Wellensittich-Küken

Diskutiere Wellensittich-Küken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe einmal eine Frage in Bezug auf meinen Wellensittich-Nachwuchs. Einer meiner kleinen Küken (1 Tag alt) hat im Bauch starken...
S

SittichfreundHB

Guest
Hallo,

ich habe einmal eine Frage in Bezug auf meinen Wellensittich-Nachwuchs.

Einer meiner kleinen Küken (1 Tag alt) hat im Bauch starken "Blutfluss". Ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt, aber ich habe einmal ein Foto gemacht (siehe Anlage).

Das ist das erste Mal, dass ich sowas habe. Bei den anderen Küken sah bislang immer alles normal aus (einfarbig).

Ich werde das natürlich weiter geobachten, vielleicht ist das auch nur vorübergehend.

Das Kleine war bislang auch das leichteste mit 1,8 Gramm. Alle anderen hatten immer über 2 Gramm, wobei es aktuell zugenommen hat (2,9 Gramm), was ja schon mal ein gutes Zeichen ist.
 

Anhänge

  • 3.01.JPG
    3.01.JPG
    7,5 KB · Aufrufe: 273
Ja, sieht wirklich nicht gut aus.

Ich habe eben nochmals nachgeschaut, es verhält sich bislang eigentlich normal. Ich habe nur angst, dass in der Nacht vielleicht etwas passiet. Vielleicht sollte ich wach bleiben und alle 2 Stunden mal in den Kasten schauen. Habe leider auch kein Brutkasten, sodass ich es notfalls trennen könnte.
 
Hallo Sittichfreund,
hast eine PN.
 
Ich habe eben nochmals nachgeschaut, es verhält sich bislang eigentlich normal. Ich habe nur angst, dass in der Nacht vielleicht etwas passiet. Vielleicht sollte ich wach bleiben und alle 2 Stunden mal in den Kasten schauen. Habe leider auch kein Brutkasten, sodass ich es notfalls trennen könnte.

Ganz ehrlich, was versprichst du dir davon? Damit störst du allerhöchstens den Ablauf der Brut.
So hart wie es klingen mag, ich würde der "Natur" ihren Lauf lassen.
 
Ok, das ist das eine, nur wenn es sterben sollte, dann muss es ja nicht noch tot im Kasten liegen, sondern möglichst schnell raus.
 
Hallo,

es reicht voll und ganz, wenn du das Küken am Morgen entfernst.
Wenn du wirklich nachts kontrollierst, bringst du nur Unruhe rein! Und das ist wahrlich schlimmer, als ein totes Küken (aus hygienischer Sicht).
 
Hallo!

Was gibt es neues von dem Küken. Berichte doch mal! :)
 
Hallo,

dem kleinen Welli geht es soweit ganz gut.

Er ist ungewöhnlich dunkel, auch sein Schnabel ist sehr dunkel. Ansonsten geht es ihn gut. Heute wiegt er 25,1 Gramm. Hat also kräftig zugelegt. Wie es sein soll.

Anbei ein kleines Foto von dem Küken.
 

Anhänge

  • DSC00298.JPG
    DSC00298.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 1.357
Thema: Wellensittich-Küken
Zurück
Oben