Breitbeiniges sitzen

Diskutiere Breitbeiniges sitzen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Nabend, mir ist bei meinen beiden Hennen aufgefallen dass sie im Vergleich zu den Hähnen fruchtbar breitbeinig sitzen, hatte mir erst nichts...
S

Schermi

Guest
Nabend,

mir ist bei meinen beiden Hennen aufgefallen dass sie im Vergleich zu den Hähnen fruchtbar breitbeinig sitzen, hatte mir erst nichts dabei gedacht weils sie ja neu waren, aber sie machen das immernoch. Ist das normal bei Hennen, ist das eine fehlhaltung oder was hat das zu bedeuten?
 
Solange sie sich sonst normal verhalten und keine Krankheitsanzeichen zeigen, würde ich mir darüber keine Sorgen machen. :)

Ansonsten kann extremes breitbeiniges Sitzen ein Zeichen von Unwohlsein oder gar Schmerzen (z.B. bei Legenot) sein.
Küken können, wenn die Stütze von Nestgeschwistern fehlt, Spreitzbeine bekommen. Das sind dann aber meist extreme Fehlstellungen, hier mal ein Beispiel.
 
Hallo!

Man munkelt, dass Hennen im allgemeinen ein breiteres Becken haben. Muss ja auch immerhin ein Ei durch passen.
 
Sorgen mach ich mir eigentlich keine da sich sonst recht normal verhalten, wollte es nur mal wissen rein Interesse halber, weil ich so das Gefühl hab das der Züchter nur "minderwertige" Tiere abgiebt, da alle irgendwie einen Knacks weg haben, der einzige der halbwegs "normal" ist ist Bubi :(
 
Thema: Breitbeiniges sitzen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben