Ich hab mal ne Frage...

Diskutiere Ich hab mal ne Frage... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr, Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage... kann es sein das manche Wellis gern und manche weniger gern Fliegen?? ich hab 2...
Y

Yvonne01

Guest
Hallo Ihr,

Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage...

kann es sein das manche Wellis gern und manche weniger gern Fliegen?? ich hab 2 Stück und die sitzen wirklich den ganzen Tag auf Ihrem Geäst das ich an die Decke gehängt hab und fliegen nicht!!!!

Bin echt verzweifelt....:?
 
Hallo Yvonne,

erstmal willkommen im Forum :D :D :D

Klar, das gibt's :D aber das sie überhaupt nicht fliegen, kann ich mir gar nicht vorstellen :?

Wie lange hast Du die beiden denn schon? Hast Du ausser dem Geäst noch andere Plätze wo sie landen können?
Wenn ja könntest Du dort immer mal ein paar kleiner Leckereien (Stückchen Hirse, Vogelmiere oder Obst) aufhängen oder hinstellen.

Wo gibst Du ihnen denn sonst ihr essen?
 
Hab sie jetzt seit einer Woche..
sie fliegen schon ab und zu aber nur dann wenn ein partner mal woanders sitzt...und der eine zum anderen will ansonsten ist das flugverhalten echt selten.

Ja sie haben noch andere Plätze aber die Äste scheinen Ihr absoluter Lieblingsplatz zu sein..

Werd deinen Tip mal ausprobieren:D :D :D

Futter hab ich bisher nur im Käfig..
 
Hallo Yvonne,

na wenn sie erst eine Woche da sind, wird das bestimmt noch :D

Aber das Hauptfutter solltest Du schon noch im Käfig lassen :) nur eben draussen mal ein paar kleine Leckerbissen anbieten :D

Gehen sie denn abends alleine in ihren Käfig zurück?
 
Hi ,

ne bisher lass ich sie immer auf meinen Finger hopsen und trag sie dan zum Käfig...

Gibt es da tricks wie sie das lernen allein zurück in den Käfig zu gehen?
 
Ja, und zwar den, dass Du ihnen das Hauptfutter nur im Käfig gibst; da gehen sie dann normalerweise schon von alleine rein und Du brauchst nur noch das Türchen zu schliessen :D

Aber wenn sie sich von Dir auf dem Finger zurücktragen lassen, ist das auch ok :D

Hast Du die Kleinen denn vom Züchter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Yvonne,

Ich kann mich kerstin nur anschließen.
Nach 1 Woche kann man noch nichts sagen, das brauchen manche Vögel wirklich noch fürs eingewöhnen.
Aber trotzdem gibt es manche Wellis die nicht so gerne fliegen und dann auch ganz tollkühne Flieger ...
Ich habe da auch verschiedene Arten bei meinen Wellis.
 
Hallo!

Ich glaube auch, daß sich deine Vögel erst eingewöhnen müssen. Meine Geier sind echte vielflieger. Aber immer wenn ich mal einen alten, zernagten Spielplatz gegen einen neuen austausche, sind die kleinen die ersten Tage verunsichert und fliegen die Zimmerecke erst garnicht an. Später fleigen die das neue "Ziel" an, flattern ein wenig darüber, ohne wirklich zu landen und hauen wieder ab, so als wenn sie keine Landegelgenheit gefunden hätten. Nach einer Woche saust das Jagdgeschwader wie immer durchs Zimmer und landet formvollendet auf dem Spielplatz.
Wenn deine also eine komplett neue Umgebung um sich haben, wundert es mich nciht, wenn sie nur die nötigsten Strecken fliegen.
 
@Kerstin ja hab sie vom Züchter...

Ok dann bin ich mal beruhigt mal abwarten wie das in der nächsten zeit wird...

Danke euch:D
 
Hätte mich auch gewundert, wenn nicht :D :) (wg. "Finger zurücktragen) :p

Ausserdem haben wir Dir doch gerne geholfen :D

Als "Gegenleistung" :D :) :D kannst Du uns ja mal ein paar Bilder von ihnen zeigen und uns natürlich weiter berichten wie sie sich einleben :D
 
Hallo Yvonne,

naja, ein Welli aus der Zoohandlung wird sich wohl kaum schon nach einer Woche auf den Finger nehmen und in Käfig tragen lassen :D
 
Hi,

heute haben sie richtig angefangen durch die Wohnung zu fliegen von einem Landeplatz zum nächsten... Yiephi!!!

das war echt süss!!!!

@Kerstin ja das denke ich auch das die aus der Zoohandlung nicht so zutraulich sind bei dem einen ging das sofort mit aufn Finger hopsen und der andere hat es a einem Tag auch gelernt.

Hab grad eben den Film zum Entwickeln abgegeben sobald ich die fotos habe werd ich sie hiereinstellen,ja?
 
@Kerstin und Ivonne
Ich habe auch einen Welli aus der Zoohandlung, er war ca. 12 Wochen alt, als ich ihn geholt habe. Nach einem Tag kam er schon auf den Finger gehüpft und lies sich von uns kraulen und zwitscherte munter drauf los. Ich denke das es daher gar nicht so einen großen Unterschied macht, ob man ihn vom Züchter oder vom Händler hat. Jeder Vogel ist eben anderes. ;)
 
na dann wird er in der Zoohandlung noch nichts allzuschlimmes erlebt haben. In den meisten Zoohandlungen geht es ja drunter und drüber.
Das Jeder Vogel anders ist, stimmt natürlich auch :D :D

Ausserdem muss ich gestehen, dass ich meine Wellis auch aus der Zoohandlung habe :D und es nie länger als ein paar Tage gedauert hat, bis sie auf den Finger kamen. Allerdings hatten sie auch ein gutes Vorbild :D :D
Der letzte (bis jetzt :D) hat sich sogar gleich auf die anderen getürzt und wollte Freundschaft schliessen (sowohl mit den Wellis als auch mit den Nymphen :p), da kam es mir so vor, als wäre er schon immer dagewesen :D
Allerdings ist er der Einzige, der nicht freiwillig auf die Hand kommt (ist aber auch nicht so wichtig) :p
 
Schlafposition

Wollte nur mal schnell die liebste Schlafposition von Tux zeigen. Oft sitzt er an dieser Stelle noch steiler mit dem Kopf nach unten. (Auch wenns auf dem Foto nicht so aussieht, Tux ist fast am schlafen und im Zimmer ist es fast vollständig dunkel.)
http://home.t-online.de/home/lammers.dortmund/voegel/tux3.jpg

ups, sollte eigentlich ein neuer Beitrag werden. Naja, die Moderatoren wollen ja auch was zu tun haben :p
 
Hi,

stimmt es eigentlich das man den käfig abends abdecken muss??? bzw. sollte??

hab das mal gehört und würd gern wissen was da dran ist!!! und falls ja wofür??
 
Hallo Yvonne,

nö, musst Du nicht, ist auch besser, wenn die Kleinen nachts 'n bischen was sehen.
Wenn sie im Dunkeln mal in Panik geraten sollen, können sie sich wenigstens etwas orientieren.
Es gibt auch viele Vögel, denen das unangenehm ist, die haben dann Angst vor dem Tuch.

Das mit dem Abdecken ist also Blödsinn :D

Zuhause haben wir das früher aber auch gemacht, da war dann trotz Licht Ruhe im Käfig.
Jetzt sind sie ja eh draussen :D
 
Mein Käfig wird auch nie abgedeckt. Müßte auch ein Halbes Betttuch sein. :D

Meine Wellis gehen sobaldes draußen dunkel wird in den Käfig und quaeln dann halt noch, bis ich ins Bett gehe vor sich hin. :~
 
bei mir wird auch nix abgedeckt.
wenn ich abends noch am pc bin dann ist nur eine kleine schreibtischlampe an. meist tweedeln die vögel dann leise vor sich hin. kolingt wie schlafmusik ;)
wenn ich allerdings im gleichen raum schlafen müßte <grusel> , dann würde ich sie vermutlich auch abdecken, um nicht jeden morgen um 6 geweckt zu werden.
liebe grüße
daggi
 
Thema: Ich hab mal ne Frage...
Zurück
Oben