht abgestimmt.

Mein ältester Welli, wurde ungefähr 14,5 Jahre (Albino), einer (Normal Grau) wurde etwas über 12 Jahre.

Im Jahr 2004 waren bei mir 4 Wellis gestorben, alle 3 Monate starb einer, die Erste starb mit 2,5 Jahren (Eierstocktumor), der Zweite wurde nur 3,5 Jahre alt, starb an einer Kropfentzündung, Obduktion ergab aber, totaler Nierenschaden, die Nieren waren ganz weiß und leicht gelblich, die Dritte starb an einem Nierentumor, wurde genau 3 Jahre alt, der Vierte mit Tumor an Brust und Kloake, hatte anfangs ZNS-Störungen, verstarb an Megabakterien, er wurde 5 Jahre alt.


Theoretisch können Wellis sicher weit über 10 Jahre alt werden, aber viele Wellis werden ja leider nicht mal 6 Jahre alt.

Laut Guinneß Buch (1995), soll ein Welli Namens Charlie, 29 Jahre und 2 Monate alt geworden sein, ob das wirklich stimmt, keine Ahnung.

Hier ist ein Artikel, da geht es um den ältesten Welli von Australien, der zum Zeitpunkt des Artikels 26 Jahre alt ist, das Alter wurde mit Hilfe des Züchters überprüft und der bestätigte sein Alter.



Im Moment habe ich einen Welli mit Lebertumor, klar, dass er nicht mehr uralt werden kann, aber zur Zeit ist sein Zustand sehr stabil und von den anderen Wellis hoffe ich doch, dass die mindestens mal 10 Jahre alt werden, oder noch viel älter.
 
Hallo,
mein ältester Welli wurde 14 Jahre alt, den habe ich bekommen als ich 4 war, ein Einzelvogel und eigentlich nix für so kleine Kinder, aber ich habe ihn echt geliebt.
Aber ich hatte auch schon einen, der wie deiner, keine paar Wochen nach dem Kauf gestorben ist. Ich kenne hauptsächlich diese beiden Extreme, meine jetzigen Wellis sind noch nicht so alt, dass das Thema wäre, es sei denn, sie würden krank, davor ist man ja nie sicher :traurig:
 
Hallo,
mein Sam ist mit 7 Jahren nach einer Kropfentzündung gestorben. :traurig:

Allerdings lebt seine Partnerin immer noch bei mir und ist mittlerweile 11. :beifall: Charly ist 7 und bis jetzt sind beide noch sehr munter. :+party: :dance:

Gizmo ist erst ein halbes Jahr alt und ich hoffe, er wird auch so alt werden wird.
 
Hi
Ich bekam meinen ersten Welli als ich 10Jahre alt wurde, und hatte Pipsi
dann 14,5Jahre.
Aber ich glaube, er wäre älter geworden, hätte er nicht mit mir Umziehen müßen??? Eines Tages lag er leider tot in seinem Käfig :traurig:
Damals war Einzelhaltung noch normal, leider!!
Heute habe ich seid über einem Jahr 4Welli´s und 2Kanarien :freude:
 
Ich habe mal meine Mama gefragt. Also unser erster Welli, der Pepi, der ist ca. 6 - 7 Jahre alt geworden. Den habe ich bekommen, als ich so ca. 12 war. Natürlich wie damals üblich in Einzelhaltung, zu kleiner Käfig und nur einmal am Tag für eine Stunde Freiflug. Heute für mich undenkbar. Pepi war ein Albino. Ich glaube, er war eine Sie :zwinker:
 
Unser erster Welli ist auch 14 Jahre alt geworden. War nie krank. Gute Pflege? Hm, war natürlich Einzelwelli. Und es war eine Sie, in einem kleinen Käfig, aber mit dauerndem Freiflug. Und wir liebten sie heiß und innig.
Der nächste ist dann zwei Tage später gestorben, nachdem wir ihn holten, also mit 6 oder 7 Wochen, die beiden nachfolgenden jeweils mit 7 Jahren. Ein Welli dazwischen wurde 2 Jahre alt. :heul:
Und vorgestern starb ein Welli von mir mit nur 6,5 Monaten. :heul: Ich war echt fassungslos. ich hoffe auch, dass ich nun "bessere" bekomme, möchte, dass sie robust und widerstandsfähig sind. Also liegt es an den Züchtern...? Grausig. :traurig:
 
Mein Welli ist nach Krankheit mit 6,5 Jahren gestorben. Er hätte sicherlich noch einige Jahre sonst leben können.

Die Vögel die früh sterben sind mit Sicherheit aus überzüchteten Beständen (meine Meinung).

Meine Freundin hat einen Welli der inzwischen 17 Jahre alt ist - natürlich wohl eher ein Ausnahmefall. Kann zwar nicht mehr fliegen - aber ansonsten noch fit.

LG
Monique
 
Thema: Wie alt werden wellis?
Zurück
Oben