Mein Jacky ist tot...:-(

Diskutiere Mein Jacky ist tot...:-( im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr LIeben, schon lange fand ich nicht mehr die Zeit hier was zu schreiben, doch jetzt habe ich sie mir einfach genommen... Gestern...
D

Dollar

Guest
Hallo Ihr LIeben,

schon lange fand ich nicht mehr die Zeit hier was zu schreiben, doch jetzt habe ich sie mir einfach genommen...

Gestern Morgen habe ich meinen noch jungen (1/2 Jahr jung) gelb grünen Welli tot in einer Käfigecke gefunden.

Am Abend zuvor war noch alles in Ordnung. Luca und Jacky haben mich fleißig begrüßt als ich von der Arbeit heim kam.
ZUr SChlafenszeit als ich das Tuch über den Käfig legte war auch noch alles in Ordnung.

Bis zum nächsten Morgen...

Normalerweise wecken die beiden mich, wenn ich mal nicht um 5:30 Uhr aufstehe schon so um 7:00 Uhr.
Dann decke ich sie ab und es gibt frisches Futter und frisches Trink- und Badewasser.
Doch gestern morgen hörte ich ungewohnt länger nichts von den beiden. Als ich dann so gegen 9:00 uhr aufstand und zum käfig stapfte traf mich fast der schlag. Ich lüftete das tuch und zählte bloß einen Welli, auf dem boden auch nichts zu sehen.... doch in der einen ecke ganz eng an den käfigrand gedrückt lag er da völlig regungslos.
Mir schossen sofort tränen in die augen... ich hab nicht verstanden was passiert ist. er war doch noch so jung und gesund. Keien anzeichen von krankheiten. der kot war auch immer ok und die nahrungsaufnahme war auch ganz gut. alltägliche freiflüge hat er auch genossen, also wirklich keine anzeichen von schwäche. er hat auch niocht aufgeplustert irgendwo gehockt... Meine vertraute aus der Zoofachhandlung vermutet, dass er einen schlaganfall bekommen hat. Aber wieso? ich versteh das ganze nicht...
Da ich meinen luca net allein lassen möchte werde ich morgen ein ersatzbrüderchen besorgen.

Ich weiß es klingt komisch, aber kann ich irgendwie verhindern oder irgendwo dran erkennen, dass ein tierchen schlaganfallgefährdet ist?
Kann man das verhindern? medikamente oder ernährung?
Möchte nicht noch einen welli zu früh verliern...
 
Ersatzbrüderchen?

Worauf muss ich denn achten, wegen dem Ersatzbrüderchen? Farbe? möglichst gleiche Farbe wie Jacky? Alter? muss das neue Brüderchen jünger oder älter als 1/2 Jahr sein? Wie stehen die Karten, dass die beiden sich net mögen? Kann man das ändern? Wie teste ich das aus?
 
das tut mir leid um deinen kleinen.
nein, du musst nicht die gleiche farbe nehmen - er sollte etwa das gleiche alter haben.
ich bin immer gegen das abdecken des käfigs, weil evtl. ein hitzestau darunter entstehen könnte, die vögel angst bekommen könnten, weil sie nicht sehen, was auf der anderen seite ders tuches passiert ...
medikamente auf "verdacht" solltest du auf keinen fall geben!
hast du einen hahn oder eine henne?
du solltest einfach einen gegengeschlechtlichen welli kaufen - dann mögen sie sich auf jeden fall :zwinker:
 
Hi dollar,
erstmal mein Beileid :trost: ist ein besch**** gefühl auf dieser weise ein lieb gewonnenes Tierchen zu verlieren.
Ich denke nicht das man einen Schlaganfall voraussehen kann.... leider.

Zu dem *Ersatzbrüderchen* da Luca noch sehr jung ist wurde ich sagen kannst du auch ein Jungtier zu ihm stellen. Farbe durfte eigentlich keine rolle spielen...obwohl ich hier schon festgestellt habe das meine 1 Henne Gelb Gesichter bevorzugt... :?
Hähne verstehen sich eigentlich immer ;) ist sehr selten das da was schief geht.
 
Leider kann man Schlaganfälle oder Herzinfarkte nicht voraussehen. Bei uns Menschen ist das ja leider auch so, dass das plötzlich kommen kann. Die Farbe ist egal. Es ist schön, wenn du ein Pärchen hast, das ist natürlicher. Ich decke den Käfig immer nur halb ab, so dass es oben dunkel ist, uns sie sich zurückziehen können, wenn mein Licht mal länger an ist, unten aber offen. Das Alter sollte nicht zu weit von deinem abweichen. Nimm einen Abgabe-Welli, einen aus dem Tierheim oder von einem guten Züchter. Nicht aus der Zoohandlung.
 
Zur gleichen Farbe würde ich nicht raten dem Partner ist es egal aber dir nicht. Was wenn du für 1/10 Sekunde vergisst das es nicht Jacky ist. Es zerreisst dich. Nimm lieber einen der ganz anders aussieht.

Das mit dem Schlaganfall würde ich nicht zwingend glauben es heisst oft das war ein Schlaganfall wenn man keine andere Erklärung hat
 
Dass ein so junges Tier nen schlaganfall bekommen halben soll halte ich ehrlich gesagt fuer fast unmoeglich.

Ich wuerde den kleinen Koerper schnellstend zur Obduktion geben, damit die Letztendliche Todesursache rausgefunden werden kann - schon im Interesse des verbleibenden Vogels, denn wenn der Tod durch massiven Baktierienbefall z.B. eingetreten ist, dann ist der verbleibende vogel genauso gefaehrdet.
 
Thema: Mein Jacky ist tot...:-(

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2.330
papugi
papugi
G
Antworten
7
Aufrufe
1.830
papugi
papugi
Lorimaus83
Antworten
6
Aufrufe
1.468
Lorimaus83
Lorimaus83
Larity
Antworten
123
Aufrufe
15.551
93sunny
93sunny
Zurück
Oben