Alles falsch gemacht?

Diskutiere Alles falsch gemacht? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Vogelfreunde, letztes Jahr habe ich mir zwei männliche Wellensittiche zugelegt, beide verstehen sich recht gut, doch bis jetzt musste...
Hallo,

Grit brauchen alle Vögel für die Verdauung und besteht aus gemahlenen/gebrochenen Muschelschalen.

Grit bekommst Du in jedem guten Zoofachhandel oder bei den Online-Händler, wie z. B. hier.

Den Grit reichst Du am besten in einem separatem (Futter-)Napf, sodass sie jederzeit selbst wählen können, ob sie Grit brauchen oder nicht.

Meine Geier haben neben dem Gritnapf noch einen Mineralblock (Merkls Mineralmenü) und einen Engl. Pickst (Kalkstein mit Jod) zur ständigen Verfügung. Beides findest Du ebenfalls unter der o. g. Adresse.
 
Was bitte ist grit??
Besteht aus Magensteinchen, versch. Muschelschalen, Kalk und gibt es lose oder als Gritsteine. Meine fressen fast nur die lose Mischung. Bekommt man in jeder Zoohandlung oder bei online-Anbietern. Such mal bei google unter Vogelgrit oder Vogelmineralien.
 
Grit sind so kleine Muschelstückchen. Die Wellis brauchen es wegen des Kalks (für Federn und Schnabel und Knochen) und zur Verdauung. Da sie ja keine Zähne haben, schlucken sie das Futter ungekaut runter. Der Grit zermalmt es dann im Magen. Du kannst ihn in der Zoohandlung kaufen. Normalerweise ist er aber auch im Sand enthalten, falls du den benutzen solltest. Es gibt auch Gritpicksteine.
Frischfutter würde ich nicht unbedingt ins Grundfutter mischen. Das ist ja feucht und dann verklebt alles.
Immer wieder anbieten, irgendwann siegt die Neugierde.
Wenn du eh zum Vogeltierarzt gehst, kannst du ja gleich Korvimin o.ä. kaufen. Das enthält Vitamine und Mineralstoffe und du mischt es unters Grundfutter.
 
Ist grit nicht auch im sand mit drinen?? meine pieper auserdem haben eine sepierschale und einen kalkstein mit im käfig
 
Bietest du deinen Wellis das etwa nicht an?! Das brauchen sie unbedingt. Grit besteht aus: Muschelschalen, Austernschalen und Seealgen. Die enthaltenen Mineralien und Spurenelemente (u. a. Kalk, Phosphat und Jod) fördern die Vitalität und beugen Mangelerscheinungen vor.

Er ist im Vogelsand enthalten, kannst du aber auch einzeln übers Futter streuen od. extra anbieten.

Die anderen waren schneller. :+)
 
Also meine Wellis haben Vogelsand auf dem Boden liegen und einen Stein neben den Futternäpfen hängen, die picken auch regelmäßig daran rum.
 
Mit Vogelsand ist das schon ok, aber ich finds immer nicht so hygienisch, wenn sie da zwischen dem Kot rum wuehlen müssen. Besser nochmal extra anbieten. Was ist das für ein Stein? :zwinker:
 
Hallo Steven,

nochmal zur Größe deines Käfigs. Wie groß ist der? Was viele nicht wissen, ist die Höhe ist nicht so wichtig sondern die Breite !!! Wellis sind keine Hubschrauber! Ein Käfig für 2 Wellis sollte mindestens 80 cm breit sein, besser 100 cm! Wenn deine Pieper jetzt keine Schaukel mehr haben, kauf einfach eine ohne irgendwas dran, aus Holz. Was meine auch gerne mögen, sind die Holzkreuze, die schaukeln.
 
Setzt nicht so auf Sand, viele TA behaupten, staubiger Sand fördere Kropfentzündungen. Da ist was dran.

Es gibt viel Sorten von Grit. Die mit Algen ( Sorten ) sind gut für den Federaufbau, bei der Mauser und auch bei Rennern.
In vielen Sorten sind auch auflösbare Spurenelemente, die die Vögel brauchen.

Die Hauptaufgabe des Grits. Er hilft im Kropf und im Quetschmagen, die Körner besser zu zerkleinern. Somit bekommt der Vogel auch alle Stoffe und Vitamine des natürlichen Futters für seinen Körper besser mit. Ist somit auch besser ernährt.
 
Thema: Alles falsch gemacht?
Zurück
Oben