tapeten knabbern

Diskutiere tapeten knabbern im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, ich bin völlig ratlos und brauche mal einen rat, habe 4 wellis und sie fliegen frei im wintergarten herum. das ganze zimmer ist nur für sie...
D

delli

Guest
hallo, ich bin völlig ratlos und brauche mal einen rat, habe 4 wellis und sie fliegen frei im wintergarten herum. das ganze zimmer ist nur für sie - mit reichlich spielzeug - zum klettern bäume, leitern, stämme usw. jetzt hat mein kleinster bzw jüngster - wird im mai 1 jahr - ein neues hobby entdeckt. er knabbert die tapeten und den putz bzw. dämmung darunter ab. die anderen beteiligen sich natürlich jetzt auch daran. habe ein riesenloch schon bis auf die aussenwand. habe schon stoff davor gemacht, hat aber leider nichts genutzt. werde jetzt alles neu vergipsen, tapezieren und streichen müssen, ist das kleinere problem.
wie gewöhne ich ihnen das jetzt ab???? ich kann schimpfen nichts nützt, bin gerade zur tür raus und schon sitzt er wieder auf dem rahmen und knabbert lustig weiter.
hat das auch schon jemand gehabt? vielleicht wisst ihr ja ein paar ratschläge.
wäre sehr dankbar.

lg gruss
delli
 
dagegen kannst du leider gar nichts machen - verbotene dinge machen sooooo viel spass (ist wie bei kleinen kindern)
meine wellis haben schon mehr als nur einen ausbruchversuch hinter sich. sie haben an der aussenvoliere hinter einem stützpfeiler einen durchgang geknabbert, den ich im letzten moment entdeckte.

richtig abgewöhnen kannst du ihnen das nie.
versuche etwas vorzuhängen, was sie ablenkt oder abhält (plexiglasscheibe über die stelle wo sie nagen)
eine patentlösung habe ich leider auch nicht.
 
hallo isrin, danke für die schnelle antwort. habe ja auch schon ein tuch davor gemacht, hat aber nichts geholfen, haben sie oder er irgendwie abgerissen. weiss der teufel wie. na ja dann muss ich mal versuchen mit einer plastikscheibe. danke nochmals.
lg gruss
delli
 
die muss aber wirklich gross genug sein, denn sonst knabbern sie da drum herum. sind kleine monster die wellis :~ - aber süße!

habe gerade noch eine andere idee: befestige doch eine weidekugel an der knabberstelle. dann können sie die zernagen und lassen (vielleicht) die wand in ruhe.
 
Könnte man ein Gitter vor die Tapete setzen? Mit etwas Abstand zur Wand?

Ablenkungsmanöver - könnte klappen, wenn das, von dem abgelenkt werden soll, härter und knabber-unattraktiver ist als das, was ablenken soll. Ich glaube, Linden haben weiches "leckeres" Holz., also hieße das: Spielzeug aus Lindenholz selber herstellen und in die Nähe der Knabberlöcher stellen.

Ansonsten habe ich den nicht ganz ernst gemeinten, aber bei meinen zwei Wellies erfolgreich angewandten Tipp: Bird Bene Bac auf die interessanten Stellen der Tapete draufzuschmieren. :D :D :D

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bird bene bac?
Meine fressen auch gerne Tapete, das ist halt bei Wellis so, aber jetzt haben sie angefangen, von der Gardinenstange aus an der Stelle wo das Heizungsrohr (Altbau, liegt über Putz) in die Decke führt (zwischengezogene Rigipsdecke) an der Decke zu knabbern und das Loch damit zu vergrößern. Wenn sie es so groß bekommen, dass sie von da in auf die Zwischendecke krabbeln können, dann gute Nacht, da finden die doch nie wieder raus! Also muss das dringend abgestellt werden.
 
ich könnte ein gitter davorsetzen, aber ich befürchte dass sie dann noch eine weitere möglichkeit zum klettern gefunden haben und dann lustig oben, unten oder an den seiten ja weiter knabbern könnten. das macht ja so viel spass -
habe jetzt wieder ein tuch davor - bis jetzt toi toi toi - hängt es noch.
mit dem weidenholz werde ich auch mal ausprobieren. irgendwie muss es doch möglich sein sie zu überlisten.
danke für den tipp
lg delli
 
Es gibt auch so selbstklebende durchsichtige Folie, die kann man auf die Tapete kleben. Der D@niel macht das auch, und es scheint zu funktionieren. :zwinker:
 
Ich kenne das auch mit den Tapeten ,ausserdem haben meine beiden Rabauken mein Rollo zerstört.
 
Wenn neine Wellis auch nur daran denken die Tapete anzuknabbern, klebe ich immer mit Tasafilm ein Blatt Papier davor. Sie verlieren dann schnell das Interesse und beschäftigen sich mit anderen Dingen.

Naja aber ich habe sowieso ein paar Sofies:D . Die sind gar nix im vergleich mit euren Rabauken.
 
Meine sind auch eher "Softies". :~
Aber Tesafilm würde ich denen nicht in Knabbernähe bieten.

:0-
 
Thema: tapeten knabbern
Zurück
Oben