ich bin hilflos,..

Diskutiere ich bin hilflos,.. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo liebe foris, ich habe ein problem mit meinem "rambo"..er heisst eigentlich flecky, aber er ist total schwierig und macht was er will. wir...
Hallo Lisa,

wenn Du keinen zweiten Welli haben darfst, kannst Du Dir ja in diesem Thread von Domi vielleicht die eine oder andere Argumentationshilfe holen, er hatte nämlich vor kurzem auch das Problem, weine Eltern zu nem zweiten Welli zu überreden.
Dort ist auch diese Geschichte, die Anja mal geschrieben hat verlinkt.

Übrigens, Wellis finden den Weg in den Käfig schon wieder, wenn sie selbst rausgegangen sind. Wenn sie raus geholt/gejagt werden, kann es sein, dass sie den Weg zurück nicht finden.
Auch wenn es manchmal nicht so scheint, als ob er den Weg zurück nicht findet, er will ihn vielleicht einfach auch nicht finden, weil es ihm draussen besser gefällt? Wer weiß das schon? ;)
 
Manchmal brauchen die kleinen Erbsenhirne ganz schön lange. :~
Brauchen sie tatsächlich länger oder wollen sie länger brauchen? Bei meinen tippe ich mal ganz stark auf letzteres... :D
-Bubby- schrieb:
meine eltern glauben er weiss nicht wo der eingang ist!?
Kann gut sein, vorallem wenn die Eingewöhnungszeit im Käfig zu kurz war. Dann haben sie oft Probleme den Eingang wieder zu finden, auch wenn's im Käfig was leckeres gibt. ;)
dann habe ich ihn vorsichtig in den käfig gesetzt. er sitzt aber nur auf dem schrank oder käfig, oder gardinenstange.
Und warum habt ihr ihn dann nicht erstmal eingesperrt? Wellis brauchen wirklich etwas Zeit um sich an den Käfig als ihr Heim zu gewöhnen. Wie soll er das lernen wenn er immer draußen ist?
Sobald er verstanden hat, dass der Käfig sein Reich ist wird es auch viel leichter sein ihn dahin zurück zu bekommen. :)
er ist total verängstigt. ich mache ihm jeden tag radio an und mache das fenster auf, damit er die vogelstimmen hört, da ich ihn alleine halte..
habt ihr tipps??
Das mit den Vogelstimmen ist keine gute Idee. Was glaubst du wie er sich fühlt wenn er haufenweise Vögel hört aber keine sieht? Das ist Stress pur für den armen Kerl!
Logisch, das er jetzt ängstlich ist. Stell dir mal vor, du wärst ganz allein in einer fremden Umgebung. Besorge ihm doch bitte einen Partner! Das ist wirklich wichtig für deinen Vogel!
Wenn du glaubst 2 Wellis würden nicht zahm, kann ich dir diese Angst nehmen. Wellis sind in Gesellschaft um einiges mutiger. Schau dir doch mal den "Zahm im Schwarm"-Thread an, da findest du haufenweise Fotos von glücklichen, zahmen Wellis! :)
 
@ Anja12

meine eltern glauben er weiss nicht wo der eingang ist!? :?
er sitzt nur mal da, mal da und redet kaum. und ziemlich angst vor allem was man macht. er frisst komischer weise frisst er aus meiner hand..
wenn ich langsam seine füsschen hochhebe damit er sich auf meine hand setzt. mache ich aber vorsichtig und sanft. meistens setzt er sich dann kurz mit meinen füsschen drauf und geht dann wiede runter. gestern habe ich was mit meinem vater ausprobiert.. ich habe hirse auf meine handfläche gelegt und ihm sie hingehalten. er hatte natürlich hunger und ist gekommen. dann bin ich immer ein stückchen weg mit der hand. als ich dann ans ende gelangt bin, kam er nicht mehr an die körner ran und ist auf meine hand gehüpft.
dann habe ich ihn vorsichtig in den käfig gesetzt. er sitzt aber nur auf dem schrank oder käfig, oder gardinenstange. er ist total verängstigt. ich mache ihm jeden tag radio an und mache das fenster auf, damit er die vogelstimmen hört, da ich ihn alleine halte..
habt ihr tipps??

Das sind doch super Fortschritte! So baust Du Vertrauen auf, genau richtig!
Das kann gut sein, dass er in seiner Panik nicht sieht, wo der Eingang ist. Aber das lernt er. So wie Du das jetzt macht, ist es genau richtig.

Dass er so ruhig und verängstigt ist, liegt wahrscheinlich daran, dass er ein Einzelvogel ist. Er ist ein Schwarmtier, und zum ersten Mal in seinem Leben auf sich gestellt. Das macht ihm natürlich große Angst. Niemand da, der mit ihm in seiner Sprache spricht, der mit ihm im Käfig schläft, mit ihm rumfliegt, mit dem er Spaß haben kann, der ihm Mut macht.
 
P.S.: Ich seh grad, Du bist ja auch aus Duisburg! :prima:
 
meine eltern glauben er weiss nicht wo der eingang ist!? :?

wenn ich langsam seine füsschen hochhebe damit er sich auf meine hand setzt.

Es gibt auch außer Anflugstangen sone "Sitzgelegenheiten" aus Plastik zu kaufen, die man vor die Tuer hängen kann. :zwinker:

Wie, Füßchen hochheben?? Versteh ich nicht ganz. :?
 
Bubby lies dir mal Clickertraining durch. Das wichtgste was dort genannt wird ist lass den Vogel auf dich zukommen. Es bringt absolut nichts wenn du ein vor Angst starres Tier auf deine Hand oder Schulter setzt. Setz ihn in den Käfig am besten mit einem zweiten Wellensittich und lass ihm Zeit. Außerdem solltest du nicht in den Käfig langen und ihn herausholen, das sollte sein Rückzugsort bleiben.

Ich würde sagen du erwartest zuviel von ihm. Wenn er nicht weiss wo er Futter findet außer auf deiner Hand wird er klar aus deiner Hand fressen wenn der Hunger groß genug ist, er will ja nicht verhungern. Wenn er die Futternäpfe nicht gleich findet stell ihm ein kleines Schälchen auf den Boden (im Käfig) und lass ihm Zeit viel Zeit.
 
ja, es wird immer besser. er geht jetzt auch alleine rein und so. aber hat immer noch angst vor der hand und so. aber er ist ja auch nochsehr jung.
ab und zu quiekt er komisch. was soll as sein?
@ peppi
das mit dem füsschen hochheben mache ich so, indem ich wenn er auf dem käfig sitzt mein finger unter das füsschen tu und leicht anhebe und das er dann es auf meinen finger setzt. macht er auch, aber nur mit einem füsschen.
 
Thema: ich bin hilflos,..

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
1.880
Ingo
Ingo
L
Antworten
13
Aufrufe
1.557
Luna-Findling
L
X
Antworten
15
Aufrufe
3.247
Vogelklappe
V
A
Antworten
2
Aufrufe
1.186
adacmitglied
A
Zurück
Oben