Welli-Infos

Diskutiere Welli-Infos im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe folgendes gefunden: Freilebende Wellensittiche werden selten älter als drei oder vier Jahre. In Gefangenschaft gehaltene Tiere...
Selbst diese wildfarbigen Wellensittiche unterscheiden sich aber genetisch schon extrem von den "echten" wild lebenden Wellensittichen...
 
Hallo

Selbst diese wildfarbigen Wellensittiche unterscheiden sich aber genetisch schon extrem von den "echten" wild lebenden Wellensittichen...

ja, sicher, wenns auch einige Reinerbige gibt, wird schwer einen zu erwischen, so sind doch die Gene die z.B. für die Größe verantwortlich sind usw. schon ganz anders.
 
Gehört nicht ganz zum Thema, aber war schon mal jemand von euch im Stuttgarter Zoo? Nicht das ich was gegen andere Farben hätte, aber die grünen sind für mich einfach die schönsten.
Und es gibt sicherlich viele Leute, die gar nicht wissen, daß sie in Australien nur grün sind.

Meinst du die Wilhelma?

Ich finde grüne auch toll. :prima:
 
Hi,
Und es gibt sicherlich viele Leute, die gar nicht wissen, daß sie in Australien nur grün sind.

Also, es gibt auch andere, die schon gesichtet wurden. Nur setzen sich diese wohl (zum Glück!) nicht durch, da sie wohl vorher sterben. Sind wohl zu auffällig.

Vögel etc. dürfen seit den 1960`ern nicht mehr ausgeführt werden aus Australien. Ob das mit 1894 stimmt, weiß ich nicht.
 
Wir haben am 14.04. über ein Haustierforum das nächste Treffen in der Wilhelma. In der Freiflugvoliere hatten sie sich aber bisher sehr gut versteckt. Den einzigen Sittich den ich dort gesichtet hatte vorletztes Jahr war ein zahmer Nymph.
 
Hallo,

Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten... in freier Wildbahn haben sie a) Fressfeinde, b) nicht immer ausreichend Futter und Wasser je nach Witterung, c) sicherlich mehr "Stress" als in Gefangenschaft.

Apropo Fressfeinde, Edmund Wyndham (weltbekannt), der hatte ja in einer Doktorarbeit ganz ausführlich über Raub- und Fressfeinde berichtete, dass fängt schon beim Brüten an, z.B. werden Wellis durch andere Vögel aus der Baumhöhle vertrieben, das Gelege ist dann futsch, leider weiß ich nicht die Ganzen Namen der Konkurrenten und wenn die Jungen anfangen aus der Höhle zu schauen, kommen wieder Feinde, usw. Es gibt auch da Zahlen, so etwa Zahlen in Prozente auf Fressfeinde, so und so viel Prozent, Eier, wo nichts schlüpft, jedenfalls so eine Statistik was den Bruterfolg im Durchschnitt angeht, ich glaube, die Bruterfolgsquotes lag knapp bei 60%.
 
Nicht zu vergessen diejenigen die sich an den Eiern oder nicht flüggen Jungvögeln vergreifen - ich stelle mir da u.a. Echsen, Schlangen, Ratten... vor.
 
@Peppi:Ja ich mein die Wilhelma. Warst du da schon mal?

@Monik: das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass du keine gesehen hast. Vielleicht waren sie noch gar nicht draußen, wegen der Kälte? Du müßtest sie aber zumindest gehört haben, oder? Durch das Grün muß man schon genau hingucken, da sieht man sie in den Büschen wirklich gar nicht so einfach. Aber als ich da war sind sie auch die Ganze Zeit durch die Voliere gezischt und ham sich unterhalten.
Den zahmen Nymphi kenn ich auch, der is ja dort die absolute Attraktion.
Ich finde die Anlage einfach schön dort, so natürlich.

zu blöd das ich es grad nicht hinkrieg ein paar bilder hochzuladen!
 
@liesi
Draußen waren sie auf alle Fälle, bloß musste ich auch auf meinen Lütten aufpaßen.
Zu der Zeit war er gerade so quirlig und maschierte gerade wegs auf die Türen zu, anstatt mal zu warten. :zwinker:
Am 14.04. gehts wieder in die Wilhelma. Haben wir nen Treffen von einem Haustierforum aus. Freu mich schon drauf.
 
Thema: Welli-Infos
Zurück
Oben