Männchen oder Weibchen

Diskutiere Männchen oder Weibchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, eigentlich weiß ich ja, wie man das Geschlecht unterscheidet, bin mir aber hier nicht sicher. Wäre super von euch, wenn ihr mir...
L

Lorin

Guest
Hallo zusammen,
eigentlich weiß ich ja, wie man das Geschlecht unterscheidet, bin mir aber hier nicht sicher. Wäre super von euch, wenn ihr mir sagt, was Ihr von diesem kleinen Welli haltet. Gekauft habe ich ihn von ca. 1,5 Jahren als Weibchen.
Hoffentlich ist das Foto auch da...

Danke, Lorin
 

Anhänge

  • bella+.jpg
    bella+.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 169
Hallo,

mhhh.....gar nicht so einfach............ . Eigentlich sagt man ja, eine braune Nasenhaut ist ein Weibchen und blaue ein Mänchen. Bei Deiner (m) ist beides vorhanden.
Aber ich würde trotzdem denken das es ein Männchen ist. Wenn es ein Weibchen ist, dann müßte es einen stärkeren nagetrieb haben und interesse an dunklen Ecken haben, wie Spalten und halb offene Schubfächer. Macht er oder sie das ?
Ich habe 3 Männchen und ein Weibchen, das Weibchen ist viel dominanter und zernagt auch die Tapete mehr. Sie scheucht auch die anderen Männchen vom Futter und so weiter, sie ist halt der Boß. Bei meinen früher Wellis war es auch so, die Welli Weiber waren sehr nagefreudiger und dominanter.
Bei den Männchen habe ich fest gestellt, dass sie sich in jungen Jahren auch gerne mal "selber befriedigen" indem sie sich an allen möglichen Gegenständen schubbern :D .
Na welches Verhalten trifft zu ????

Liebe Grüße

Sabine
 
Hallo,

wo ich neulich beim TA mit nen Welli war und ich erklärte ihm, dass sie die Wachshaut verloren hat - das Braune so, da sagte er zu mir, dass man sowas bei einen Hodentumor bei Hähnen hat, dass die Wachshaut so verändert wird dann. Aber zum Glück ist sie ja eine Henne und sie hat nur was mit der Leber gehabt - daher wäre das auch gekommen mit der Wachshaut. Zur Zeit ist sie bei ihr so weißlich mit einen Tatsch Braun und glatt auch. Geht ihr gut auch.

Grüße,
Koli
 
Hallo Lorin,

ich würde auch sagen, daß es sich auf dem Foto um ein Weibchen handelt. Denn ich denke, wenn es ein Männchen wäre, dann hätte sich die Wachshaut bis zum 1,5 LJ dann doch schon intensiv blau gefärbt.

liebe Grüße
Bea
 
welli

Hallo Lorin

Meiner Meihnung nach ist Dein Welli ein Männchen. Ich habe auch einen gescheckten , der von der Nasenhaut genauso aussieht wie Deiner.Auch dieser hat nur einen kleinen blauen Fleck in der Mitte. Da er vor ca 4 Wochen Vater geworden ist, weiss ich, das meiner ein Hahn ist. Auch finde ich, das Deiner einen recht vollen Kopf hat, wobei die Hennen immer einen etwas kleiner bzw zierlicheren Kopf haben. Ist bei mir wenigstens so. Und bei an die 20 Wellis fällt dies schon besonders auf.
 
Hallo an alle,
danke für die vielen Antworten. Die meisten sagen ja, dass es ein Weibchen ist ( würde ich vom Verhalten her auch fast vermuten ), aber zwei sagen, es sei ein Männchen... hm :?

Na mal sehen, vielleicht finde ich es ja noch definitiv herraus
 
Hallo Lorin

Ist dein WS. ein rein blauer, oder Gescheckt/ Harlekin. Wenn das zweite, dann ist es ein Hahn, weil bei denen die Nasenhaut nicht immer ganz Blau durch färbt, sondern auch so unterschiedlich bleibt.

MfG. Torben
 
Hallo !

So wie ich es auf dem Bild erkennen kann, ist es ein blauer Schecke (vermutlich ein Australischer, Rezessive haben weniger blau an der Brust)!
Der Nasenhaut nach ist es eindeutig ein Männchen !!!
Die Männchen haben (wie auf dem Bild zu sehen) eine Rosafarbene Wachshaut, die bei vielen Schecken blaugescheckt ist (siehe Bild)
Ein Weibchen hätte das rosa nicht ! Bei weiblichen Schecken ist die Haut immer braun, bzw. wenn sie nicht in Brutstimmung sind oder in der Mauser, hellbläulich mit weißlichbraunen Rändern um den Nasenlöchern.

Also für ein Weibchen sind die Farben zu "kräftig"!

Ich werde heute abend mal schauen ob ich passende Bilder finde !
 
Thema: Männchen oder Weibchen
Zurück
Oben