unsre welli knabbert am kot

Diskutiere unsre welli knabbert am kot im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen, wir haben zwei wellis (hahn und henne), beide aus derselben zuchtund ca 15 wochen jung. beide sind eigentlich putzmunter. sie...
N

nicki+funny

Guest
hallo zusammen, wir haben zwei wellis (hahn und henne), beide aus derselben zuchtund ca 15 wochen jung. beide sind eigentlich putzmunter. sie geniessen den freiflug, wenn sie ihn denn nutzen. sie hatte anfangs die schnabelreude, ist aber gut abgeheilt (demTA sei dank). nun sind sie in der ersten mauser. sie hatte jetzt mehrfach durchfall und pinkelt auch öfters? dazu kommt das sie anfängt den kot anzuknabbern? futter bekomen sie genug (kolbenhirse, körnerfutter,frischobst-apfel,möhre grünfutter und sogar gekochten reis bzw. kartoffel. natürlich in der normalen menge und nicht gleichzeitig. ist das verhalten normal?? vielen dank schonmal für eure antworten:zwinker:
 
Hallo und willkommen im Forum.

Ich kann zwar nicht helfen, aber Bubi macht das seit ein par Tagen auch. Was hat es damit auf sich?
 
Das ist ein völlig normales, natürliches Verhalten.
Jungvögel verlieren nach verlassen des Nistkastens an Gewicht, weil sie noch nicht richtig selbständig fressen können. Durch fressen von Kot nehmen sie in dieser Zeit Nährstoffe zu sich.
Normalerweise legt sich das sobald sie richtig futterfest sind.

Trotzdem sollte man natürlich auf ausreichende Hygiene achten! :)
 
vielen dank für die schnelle antwort. bin jetzt beruhigt. bis dann:zustimm:
 
elli macht das schon die ganze zeit , aber nur den kot auf der sepia schale. die macht er dann immer sauber, das ist immer sehr lecker wenn man selbst grad am essen ist.
hansi fängt jetzt auch damit an aber cookie nicht.
 
Bagi auch, als einzige von allen. Wenn du nicht gefragt hättest, hätte ich das gleiche gefragt, bin jetzt froh, dass ihre merkwürdige Art, an meiner Stelle die Gitter sauber zu machen nichts Ungewöhnliche ist :)
 
Mein Bounty macht das manchmal auch. Ob das gesund ist? :?
 
Meine sch..... manchmal in ihre Kokosnussschaukel und wenn ich es entfernen will, haben sie meistens schon "saubergemacht" Vieleicht hat es ja was mit Putzfimmel zu tun?:zwinker:
 
Thema: unsre welli knabbert am kot
Zurück
Oben