Fragen zum Eingewöhnen

Diskutiere Fragen zum Eingewöhnen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Heute wollte ich eigentlich nur etwas Futter aus der Tierhandlung holen, und bin aber dann auf eine ganz arme Wellensittichdame gestoßen...
A

Amber

Lesende
Beiträge
41
Hallo,
Heute wollte ich eigentlich nur etwas Futter aus der Tierhandlung holen, und bin aber dann auf eine ganz arme Wellensittichdame gestoßen. Die haben sie mir auch dann geschenkt, weil sie sie ohnehin sonst heute ner Schlange serviert hätten.

Beim Tierarzt war ich auf der Stelle und sie wird jetzt gegen Grabmilben behandelt. Außerdem hat sie keine Schwanzfedern mehr, eine steif gewordene Zehe die wohl mal gebrochen war und beim restlichen Gefieder siehts stark nach Stockmauser aus und da sind auch ein paar gerupfte Stellen.
Jetzt hab ich sie im Quarantänekäfig und wollte fragen obs vielleicht noch etwas gibt, was ich für sie machen kann?
Außerdem scheint sie jetz nach über zwei stunden noch immer unter nem ziemlich großen Schock zu stehen. (-> zittert die ganze Zeit)

Würde es beim Gefieder helfen, wenn ich ihr etwas Mauserhilfe unters Futter mische,oder irgend etwas anderes füttere?

Bis jetzt hatte noch keiner meiner Vögel was Gröberes jetz will ich auch nix falsch machen :achja:
 
Hi amber..schön das du die kleine mitgenommen und Tierärztlich versorgt hast :zustimm:

Mauserhilfe ist nur Geldverschwendung ;)

Biete Obst/Gemüse an und Gesundes Futter.. alles was du deine bisherigen Vögel angeboten hast. Grit nicht vergessen... und mineralien wären dann auch gut für sie.

Der TA hätte dir auch ne Vitaminpreperat mitgeben können ;)

Das sie unter schock steht ist normal...Morgen schauts bestimmt besser aus.

Viel Glück mit der kleinen Dame :zwinker:
 
Eine Stockmauser kann verschiedene Ursachen haben.
Leber- oder Nierenerkrankung, Mangel an UV-Licht (Bird-Lamp), zu geringe
Luftfeuchtigkeit (Luftbefeuchter), Mangel an Mineralstoffen/Vitaminen/
Aminosäuren (Prime).
Ich hoffe sehr, du bekommst die Kleine wieder auf die Beine.
 
Eine Stockmauser kann verschiedene Ursachen haben.
Leber- oder Nierenerkrankung, Mangel an UV-Licht (Bird-Lamp), zu geringe
Luftfeuchtigkeit (Luftbefeuchter), Mangel an Mineralstoffen/Vitaminen/
Aminosäuren (Prime).

Eine Ursache hast du vergessen! Wenn ich einen Vogel während der Mauser umsetze, kann auch eine Stockmauser eintreten.
 
Du hast geschrieben, dass sei keine Schwanzfedern mehr hat. Hast du sie vorsichtshalber auch mal auf Polyoma und PBFD untersuchen lassen? Nicht dass deine anderen Vögel angesteckt werden.

Auf jeden Fall hat die Kleine Glück gehabt, dass gerade du in den Laden gekommen bist:)
 
Ein herz für TIere.. hast du ein großes aber die im Laden = garkeins.
Einen Welli an die Schlange verfüttern? Ich wär nichtmal auf die Idee gekommen soetwas zu tun. Die arme kleine.. :nene:
 
Naja, mal ganz nüchtern betrachtet will die Schlange schließlich auch leben. Da ihr der Welli jetzt weggeschnappt wurde, hat sie dann wohl ne Maus oder Ratte bekommen. Die leiden doch dann genauso. Und die Schlange leidet, wenn man ihr kein Fleisch füttert. :+keinplan
 
@ Topic: Wenn die kleine Dame zittert, vllt mit Wärme behandeln? Eventuell fühlt sie sich so wohler .. Wenn ich sehe, dass es meinen Vögeln nicht gut geht, bekommen sie eigentlich immer ein Wärmebad. Ich seh dann ja, ob sie es brauchen oder nicht.

Ich finde es aufjedenfall super, dass du sie gerettet hast. Das würde nicht jeder machen.



Nja, aber ob es für eine Schlange so gesund ist, so einen kleinen erkrankten bzw geschwächten Vogel zu verspeisen? O_o Mal davon abgesehen, dass die Vorstellung voll widerlich ist. Mäuse ok, aber doch keine Wellensittiche!

LG Sternenhell
 
Thema: Fragen zum Eingewöhnen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben