geschlechtsbestimmung+ficus benjaminus

Diskutiere geschlechtsbestimmung+ficus benjaminus im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ich habe vor ca. 6 wochen ganz junge wellis gekauft. dabei hatte der eine (blau) schon einen blaue nase. das vermeintliche weibchen (sehr helle...
L

lightsleeper

Guest
ich habe vor ca. 6 wochen ganz junge wellis gekauft. dabei hatte der eine (blau) schon einen blaue nase. das vermeintliche weibchen (sehr helle nase) entpuppt sich jetzt auch als männchen, wenn es stimmt. hellere nasenringe. naja, die beiden kommen bestens klar und fressen grad meinen ficus benjaminus kahl. hoffentlich ist der nicht giftig.
und da habe ich noch ein weiteres problem: die wollen partout kein grünzeug und obst fressen (außer den benjaminus). hat da jemand ein paar tipps?
ps: habe dieses forum gerade entdeckt und finde es klasse!
 
willkommen im forum.
wenn dein welli hellere ringe um die nase hat, kann es eine henne sein.

du solltest sie auf keinen fall an den ficus lassen. schau mal hier

mit dem obst und "grünzeug": immer wieder anbieten.
"grünzeug" klick hier
 
wahnsinn! danke! so schnell hätte ich nicht mit einer antwort gerechnet!
da heißt es ja schnell den benjaminus austauschen, denn der 1,5 m hoche strauch hat sich zum lieblingsplatz meiner sittiche entwickelt. wahrscheinlich auch wegen der aussicht (aus dem fenster: herrlich, wie die auf insekten und vögel reagieren - ein nonstop-flug durch die wohnung. manchmal eingeschüchtert, manchmal einfach mitfliegen wollend - naja, die haben noch viel zu entdecken).
ich denke, ich bastle mir einen schönen vogelbaum. welche äste sind da empfehlenswert?
meine wellis fressen schon seit beginn an von diesem benjaminus, noch kann man keine wirklichen nebenerscheinungen erkennen, eventuell das von zeit zu zeit beobachtende würgen?
munter sind sie auf alle fälle, und das mit obst und gemüse werde ich auch nicht aufgeben. auch wenn es bisweilen immer noch in der biotonne landet.
noch einen schönen sonntag, der ja seinem namen heute wieder alle ehre macht!
 
Willkommen in den VF, lightsleeper! :)
ich denke, ich bastle mir einen schönen vogelbaum. welche äste sind da empfehlenswert?
Das ist eine gute Entscheidung, die dir vorallem deine Pflanzen und Möbel sicher danken werden! ;)
Geeignete Äste dafür sind z.B. die von Haselnusssträuchern oder ungespritzten Obstbäumen.
meine wellis fressen schon seit beginn an von diesem benjaminus, noch kann man keine wirklichen nebenerscheinungen erkennen, eventuell das von zeit zu zeit beobachtende würgen?
Das ist auf jeden Fall ein Alarmsignal! Übrigens sind die meisten Zimmerpflanzen für Wellis giftig oder zumindest unverträglich und sollten daher entfernt werden.
 
für einen vogelbaum kannst du die äste der bäume aus diesem link nehmen - nur bei birke aufpassen: diese sollte nur getrocknet genommen werden.
sehr beliebt bei wellis sind aber auch zweige der korkenziehenhaselnuß (nehmen wir für die wellis - - dicke und ganz dünne zweige für die fußgymnastik), korkenzieherweide und drachenweide. kannst du alles mit blättern geben - die wellis "entsorgen" die schon :D

wenn du weitere fragen hast: gerne!
 
danke für die spontane hilfe!
raus mit dem ficus! rein mit der haselnuss! oder weide.
der ficus landet auf dem balkon (der wird sich freuen ;-))
und hoffentlich haben die wellis sich noch nicht wirklich vergiftet.

lg,

dieter.
 
Thema: geschlechtsbestimmung+ficus benjaminus
Zurück
Oben