Einzelhaltung???

Diskutiere Einzelhaltung??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wir haben seit vier Wochen einen jungen Wellensittich. Er wurde von seinen Artgenossen beim Züchter ziemlich heftig misshandelt, Willi hat einige...
U

Unregistered

Guest
Wir haben seit vier Wochen einen jungen Wellensittich. Er wurde von seinen Artgenossen beim Züchter ziemlich heftig misshandelt, Willi hat einige Federn gelassen und ist auch noch nicht richtig zahm. Können wir jetzt schon einen zweiten hinzunehmen, oder wird er Angst vor einem anderen Welli haben?
Kann er auch noch zahm weren wenn er nicht mehr allein ist?
Wir wissen auch noch nicht genau ob Männchen oder Weibchen.

Ich wäre über ein paar gute Ratschläge sehr dankbar.
 
hol so schnell es geht einen zweiten vogel dazu. möglichst einen, der auch jung ist. ein junger hahn wird , wenn du ihn bei einem züchter holst, und nicht im zooladen, eher dabei helfen, daß dein vogel zahm wird als dabei hinderlich sein.
schau dich mal im forum um;) es gibt schon sehr viele beispiele gegen einzelhaltung
liebe grüße
daggi
 
Es ist schon besser, wenn Du noch einen 2. dazuholst.
Das er Angst vor einem anderen Welli hat, glaube ich nicht.
Es wäre natürlich gut zu wissen, ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Wie sieht denn die Wachshaut aus? Was hat der Züchter gemeint, was er/sie ist?


Ansonsten würde ich an Deiner Stelle lieber einen Hahn holen. Hennen vertragen sich u. U. manchmal nicht so gut.

Zahm wird er aber normalerweise trotzdem :D, wenn Du Dich genug um ihn kümmerst. Vielleicht wird er dann sogar eher zahm, als alleine.

Wobei zahm sein sowieso relativ ist. Kommt darauf an, was Du darunter verstehst :D ;)
 
Wellihaltung im mindestens "Doppelpack"!

Hi unregistered

Wellensittiche sind Schwarmtiere!!!

Irgend jemand hat hier mal die schöne Antwort zum Thema Einzelhaltung eines Wellis (ich glaub es war Christinchen) an ein fragendes Kind verfasst (Stell Dir vor, alle Deine Freunde wären plötzlich weg und Du ganz allein bei fremdem Leuten!)

Daher gibt es keine Alternative zu mindestens einem Artgenossen.

Das Problem ist dabei eben nur, das dies mit einigen Kosten verbunden ist. Der neue Vogel ist dabei das geringste (finanziell gesehen) Problem. Meist muss auch ein neuer Käfig her, wenn Du Deinen Piepern nicht ganztägig Freiflug gewähren kannst, sodass sie nur zum Fressen und Schlafen in den Käfig müssen.

Zur Auswahl des Geschlechtes des neuen Babyvogels (da Deiner noch so klein ist, würde ich Dir auch ein Jungtier empfehlen):

Zwei "Männer" verstehen sich in 99,9 % der Fälle prima. Bei den Wellis sind die Männer sowieso schon genetisch auf das "Backen kleiner Brötchen" programmiert. Mädels können später schon mal schwer miteinander rumzicken, vor allem in der Brutsaison, weil die Hennen bei dieser Vogelart "die Hosen an haben"!

Da man bei so jungen Tieren aber große Überraschungen erleben kann (manchmal färbt sich die Wachshaut nämlich nach einigen Monaten einfach auf das andere Geschlecht um), denke ich auch, dass ein Junghahn Deine Wahl sein sollte, wenn Du Dich dazu entscheidest, Deinem Vogel einen Partner zu geben.

PS:

Deine Beschreibung der Agressivität der anderen Vögel beim Züchter ...

Welche Federn hat er gelassen?

Die am Schwanz oder (und) die langen an den Flügeln (Arm- und Handschwingen)?

Hast Du ihn schon mal in Deiner Wohnung toben lassen?

Kann er richtig "ordentlich" fliegen oder "eiert" er mehr oder weniger in Kniehöhe durch die Gegend oder hopst gar mit Sprüngen von ca. einem bis maximal zwei Metern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Du kannst ruhig einen 2.Welli zu Deinem dazu holen ...

Wegen dem Geschlecht:
Wie sieht denn die Wachshaut aus ?
Hast Du eventuell eine Möglichkeit ein Bild rein zustellen ?
 
Thema: Einzelhaltung???

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
603
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
13
Aufrufe
601
sinfult
S
O
Antworten
4
Aufrufe
631
Isrin
Isrin
D
Antworten
4
Aufrufe
650
MCGraupi
MCGraupi
Zurück
Oben