Küken umgesetzt, richtig ?!?

Diskutiere Küken umgesetzt, richtig ?!? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Huhu zusammen, ich wollte euch nach eurer Meinung fragen, wie ihr handeln würdet und ob ich richtig entschieden hab, oder nicht. Zur Zeit...
P

Phönix28

Guest
Huhu zusammen,

ich wollte euch nach eurer Meinung fragen, wie ihr handeln würdet und ob ich richtig entschieden hab, oder nicht.

Zur Zeit brüten zwei Welli-Pärchen bei mir. Die ältesten Tiere des einen pärchens sind nun schon 16 Tage alt. Das ist die erste Brut dieser Henne und sie hatte eine "Legepause" nach 4 Eiern eingelegt und dann nochmal bis kurz vorm schlüpfen des ersten Küken drei Eier gelegt. Nun ist heute ganz gegen meiner Erwartung, doch noch ein Küken aus einem der später gelegten Eier geschlüpft. Der Altersunterschied ist nun schon sehr groß.

Bei dem anderen Pärchen ist gestern das erste Küken geschlüpft.

Nun habe ich heute dann das frisch geschlüpfte Küken vom ersten Paar zu denen mit dem gestern geschlüpften Küken getan. Ich denke einfach, dass da die Chance richtig gefüttert und nicht evtl. plattgelegt zu werden größer ist.
War das die richtige Entscheidung ? Und würdet ihr dann das Kleine wenn es größer ist wieder zurück zu den richtigen Elterntieren setzen, oder bei dem anderen Pärchen lassen ?

Ich hoffe ich hab mich nun nicht zu kompliziert ausgedrückt und ihr habt verstanden was ich meine.

Schöne Grüße
Phönix
 
Hallo

ich denke deine Entscheidung war richtig, hätte ich auch so gemacht.
Ich würde das Kücken aber auch da belassen bis es flügge ist.
Die richtigen Eltern würden das Wellikücken nach 2 Wochen nicht mehr
erkennen als ihr eigenes und es eventuell töten, oder nicht füttern.
Wie viele Eier hat denn die Ersatzhenne noch?

Gruß

Edith
 
Huhu,

war heute morgen direkt kontrollieren und das Küken wurde auch von der Ersatzhenne gefüttert, der Kropf ist schön voll.
Die Ersatzhenne hat nun noch 5 Eier.

Schöne Grüße
Phönix
 
Hallo

schön das sie es direkt gefütter hat.
Dann bleibt nur zu hoffen das sie alles sieben
jungen Wellis gross bekommt. Falls die
restlichen 5 noch schlüpfen sollten.

Gruß

Edith
 
Thema: Küken umgesetzt, richtig ?!?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
403
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
461
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.093
Martina123
Martina123
Zurück
Oben