Wellensittich - Komische "Zuckungen"

Diskutiere Wellensittich - Komische "Zuckungen" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin etwas besorgt um einen meiner Schützlinge. Er ist ca. 1 Jahr alt und befindet sich mit seiner Henne in der Aufzucht. Seit...
S

SittichfreundHB

Guest
Hallo,

ich bin etwas besorgt um einen meiner Schützlinge.

Er ist ca. 1 Jahr alt und befindet sich mit seiner Henne in der Aufzucht. Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass er Nachts immer mit seinen Füßen zuckt bzw. diese abwechselnd öffnet und schliesst.

Man kann sich das so vorstellen, wenn ein Mensch zwei Fäuste macht (Sitzstange umfässt) und erst die rechte Faust öffnet und dachnach die zweite Faust wobei man zeitgleich die erste wieder schliesst.

Das macht der kleine immer im Wechsel. Dabei sieht es manchmal aus, als wenn er im Schlaf von der Stange fällt und sich wieder aufrafft.

Am Tage ist nichts zu bemerken. Er füttert sein Weibchen und die Küken, beschützt die Henne vor seinem Bruder :-) usw. Er verhält sich eigentlich wie immer, nur das er früher Nachts im Schlaf nicht seine Füsse bewegt.

Kann es sein, dass er irgendeine Störung hat oder sind das "normale" Eigenschaften die einige Menschen ja auch haben?

Kennt jemand sowas von seinen Sittichen?
 
Hm - anscheinend bin ich die erste, die sich zu antworten traut ...

Aus der Ferne kann man das sicherlich nicht genau diagnostizieren.

Da Du schreibst, daß er gerade mit dem Brutgeschäft beschäftigt ist, könnte ich mir vorstellen, daß in solch einer Streßsituation alle etwaigen Krankheiten stärker und schneller :traurig: zutage treten als im sonstigen Wellie-Alltagsallerlei.

Soll heißen: Wenn Du einen guten vogelkundigen Tierarzt in der Nähe hast, dann wende Dich bitte SOFORT erstmal telefonisch an diesen!

Wenn Du keinen guten TA in erreichbarer Nähe hast, dann weiß ich auch nicht. Dazu können Dir sicherlich andere, die selber züchten, hier aus dem Forum mehr sagen.

:0-
 
Noch etwas: Du schreibst: er beschützt die seinen - - - wovor?

Vielleicht könnte man diese Streßfaktoren reduzieren.

Hoffe, Dir können die Erfahreneren aus diesem Forum etwas dazu sagen.
 
Thema: Wellensittich - Komische "Zuckungen"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben