Neuzugang:-)

Diskutiere Neuzugang:-) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihrs! Jetzt ist es doch schon passiert:) Bzw wird passieren. Wollt ja eigentlich noch warten bis die Voli vertig ist, aber jetzt kann ich...
D

DFaß

Guest
Hallo Ihrs!
Jetzt ist es doch schon passiert:) Bzw wird passieren. Wollt ja eigentlich noch warten bis die Voli vertig ist, aber jetzt kann ich heut um fünf 2 Damen für meine Herren abholen (die passen vom Alter sehr schön). Sind von meinem Züchter wo die anderen auch schon her sind. Hab mir jetzt doch schon nen größeren Käfig gekauft (B/T/H= 100 x 55 x 80)
Denke das ist erstmal ok für 4 da sie den ganzen Tag raus können!?
Jetzt das Problem: Quarantäne.
Ich wollte sie eigentlich einhalten, aber durch den Umbau ist der dafür vorgesehene Raum jetzt sehr sehr vollgestellt und das ist nicht grad schön :traurig:
Ich bin mir nicht sicher, aber meine 2 waren top Wellis. Meint ihr es ginge nicht auch so? (ich weiß, eigentlich nicht)
Hab schon mit Suchfunktion geschaut. Einige von Euch haben ja auch schonmal Ausnahmen gemacht.:idee:
Ich schicke gleich mal Bilder wenn ich die 2 hier hab ok?:D
So. dann antwortet mal schnell:D , geh eben ne kleine Runde mit meinem Hund:)
 
keiner?
Fahr die jetzt holen:) bin schon bischen nervös:o . Hab jetzt erstmal meinen kleinen Käfig für die 2 vorbereitet.
 
Sind von meinem Züchter wo die anderen auch schon her sind. Hab mir jetzt doch schon nen größeren Käfig gekauft (B/T/H= 100 x 55 x 80)
Denke das ist erstmal ok für 4 da sie den ganzen Tag raus können!?
Sollte kein Problem sein, bis die Voliere fertig ist. :)
Jetzt das Problem: Quarantäne.
Ich wollte sie eigentlich einhalten, aber durch den Umbau ist der dafür vorgesehene Raum jetzt sehr sehr vollgestellt und das ist nicht grad schön :traurig:
Ich bin mir nicht sicher, aber meine 2 waren top Wellis. Meint ihr es ginge nicht auch so? (ich weiß, eigentlich nicht)
Ich hab' mir grade mal deine älteren Beiträge angeschaut. Deine Hähne sind ja beide um die 2 Jahre alt. Und da die Henne ja anscheinend im gleichen Alter sind, musst du eh schauen, ob sie sich vertragen wenn du sie einzeln setzt.
Wenn es irgendwie machbar ist, würde ich die 2 Damen erstmal separat setzten solange sie sich nicht streiten.
Ohne Quarantäne ist es halt immer ein Risiko. Wenn dann doch mal einer was hat, und seien es "nur" ein paar Milben, hast du auf einen Schlag 4 Patienten.
Ich schicke gleich mal Bilder wenn ich die 2 hier hab ok?:D
Da bestehen wir drauf! :D
 
Hi!

Ehrlich gesagt hab ich das auch nicht eingehalten als ich von zwei auf vier aufgestockt hatte - letztendlich musst du das entscheiden. Es ist auch schwierig das durchzuhalten weil man meistens nicht die räumlichkeiten hat sie getrennt zu halten weil sie so laut piepen dass sie sich doch hören.

Dann eher zum vk Tierarzt gehen und Kotuntersuchung und Kropfabstrich machen lassen. Dann kannst sie gleich zueinander setzen.

lg
Patti
 
Dann eher zum vk Tierarzt gehen und Kotuntersuchung und Kropfabstrich machen lassen. Dann kannst sie gleich zueinander setzen.
Man müsste aber trotzdem auf die Ergebnisse warten. Auch TA's können nicht zaubern, und schon gar nicht sonntags. :zwinker: :D
 
Hallo:)
So... hab mal vorsichtig ein, zwei Bilders gemacht. Ich persönlich find die zwei sehr schön:)
Und da die Henne ja anscheinend im gleichen Alter sind, musst du eh schauen, ob sie sich vertragen wenn du sie einzeln setzt.
Ja, die zwei sind jetzt etwas über 1 1/2 Jahre und die Hähne ja 2.
Er sagte die zwei haben in der Zeit bis jetzt wo er sie hat nie Probleme gemacht. Wie gesagt, ich kenn ihn jetzt schon etwas länger (nicht erst seitdem wir die anderen 2 haben) und denke nicht das er mir das nur so sagen würde.
Die schreien meinen beiden Hähnen ziemlich nach:( . Bzw die 4 schreien sich eigentlich alle entgegen.
Ich denke ich werde das Risiko eingehen und den Käfig gleich mit ins Wohnzimmer stellen zu den anderen.
Wie mach ich das dann? Erstmal 2 Männer in ihren Käfig und 2 Frauen in ihren K und nebeneinander? Frauen Käfig und Männer frei? Alle frei geht ja noch nicht wirklich. Wollen ja keine Verletzungen durch wo gegen fliegen:~
 

Anhänge

  • DSCN2323.jpg
    DSCN2323.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 99
  • DSCN2321.jpg
    DSCN2321.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 87
herzlichen glückwunsch - hast dir 2 hübsche ausgesucht!

ich würde - wenn du sie schon zusammen lassen willst - die hähne freilassen und beobachten was sich tut. dann kannst du immer noch entscheiden.
 
Danke:D
Lustig das man so richtig bischen aufgeregt ist:p
Wie damals als Kind zum Geburtstag find ich.
Ach ja, wir brauchen auch noch Namensind beides ziemlich neugierige stolze Damen glaub ich(so der erste Eindruck)
 
wieso nicht?
Ich habs immer so gemacht die *Alten* zeigen die neuen wo es lang geht
Oh, gut! Dachte irgendwie die müssen erstmal nen Tag schauen.
Also denkt ihr ich kanns ruhig riskieren?
 
Wenn deine Herren sich schon an den neuen Käfig gewöhnt haben, sollte das kein Problem sein. :)
 
meine Mama war grad da! Sie sagte auf Anhib: Hallo Gerda und Else:D
So, das sind dann jetzt die neuen Namen hab ich gesagt! Wenn das so aus der Pistole kommt.
 
Gerda und Else find ich gut für die beiden Hübschen :zustimm: Gratulation zu den Neuzugängen. Auf den Bildern sehen sie tatsächlich schon sehr neugierig aus :D Dann berichte mal weiter, wie die Damen die Bude aufmischen.
 
Hallo zusammen,

ich hatte früher auch nicht lange gewartet mit der Zusammenführung, ging immer gut, nur beim letzten Neuzugang da ging ich plötzlich auf Nummer sicher, zum Glück, sonst hätte ich jetzt Megabakterien im Bestand. Der neue Welli verstarb in der Klinik, es war ein Abgabewelli.

Durch den Schock obwohl nicht nötig, (der Welli war ja nie bei den anderen), habe ich trotzdem alle Wellis auf Megas testen lassen, Test war negativ.


@ DFaß,

ich wünsch dir viel Spass mit den Vier. :)

Gerda und Else klingt so altmodisch :D ,naja die Namen meiner Wellis würdest du wahrscheinlich auch nicht Top finden, meine heißen Lisa, Biene, Susi, Mikey, Bubi und Benny.
 
nur beim letzten Neuzugang da ging ich plötzlich auf Nummer sicher, zum Glück, sonst hätte ich jetzt Megabakterien im Bestand. Der neue Welli verstarb in der Klinik, es war ein Abgabewelli.
Oh, da hast du ja Glüch und den richtigen riecher gehabt was? Ich glaube bei Abgabe oder halt auch TH Wellis wär ich irgendwie auch vorsichtiger gewesen. Ist aber eigentlich auch Quatsch, die können beim Züchter genauso was haben. Naja, hoffentlich fall ich nicht auf die Schn....! Aber nu ist ja eh zu spät.
Toll übrigens 4 zusammen zu sehen. Fand die 2 ja schon super, aber so sieht's noch mehr nach Schwarm aus.

Gerda und Else klingt so altmodisch
:D

Ja, lustig ne? Das kam so: Wir hatten am Wochenende Besuch und die hat uns erzählt das bei denen im Dorf letzte woche eine Familie Zwillinge bekommen hat. Zwei Mädchen - Gerda und Else. Wir fanden das lustig und die Namen sind meiner Ma nicht mehr aus dem Kopf. Und ich fand es wiederum so lustig wo sie das sagte das ich gesagt hab das das jetzt wirklich Gerda und Else sind:D
die Namen meiner Wellis würdest du wahrscheinlich auch nicht Top finden, meine heißen Lisa, Biene, Susi, Mikey, Bubi und Benny.
warum nicht? Sind doch alles süße Namen. Meine beiden Herren heißen Snoopy und Quiko. Also wir hängen nicht an altmodischen Namen falls Du das meinst:zwinker:

Gerda rennt die ganze zeit beiden Männern hinterher. Richtig aufdringlich:p (aber nicht böse)
Die haben da aber momentan noch nicht so den Bock drauf.
 
Hallo Deborah,

ja, die Story mit den Namen ist lustig. :)

Ich erinnere mich auch noch an den Moment wo ich von 2 auf 4 Wellis aufstockte. Ich hatte natürlich einen neuen und größern Käfig gekauft und den alten Käfig hatte ich nicht gleich weggenommen, so sind die glatt in den alten und viel kleineren Käfig gegangen. Man das hat ja gedauert bis die Wellis sich endlich für den neuen Käfig interessiert hatten.

Bei mir kam damals ein zweites Pärchen hinzu, die Hennen mochten sich ja nicht gleich von Anfang an, der alte Hahn war natürlich sofort von den neuen begeistert, besonders von der Henne. :D

Jetzt habe ich schon länger 6 Wellis, waren auch mal 7, ich habe 3 Liebespärchen, finde ich toll, wenn ein Paar sich gegenseitig krault, dann folgen die andern manchmal zeitgleich nach. Nur bei einem Paar da krault nur der Hahn die Henne, nie umgekehrt.

Vielleicht hast du Glück, dass sich später mal 2 feste Paare bilden, Hauptsache ist ja, dass die gut miteinander auskommen, ob verpaart oder nicht.
 
Vielleicht hast du Glück, dass sich später mal 2 feste Paare bilden, Hauptsache ist ja, dass die gut miteinander auskommen, ob verpaart oder nicht.

Guten Morgen:)
Das wär natürlich super. Die erste Nacht ist Super gelaufen. Gestern wo sie in den Käfig sind (Kohi ist ja zu lecker:zwinker: ) haben alle erstmal gebraucht um einen Platz zu finden wo kein anderer hin wollte. Sah aus wie dei Reise nach Jerusalem:D Aber dann hatte ich Licht abgedunkelt und so wurde es schnell ruhig im Käfig und alle haben geschlafen.
Wenn die Voliere fertig ist soll ja nochmal ein Paar einziehen. Aber das dauert ja noch ein bischen.
 
Hallo!

Man, den Thread zu lesen macht richtig spass. :) man hört die Freude an den beiden Damen richtig raus. Sind auch 2 hübsche Mädels. Und die namen find ich auch witzig. :prima:
Nur wenn ich mir vorstelle das jemand seine Kinder so nennt... *kopfschüttel*. Naja, aber muss ja jeder selber wissen.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass und drücke auch die Daumen das die 4 2 Paare bilden.
 
Thema: Neuzugang:-)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben