Wann wachsen Schwanzfedern nach?

Diskutiere Wann wachsen Schwanzfedern nach? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Nabend, Ich hätte da mal eine etwas banale Frage, aber kann ja nicht schaden. Meine eine Henne Nelli war die letzten tage tierisch in der Mauser...
S

Schermi

Guest
Nabend,

Ich hätte da mal eine etwas banale Frage, aber kann ja nicht schaden.
Meine eine Henne Nelli war die letzten tage tierisch in der Mauser (musste jeden Tag saugen) und hat alle Schwanzfedern verloren. Wie kang dauert das bis die wieder nachwachsen? Sieht wirklich blöd aus :k. Krank ist sie nicht, hat sich wieder gelegt, aber ich wollt mal fragen.
 
Bei dem langen Gefieder kann es so um die drei Woche dauern, bis alles wieder vollständig da ist.
 
Ahjo, da geht ja, dachte schon das dauert länger, weil hansi auch nur noch eine hat, aber er war zwischendurch schon in der Mauser.
 
Es kann natürlich auch von Vogel zu Vogel mal schneller gehen oder auch länger dauern. ;)

Zur Unterstützung der Federbildung kannst du zum Beispiel vermehrt Gurke anbieten, da diese viel Kieselsäure hat.
 
Huhu, also ich konnte das bei Luka in der Jugendmauser beobachten. Er hatte seine 2. lange Schwanzfeder verloren, aber die 1. war noch nicht nachgewachsen. Sie war damals grade so lang, wie die ganz kurzen Federn am Schwanz, die unter den anderen liegen.

Ich habe ständig geschaut und sie ist etwas mehr als einen cm pro Woche gewachsen. Ich glaube, bis sie ganz rausgewachsen war, hat es dann also doch schon so 4 -5 Wochen gedauert trotz Gurke. Wobei man ja dann noch ca. 2 Wochen dazurechnen muss, da die Feder ja schon ca. 3 cm rausgewachsen war.

Also daher würde ich für die langen Schwanzfedern sagen, dass es wohl doch schon 6 - 7 Wochen dauert. Zumindest war es bei der besagten Feder so.
 
Einer meiner Wellis hatte beim TA eine Schockmauser erlitten.
Bis sich die Schwanzfedern komplett ausgebildet haben, dauerte es ca.
6 Wochen.
 
Thema: Wann wachsen Schwanzfedern nach?

Ähnliche Themen

diebeli
Antworten
7
Aufrufe
6.395
AnDrEaEgOlF
A
R
Antworten
8
Aufrufe
2.037
Tierfreak
Tierfreak
M
Antworten
10
Aufrufe
9.273
Rosita H.
R
N
Antworten
3
Aufrufe
493
Nessaja1990
N
Zurück
Oben