Welli vernachläsigt Schwanzfeder.

Diskutiere Welli vernachläsigt Schwanzfeder. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein Welli Tara kümmert sich nicht um seine schwanz feder die sehen schon total ausgefranst aus ich habe ihn noch nie gesehen das er die mal...
Wölfin

Wölfin

Trilo †17.3.08
Beiträge
464
Mein Welli Tara kümmert sich nicht um seine schwanz feder die sehen schon total ausgefranst aus ich habe ihn noch nie gesehen das er die mal sauber macht sie sind zwar nicht verdreckt aber haltr völlig ausgefranst.
Habe angst das es ihn irgentwann beim fligen oder so behindern kann oder ihm sonst irgentwie schadet da er sich da ja absolut nicht drum kümmert.

Könnt ihr mir helfen??
 
Das die Federn ausgefranst sind muss nicht unbedingt was mit mangelnder Pflege zu tun haben. Wellis achten von Natur aus sehr auf ihr Gefieder da sie als Fluchttiere immer bereit sein müssen abzuhauen.
Vielleicht hat ein anderen Welli dran geknabbert oder er hat sie sich beim spielen zerfranst.
Wie alt ist Tara denn? Jungvögel vor der ersten Mauser haben z.B. häufig zerzusselte Schwanzfedern, die stammen dann noch aus der Zeit im engen Nistkasten.
Du kannst ihm ja mal ein Bad anbieten, das animiert ihn zum putzen und hilft dabei die Federn zu glätten.

Solange das restliche Gefieder noch intakt und ordentlich ist würde ich mir darum keine Sorgen machen und einfach die nächste Mauser abwarten. :)
 
Tara ist jetzt fast mit der jungmauser durch. baden wollen die beiden nicht aber duschen habe sie auch schon ab und an mal geduscht. aber wenn es nichts schlimmes ist bin ich ja froh. ich habe tara nur noch nie gesehen das er die schwanzfeder durch den schnabel zieht das restliche gefieder ist vollkommen in ordnung
 
Schwanzfedern

G'day Wölfin!
Deine Wellensittiche hängen nachts am Käfiggitter und zerstossen sich die Schwanzfedern. Ist aber nicht schlimm. Nach jeder Mauser wachsen die Schwanzfedern wieder ordentlich nach. Wenn es dich stören sollte,etwas nass machen und sehr vorsichtig die Schwanzfedern mit den Fingern glätten.Auf den Ausstellung, wenn ich von meinen Vögeln unordentliche Schwanzfedern gesehen habe, habe ich Schwanzfedern zwischen die Mundlippen genommen und durchgezogen.Was macht man nicht alles für seine Lieblinge. Bin zZt in Oz.
 
Thema: Welli vernachläsigt Schwanzfeder.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben