Fragen zur Schwarm haltung

Diskutiere Fragen zur Schwarm haltung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Habe mir gerade euer zahm im schwarm bilder angeguckt und finde die total klasse:prima: Hab da jetzt mal ein zwei fragen. Möchte mir...
Wölfin

Wölfin

Trilo †17.3.08
Beiträge
464
Hallo,
Habe mir gerade euer zahm im schwarm bilder angeguckt und finde die total klasse:prima:
Hab da jetzt mal ein zwei fragen.
Möchte mir später auch mal einen schwarm halten, wieviele wellis kann ich mir denn in eine zimmervoliere von 150cm x 90cm x 200cm halten ich dachte da an so 3-4 pärchen sind das schon zu viel oder würde rein teoretisch auch ein 5tes pärchen gehen??
Sie sollen natürlich auch möglist viel freiflug bekommen es sollte aber auch möglich sein das man sie mal ein wochenende drinne lassen kann.

Was ich auch gerne wissen würde wie habt ihr die so super zahm bekommen??
Ich habe schon problem meinem zweiten welli zahm zu bekommen:( ich versuche es bei dem wie bei meinem ersten (der allerdings alleine war) ihn mit hirse zu bestechen auf den finger zu kommen klappt aber noch nicht ganz.

In kurz:
Wie viele wellis??
Wie bekommt man die mänge zahm??

:?
 
Die Menge guckt es sich normal bei einem ab, dem/den Mutigsten ;)
Mein Neuer kommt auf die Hand/schulter/kopf usw, weil der andere es tut! Frisst der andere Salat wovor er eigentlich Angst hatte, probiert er ihn eben auch mal!

Wenn einer sich traut und zu dir kommt um Hirse zu essen dauert es normal nicht lange bis der Rest nachkommt! :zustimm:

Hat der 2. Welli sich denn schon eingelebt?

Zu der Frage mit der Voli kann ich leider nichts sagen :nene:
 
Er sollte sich nach 2 monaten eigentlich eingelebt haben.
wenn nicht würde mich das sehr wudern.
 
Hallo,

die Größe der Voliere klingt nicht schlecht - aber was davon ist Länge, was Breite und was die Höhe?
6 - 8 Vögel dürften da Platz finden. Ich würde es nicht gleich übertreiben, sprich jeden cm² ausnutzen, denn zu viele Tiere auf zu wenig Platz ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Zum Thema zutraulich machen - einfach mal die Suchfunktion benutzen, da findest du sehr viele Beiträge zu, in denen die Thematik schon tiefgehend diskutiert wurde. ;-)
 
Stimmt, eingelebt müsste er sich schon haben.
Guckt er sich nicht so manches vom anderen ab?
Gibst du ihnen Hirse auch im Käfig und öfters?
Dann gib es ihnen einfach seltener, somit ist es so wie für uns Schokolade und er traut sich dafür vielleicht mehr :zwinker:

Am Einfachsten geht es glaube ich im Käfiig, da es beim Freiflug m.M. nach viel schwerer ist!

Für noch mehr Tipps & Tricks wie Daniel schon sagte due SuFu nutzen!
Aber so hab ichs eben geschafft :)

Viel Glück :prima:
 
@Domi<3Laura:
Am Einfachsten geht es glaube ich im Käfiig, da es beim Freiflug m.M. nach viel schwerer ist!

Beim Freiflug besteht allerdings der Vorteil, dass die Tiere abhauen können, wenn der Mensch ihnen zu nahe kommt. Im Käfig hingegen besteht keine Möglichkeit zur Flucht. Meine Vögel sind da immer unruhig und nervös geworden, sodass ich solche Versuche seitdem unterlasse. Beim Freiflug sind sie sehr viel ruhiger und wenns ihnen zu viel wird, kratzen sie halt die Kurve. :zwinker:
 
Ne hirse gibts für die wellis nur aus der hand bei mir bis Tara sich dann auch so auf die hand traut. dann gibts auch ab und an mal en in käfig z.b. wenn ich übers wochenende weg bin (keine sorge meine mutter guckt nach den beiden) oder halt wenns länger mal keine mehr gab.

Die voliere ist 150cm lang 90cm breit und 200cm hoch.
 
Ahh ok, hmmm.

Ja das mit dem Abhauen können stimmd schon!
Am einfachsten ging es abends sie auf den Finger zu bekommen anfangs, da sie dort schon etwas müde sind :zwinker:
 
Fragen zur Schwarmhaltung

Habe in der Größenordnung, wie du auch, eine Zimmervoiere. Bei mir sind 10 Wellis an Bord. Alle haben noch genügend Bewegungsfreiheit. Aber mehr würde ich nicht machen.
 
Wollte auch nur so 4 pärchen und dann halt eventuel dann mal ein 5tes pärchen.
 
Thema: Fragen zur Schwarm haltung

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
705
Campari
C
F
Antworten
25
Aufrufe
1.828
ginacaecilia
ginacaecilia
G
Antworten
16
Aufrufe
351
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
1
Aufrufe
459
norita
N
Zurück
Oben