Brut- brauche dringend Hilfe!!!

Diskutiere Brut- brauche dringend Hilfe!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo allesamt! Meine Henne hat am 18. März nachmittags das erste ei gelegt und dann im Abstand von 2 Tagen 4 weitere. Nach 18 Tagen (also...
R

Raquel

Guest
Hallo allesamt!
Meine Henne hat am 18. März nachmittags das erste ei gelegt und dann im Abstand von 2 Tagen 4 weitere.
Nach 18 Tagen (also gestern) ist das erste früh geschlüpft.
Nun kommen meine Probleme:
Heute früh war das zweite geschlüpft und ein drittes war angebrochen und es sieht so aus als hätte es auch schlüpfen wollen- was ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich halte, da es nun 2- 4 Tage zu früh schlüpfen würde.
die anderen 2 sind unbeschädigt.
was soll ich mit diesem ei tun? Meine Henne sitzt drauf.
Bitte helft mir- bin super besorgt :traurig: um die anderen Nestlinge.
Grüße, Raquel
 
Hallo Raquel!

Du kannst nichts tun ausser abwarten. Hört sich gruselig an, ist aber so. Was Du auf keinen Fall tun solltest ist Schlupfhilfe leisten. Das Kücken muss es (auch wenn es zu früh wäre da ses schlüpft) von alleine schaffen!
Wenn das Küken es nicht selbstständig schafft, ist irgendwas mit ihm nicht in Ordnung.
Warte einfach ab was passiert und lass die Natur entscheiden.
 
Hallo Gill!
Erst einmal vielen lieben dank für die schnelle Antwort!
Was mir nur Sorge macht sind die anderen kleinen Nestlinge.
Ich frage mich, ob das nicht schädlich ist für den Rest, dass das "angebrochene" Ei angebrochen ist (rundum angebrochen- so als ob es schlüpfen wollte).
Nicht, dass es schon tot ist oder so...? Morgen früh sind die 24 Stunden rum...:traurig:
Normalerweise müßte es erst am 09.04. schlüpfen. :traurig:
Soll ich trotzdem warten- bis wann? Ist es nicht schädlich für meine anderen beiden kalimeros und den zwei anderen eiern?
Liebe Grüße
Raquel
 
Hallo Gill!
Erst einmal vielen lieben dank für die schnelle Antwort!
Was mir nur Sorge macht sind die anderen kleinen Nestlinge.
Ich frage mich, ob das nicht schädlich ist für den Rest, dass das "angebrochene" Ei angebrochen ist (rundum angebrochen- so als ob es schlüpfen wollte).
Nicht, dass es schon tot ist oder so...? Morgen früh sind die 24 Stunden rum...:traurig:
Normalerweise müßte es erst am 09.04. schlüpfen. :traurig:
Soll ich trotzdem warten- bis wann? Ist es nicht schädlich für meine anderen beiden kalimeros und den zwei anderen eiern?
Liebe Grüße
Raquel

Hallo Raquel,
bleib ruhig und "bleib weg". Am besten nicht anfassen und nicht nachschauen. Manchmal ist es grade das immer wieder nachschauen was "nicht hilft"! Laß der Natur ihren Lauf. Den anderen Küken wird dadurch nichts passieren. Manche Vögel sind halt schneller als die anderen. Laß das Ei einfach liegen und warte ab. Es gibt keine feste Zeit für's schlüpfen. Du könntest es umbringen, indem Du es entfernst. Geh einfach ins Bett und gib ihm Zeit. Je öfter Du nachschaust umso mehr stiehlst Du ihm die Ruhe, die Luftfeuchtigkeit etc und dann bist Du der Schuldige. Laß einfach die Natur das regeln.
Während des schlüpfens sollte man niemals stören, das sollte für Dich ein Grundsatz werden!
schöne Ostern
Anita
lg und frohe Ostern
Anita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anita!
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich schaue, wenn ich reinschaue, nur rein, wenn meine Henne nicht drin ist. Anfassen tu ich die Eier grundsätzlich nicht.
Das, daß eine ein Tag zu früh gekommen ist, ist halb so wild.
Wie ich schon gesagt habe, meine einzige Sorge sind die anderen Kleinen.
Aber, wenn den anderen nichts passieren kann, dann is ja alles gut.
Wenn doch, hab ich halt Pech gehabt.
Ich dachte, vielleicht kann mir jemand ne Antwort darauf geben, ob die anderen davon Schaden tragen können, wenn ein "totes" in einem fast aufgeknacksten Ei dazwischen liegt.
Piepsen oder bewegen tut es nicht- gestern früh hat es sich auch nicht bewegt oder gepiepst.
Ich dachte ich frag mal hier im Forum nach, ob einer darüber Bescheid weiß, da ich es nicht weiß.
Das ist alles.
Vielen dank nochmal!
Liebe Grüße
Raquel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Raquel,

ersteinmal in Ruhe lassen, haben ja schon andere gesagt.
Du solltest für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen. Zur Not
auch mal den Deckel des Nistkastens von innen ein wenig
befeuchten. Wenn das Kücken nicht schlüpfen sollte must
du schon aufpassen. Wenn es ein paar Tage drüber ist
must du nachschauen. So einfach in dem Gelege belassen
kannst du es dann nicht.

