Vogel hat keine Angst vor der Hand, doch will nicht auf den Finger!?

Diskutiere Vogel hat keine Angst vor der Hand, doch will nicht auf den Finger!? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hiii!:0- Kamen gerade wieder vom Profi Schroth, diesmal sind wir uns ziemlich sicher ein Weibchen zu haben :zwinker: Wir laden gerade...
D

Domi<3Laura

Guest
Hiii!:0-

Kamen gerade wieder vom Profi Schroth,
diesmal sind wir uns ziemlich sicher ein Weibchen zu haben :zwinker:

Wir laden gerade die Akkus, um euch Bilder zu zeigen :dance:

Doch nun zum Thema, wir schaffen es nicht Micky zu zähmen.
Er hat seit Angang an keine Angst vor der Hand. Er lässt sich sogar streicheln und alles, doch auf den Finger kommt er nicht. :nene:

Manchmal kommt er mit einem Fuß auf den Finger wenn man den Finger an seine Beine hebt, doch dann haut er ab.
Nur wenige Male war er auf der Hand. 2 Mal wegen der Hirse, wenn man diese auf die Hand legte und ihn vorher "anfütterte", doch er kapiert es einfach nicht.

Habt ihr Tipps für uns wie man ihn zahm bekommt? Dann wäre es mit seiner Neuen Partnerin auch viel leichter diese uahm zu bekommen :jaaa:
 
Doch nun zum Thema, wir schaffen es nicht Micky zu zähmen.
Er hat seit Angang an keine Angst vor der Hand. Er lässt sich sogar streicheln und alles, doch auf den Finger kommt er nicht. :nene:
Ich glaube, ihr verwechselt hier "ruhig sitzen bleiben" mit "starr vor Angst". Beschreib mal, wie sieht er denn aus wen ihr ihn streichelt? Liegt das Gefieder ganz flach am Körper? Dann hat er einfach nur Angst und will in Ruhe gelassen werden.
Versucht ihr, ihn im Käfig zu zähmen? Das ist m.M. nach sowiso keine gute Lösung, das der Vogel überhaupt keine Möglichkeit hat euch auszuweichen.
Nur wenige Male war er auf der Hand. 2 Mal wegen der Hirse, wenn man diese auf die Hand legte und ihn vorher "anfütterte", doch er kapiert es einfach nicht.
Er verhält sich ganz normal. Ihr seit diejenigen, die mehr Geduld aufbringen müssen. Ihr dürft ihn halt nicht bedrängen.
Habt ihr Tipps für uns wie man ihn zahm bekommt? Dann wäre es mit seiner Neuen Partnerin auch viel leichter diese uahm zu bekommen :jaaa:
Probierts mal mit Clickern!
Aber bedenke bitte, das es auch Vögel gibt, die einfach niemals zahm werden.
 
Er hat seit Angang an keine Angst vor der Hand. Er lässt sich sogar streicheln und alles, doch auf den Finger kommt er nicht.
Überleg doch mal, was soll denn für den Welli daran toll sein, auf den Finger zu kommen? Nichts - also wieso sollte er draufgehen?

Vögel tun nichts, was sich nicht in irgendeiner Weise für sie lohnt, also was entweder besonders angenehm ist oder wobei ein leckeres Futter abfällt oder ähnliches. Das machst du doch nicht anders, oder ;)

Wenn ihr Vögel zähmen wollt, müsst ihr ihnen etwas Interessantes anbieten, das kann die Kolbenhirse sein, das kann euer Arm sein, wenn ihr einen interessanten Pullover tragt, an dem es sich für Welli lohnt zu knabbern, das kann eine blanke Halskette sein oder euer Haar (auf dem Kopf alnden macht Spaß), aber der Finger an sich ist es nicht.
 
Das mit dem Clickern überzeugt uns nicht so, werden uns damit wohl erst genauer beschäftigen, WENN er nicht zahm wird.

Doch in letzter Zeit standen Prüfungen an und daher konnten wir uns nicht so sehr um ihn kümmern. Doch werden nun in Zukunft es mit der Hirse probieren und dies nachholen.

Danke für eure Tipps
 
Mein alter Tobi ist auch nie auf die Hand gekommen, obwohl er sehr zutraulich und aufgrund anfänglicher Einzelhaft auf den Meschen fehlgeprägt war.
 
Hallo zum 2.ten...

Hi, ich bins wieder. Also, mein Puck(y), der zahmste Vogel von Welt :D , der sogar mit mir duschen ging!!!, wollte auch selten auf den Finger, aber so habe ich es damals geschafft: Hirse nehmen (Vogel muss natürlich sowas mögen...:D )Stöckchen zwischen Hirse und Vogel. Dann warten, bis Vogel auf Stöckchen kommt. GAAANZ vorsichtig Finger zwischen Stöckchen und Hirse schieben. Warten, bis Vogel auf Stöckchen ist und an Hirse knabbert. Dann (noooch vorsichtiger...) Finger an Vogel bringen und so tun, als wäre Finger das Stöckchen... Und schwupps, so sitzt Vogel auf FInger und bringt diesen mit lecker Hirse in Verbindung. Ein LIeblingstrick von Puck war es, auf meine Schulter zu fliegen, den Arm runter zu klettern, dann auf Hand und schließlich erst auf den Finger. Also: Ausprobieren, ob es klappt. Schaden kann es nicht, wenn ihr es ruhig und gelassen angeht! Viel Erfolg!
 
Thema: Vogel hat keine Angst vor der Hand, doch will nicht auf den Finger!?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
338
cabaret
cabaret
Zurück
Oben