Mal wieder Nasenhautfrage.

Diskutiere Mal wieder Nasenhautfrage. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr lieben Fachmänner und Fachfrauen , es geht mal wieder um die Nasenhautfarbe. Ich armer nicht Fachmann habe einen Fehler gemacht und...
W

welli petra

Guest
Hallo ihr lieben Fachmänner und Fachfrauen ,
es geht mal wieder um die Nasenhautfarbe.
Ich armer nicht Fachmann habe einen Fehler gemacht und wohl
zuviel über Nasenhautfarben gelesen .
Jetzt bin ich nämlich völlig verwirrt! 8o :?
Meine Susi hat eine wunderschöne rosafarbene und nicht hornige
Nasenhaut, ohne weise Ringe um ihre grossen Nasenlöcher .
Unsere Dame ist weiss in ihrer Grundfarbe nur am Bauch und
unter ihren Fügeln ist sie hellbau .
Ihre Wellen sind nur teilweise da und schwarz.
Ihre Augen sind auch schwarz .
Ausserdem hat sie eine Freundin die sie sehr liebt und auf Schritt
und Tritt verfolgt .

http://www.cyber-tom.de/susi.jpg

Leider hab ich nur ein Bild nach einem Möhrenschmaus.

Ratlose Grüsse und happy eastern

Petra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Petra.

Hmmmh, alslo so, wie du die Nase deiner Henne beschreibst, hört es sich eher an wie ein Männchen. ;) Weibchen haben nie eine eine rosa Wachshaut und immer weiße Ringe um die nase.
Aber vielleicht gibt es auch Ausnahmen? Hier sind ja richtige Welliprofis im Forum. Mit sicheheit wissen die auch noch was.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen,

liebe Grüsse Mirja und co. :)
 
Dann würde ich mal auf Hahn ... :D tippen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi !

Dem muss ich wiedersprechen !

Dein Welli (wenn er über 1 jahr alt ist) ist 100% ein Männchen !#

Der Vogel ist ein Rezessiver Schecke und hier haben die hähne ja bekanntlich eine rosa farbene Wachshaut ! Weibchen haben in diesem alter immer ein braune ! Es gibt keine Weibchen die Älter als 3 Monate sind und eine rosa Nasenhaut haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal warten bis die Möhren aus ihrem Gesicht verschwunden sind und euch dann nochmal ein Bildchen zeigen.
Aber ich hoffe doch sehr das es mein Mädchen bleibt .:s
Danke für eure Meinungen .

Petra
 
Es war nur eine Frage .
Es tut mir leid wenn ich euch auf die Nerven gehe .
Ich werde dann wohl besser kein neues Bild einstellen .

Danke

Petra
 
Hey Petra !

So war das doch auf keinen Fall gemeint !

Ein neues Bild würde auf jeden Fall alle unklarheiten ausräumen !
Die Geschlechtsbestimmung bei wellis is nun mal nich für jedermann/frau so einfach !
Gerade für Leute die "nur" bei ihren eigenen Vögeln das Geschlecht bestimmen wollen !
Ein Züchter hat das schnell raus. Aber auch die können sich mal irren !

Also das mit den Farben und nicht so schwer bitte nicht zu ernst nehmen !

Ich glaub ich nehm das mal lieber wieder raus !
 
Ist schon in Odnung .:)

Vieleicht kannst du mir ein gutes Buch empfehlen in dem solche
Fragen beantwortet werden und ich was lernen kann.
Mich würden auch Farbgebungen und sowas intressieren .

liebe Grüsse
Petra
 
bei Schecken ist das insgesammt schwieriger aber ich tippe auch auf ein Männchen.
 
hallo tobias
hm
ich habe auch rezessive schecken
glaube ich zumindest <grins>
oder gibt es da noch unterschiede? würde mich echt mal interessieren, ganz steig ich noch nicht durch mit rezessiv und wieso man das wissen kann....:~
aber die wachshäute sind bei meinen trotzdem wie bei den anderen vögeln auch <grübel> oder heißt das sie sind nicht rezessiv?
http://www.go2daggi.com/images/1100a.jpg
schröder mit ca 10 wochen

http://www.go2daggi.com/images/2903m.jpg
schröder als erwachsener

http://www.go2daggi.com/images/2803u.jpg
millycent 6 monate alt

http://www.go2daggi.com/images/2603i.jpg
paulchen ca 5 jahre alt
 
Hi !

Also als Buch über die Farben und deren Vererbung kann ich dir das Buch von Georg A. Radtke (Handbuch für Wellensittichfreunde -- erschienen im Kosmos Verlag ISB N 3-440-05842-5) empfehlen ! Es is für den Anfänger recht verständlich (also ohne großartige Farbschlüssel) und erklärt trotzdem gut die Vererbung !

Für die Geschlechtsbestimmung gibt es leider kein Buch welches z.B. mehrere Beispielfotos zeigt ! In den meisten Büchern sind solche Bilder, wo bei der Bestimmung keine Schwierigkeit besteht.
Von daher bleibt meistens nur die eigene Erfahrung oder mal der Besuch bei einem kundigen Züchter !
 
hi toby

danke für den rat, das buch werd ich mir mal anschauen bei amazon :)
aber eigentlich möchte ich nur wissen, ob ich nun rezessive schecken habe oder nicht :D
und woran du das erkennst
´gibt es also normale und rezessive schecken? oder sind alle schecken automatisch rezessiv.

liebe grüße
daggi
 
Hi daggi !

Nein, deine sind Australische Schecken !:D
Das siehst du z.b. an deinem Schröder (mal abgesehen von dem Gefieder/ nur auf die Wachshaut bezogen)! Als Jungvogel hat er eine rein rosa (bläuliche) Nasenhaut, als Altvogel ist die Nasenhaut dann blau !
Bei Rezessiven Schecken (hat mit der Vererbung zu tun/ rezessiv) haben die Hähne zeitlebens eine Rosa Nasenhaut, die auch mal blau gescheckt sein kann (häufig bei Rez. schecken Gelbgesicht)!
 
Ich such mal ein paar Bilder von mir !

Kann einen moment dauern !
Leider kann ich ja keine Bilder aus büchern veröffenlichen !:(
 
Danke für den Buchtip !
Werde gleich versuchen es zu bestellen .
Vieleicht habe ich ja doch noch das Glück und in ein paar
Jahren den Durchblick.:D :D

Frohe Ostern
Petra
 
So, die Bilder sind zwar nicht die besten, aber ich denke es geht !

Also auf dem ersten Bild seht ihr ein Weibchen Rezessiver
Schecke dunkelblau !
Die Nasenhaut ist rein braun ! Das blau ist überwiegend am Unterleib !
 

Anhänge

  • rez01.jpg
    rez01.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 116
Ohje is datt dunkel ! :(

So und hier ist ein Männchen, Rezessiver schecke hellblau !
Die nasenhaut ist rein rosa !
 

Anhänge

  • rez10.jpg
    rez10.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 120
Thema: Mal wieder Nasenhautfrage.
Zurück
Oben