Gruß

Edith
 
Hallo Edith,
vielen Dank für deine Antwort und für den Tip mit dem Befeuchten des Deckels für den Fall der Fälle!
Normalerweise hätte es am 09.04. schlüpfen sollen. Es ist noch nicht geschlüpft. Schale ist nur aufgeknackst.Das Küken ist nicht draußen und es piepst nicht- also es gibt der mutter keine Vorwarnung. Das Zimmer hat hohe Luftfeuchtigkeit.
Ich sollte vorzugsweise also noch mindestens 2 Tage abwarten?- schaden tut es meine anderen nicht? Hab ichs richtig verstanden?
Warte auf eure Antwort erstmal- wenn ichs richtig verstanden hab und ihr mir das bestätigt, melde ich mich dann in 2 Tagen nochmals, und ich bin beruhigt.
Liebe Grüße
Eure Raquel
 
Hallo

der 9.4 ist erst morgen.
Wie sieht denn das Ei aus?
Scheint es dunkelblau, dann ist es ok.
Scheint es aber gefleckt dann ist wohl
was nicht in Ordnung. Ich würde mal
abwarten.

Gruß

Edith
 
Hallo Edith!
Lieben dank für deine Antwort! Ist heute nicht der 07.04.? Ist ja auch egal. Wenn es morgen schlüpfen würde, wäre ich sehr froh. Ich werd mal unter den nestkastendeckel schauen, wenn meine Henne mal draußen ist, was es für eine Farbe hat.
Sollte es Flecken haben, soll ich dann trotzdem noch zwei Tage warten?
Vielen dank nochmal!
Liebe Grüße
Raquel
 
Hallo

ähm ja da habe ich mich vertan. der 9te ist ja erst am Montag.
Du kannst ruhig bis zum ausgerechneten Termin warten.
Ich habe die Erfahrung gemacht das das Ei nur eintrocknet.
Da kann nicht viel passieren. Beobachten solltest du es dennoch.
Aber das tust du ja eh :)

Gruß

Edith
 
Hallo Edith!:)
ich bin dir wirklich von Herzen dankbar für deine Antworten! Die haben mir wirklich weitergeholfen!
Schauen konnte ich noch nicht, da meine Henne mir immer zuvor kommt. Ich will sie ja auch nicht stören :)
Aber soweit ich mich erinnern kann, habe ich keine Flecken gesehen.
Ich meld mich dann einfach Montag oder morgen nochmal. Hoffentlich lebt es noch.Lieben herzlichen dank!
Liebe Grüße
Raquel
 
vor dem 10. würde ich mal gar nichts machen! Das ist DIENSTAG!!!!! ES KANN NICHTS PASSIEREN! RUHE BEWAHREN! Wie kannst Du denn erwarten das ein Ei was am 9. schlüpfen soll schon ein paar Tage vorher schlüpft. Wenn dann die Schale schon durchbrochen war und nichts passiert ist es ein Küken was viel zu früh schlüpfen wollte. Somit hat es das nicht geschafft. Stör jetzt die Brut nicht und lasse einfach alles so wie es ist.
lg
Anita
 
Hallo allesamt!
Keine Sorge Anita, bin ein geduldiger Mensch mit einer guten Beziehung zu meinen Vögeln.
Das kleine ist wohl in der Nacht geschlüpft, und es ist wohlauf.
Vielen dank an alle, vor allem an Edith für deine gute Beratung. Das Ei war nicht gefleckt - zumindest sah man es aus der Ferne. Am Ende hat man es ja auch gesehen, dass das Küken geschlüpft ist- Gott sei dank ist alles gut gelaufen.
Ich habe die Ei- Schale mit Ess- Stäbchen herausgenommen, und siehe da- Panik für nix!
Hänge gleich mal ein Bild an.
Es ist so, dass die eine Ei- Hälfte von dem Küken, dass vor zwei Tagen geschlüpft daran klebte!!!
:) Da ich die Eier nicht herausnehme, konnte ich das ja auch nur von der Ferne her sehen. Ich werde gleich mal ein Bild posten. Dann könnt ihr es sehen.

Falls irgendetwas noch anfällt in den nächsten Tagen werd ich hier nochmal um Rat fragen.
Vielen dank nochmals!
Liebe Grüße
Raquel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier zwei Bilder im Anhang als pdf-Datei.
 

Anhänge

  • eischale1.pdf
    15,4 KB · Aufrufe: 80
  • eischale2.pdf
    32,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Raquel

super, da ist dir wohl ein Stein vom Herzen gefallen :freude:
Dann erst mal viel Glück bei der weitern Aufzucht.
Ein feines Ostergeschenk hast du da bekommen.



Gruß

Edith
 
Thema: Brut- brauche dringend Hilfe!!!
Zurück
Oben