Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Nabend mir ist bei Hansi aufgefallen dass er an einem Fuss eine ziemlich lange Kralle hat, ich will ihn aber nicht wieder einfangen und hab da...
S

Schermi

Guest
Nabend

mir ist bei Hansi aufgefallen dass er an einem Fuss eine ziemlich lange Kralle hat, ich will ihn aber nicht wieder einfangen und hab da auch absolut keine Ahnung davon wie man die schneiden muss (mein Onkel hat das bei meinem ersten immer gemacht, aber zu dem habe ich keinen Kontakt mehr).

Muss die Kralle geschnitten werden, oder bricht die evtl. auch von allein ab und kann das probleme geben?
 
Ohje, na dann muss ich wohl, mal sehen ob ich das mit meiner Mutter hinbekomme. Das wird ein Theater geben, aber danke.

Mit was schneidet man die am besten? Reicht da eine Schere oder ist es besser so eine Knippzange zu haben?
 
Ich nehme einen Nagelknipser. Schere ist mir zu gefährlich, falls der Vogel doch mal zappelt.
Das klappt schon, das Problem ist nur, dass die kleinen Luder ;) manchmal versuchen das Beinchen einzuziehen und den Fuss zusammenballen. Aber vlt. hast Du ja Glück und er hält den Moment still. Wenn die Krallen zu lang sind, können sie leichter damit hängenbleiben und deshalb nützt es eben nichts.
 
Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es dir am besten das erste Mal von einem Arzt zeigen. Der erklärt dir auch, wie du sehen kannst, wo du abschneiden musst.
 
ich hab gelesen das man in der zoohandlung die krallen scheiden lassen kann,
unser welli ist auch trotz naturäste und sandpapier soweit , denke ich werde dahingehen , bevor ich da noch was falsch mache.
 
unser welli ist auch trotz naturäste und sandpapier soweit , denke ich werde dahingehen , bevor ich da noch was falsch mache.
Auf das Sandpapier solltest du in Zukunft verzichten, dass zählt zum tierschutzwiedrigen Zubehör!
Wie dick sind denn deine Naturäste? Vielleicht sind sie ja auch einfach nicht dick genug um die Krallen abzunutzen.

Bei Zoohalndlungen wäre ich vorsichtig, die meisten Verkäufer haben da kaum Ahnung. Da würde ich mir lieber den Weg zum TA machen. :)
 
Ich denke auch, der Weg zum TA ist der bessere.
Verstärktes Krallenwachstum trotz Naturäste kann nämlich auch auf eine Erkrankung hindeuten, das kann der TA dann gleich noch einmal abklären.
 
der ist ziemlich dick der naturast und ab der hälfte ist nocheinmal eine gabelung. der wird einen durchmesser von ca 4 cm.
in der zoohandlung arbeitet jemand der kennt sich da richtig gut mit wellis aus, hat selbst viele und schneidet denen die krallen der hatte uns damals auch gut beraten, würde auch nur bei dem die krallen schneiden lassen und nicht bei irgendeinem.
Als ich letzens mit unserem Kanarie beim TA war weil der so schlimm die mauser hatte, sagte der tierarzt , dass er mit so kleinen tieren gar nichts machen kann, (obwohl es ein TA für kleintiere war).
 
Problem bei Kleintierärzten ist, dass sie, um Ahnung von Vögeln zu haben, Extravorlesungen besuchen müssen, was die wenigsten machen, denn a) ist es mehr Arbeit und b) "lohnt" es sich meist nicht.

Deshalb ist es auch relativ wichtig, dass man mit einem Vogel zu einem vogelkundigen TA geht. Du kannst ja einmal in der Medizin-Ecke einen Thread aufmachen, vielleicht kann dir wer einen guten Vogelarzt in deiner Nähe empfehlen?!
 
nochmal kurz zum sandpapier, ich habe diese sandpapierrollen für um die platikstangen, das sandpaper für den boden nehme ich auch nicht ,für den boden haben sie vogelsand
 
nochmal kurz zum sandpapier, ich habe diese sandpapierrollen für um die platikstangen, das sandpaper für den boden nehme ich auch nicht ,für den boden haben sie vogelsand
Das ist genauso schädlich. Würdest du gerne auf Schleifpapier schlafen? ;) Ich glaube nicht. Und was ist, wenn der Vogel daran knabbert? Irgendwie muss der Sand ja auch auf dem Papier halten (Kleber).
Nimm lieber ein paar schöne Naturäste, z.B. Weide oder Haselnuss! :)
 
ich verweise mal einfach auf dieses thema

@ eliot
lies dir das mal durch - was du machst, ist tierquälerei (ist nicht böse gemeint, sondern ein hinweis)
 
die haben auch naturäste drin, und 1 stange mit sandpapier,
aber auf die naturäste wollen die gar nicht so, die haben platikstangen , naturäste und eine mit sandpapier und die plastik und sandpapier sind die beliebtesten.

aber das mitdem sandpapier wusste ich nciht , dass sehe ich ein, mit dem kleber und dem kleber etc. werde es beim nächsten mal ablassen, mal sehen wie sie reagieren
 
Das beste und einfachste wird sein, wenn du zudem noch die Plastikstangen gegen Naturäste austauschst. Dann haben sie ja keine andere Wahl mehr. ;)
Dadurch, dass Plastikstangen an jeder Stelle den selben Durchmesser haben, kann es leicht zu Druckstellen an den Füßen kommen, die für den Vogel sehr schmerzhaft sind.

Und wie schon am Anfang gesagt: Normalerweise sollten sich die Krallen durch Naturäste in verschiedenen Stärken auch ganz von alleine abnutzen.
 
mir ist auch aufgefallen, das elli braune krallen hat und coikie weisse.ellis sind wesentlich stärker als die weissen von cookie. ist das normal.
von den kanaries kannte ich es nur so, dass alle die gleiche frabe hatten...
 
Das die Krallen unterschiedlich gefärbt sind, ist normal. Kein Grund zur Sorge! :)
 
Thema: Krallen schneiden

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.067
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.485
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.024
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
794
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
922
Evy
Zurück
Oben