Kann man Wellis frei im Zimmer halten?

Diskutiere Kann man Wellis frei im Zimmer halten? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo;) Ich habe mal eine Frage: Kann man Wellis frei im Zimmer halten? Also nicht in einen Speziellen Vogelzimmer,sondern in einen...
P

paulsenior

Guest
Hallo;)
Ich habe mal eine Frage:
Kann man Wellis frei im Zimmer halten?
Also nicht in einen Speziellen Vogelzimmer,sondern in einen ganznormalen Raum?Vorrausgesetzt man bietet alles an,was die Tierchen brauchen?
LG paul
 
hi paul,
ich würde dir raten eine voli oder einen käfig zu kaufen den die vögel als rückzugs und schlafmöglichkeit benutzen können.
coco
----------------------
es grüßen tschakko, coco, luna, cookie, charlie und snow:freude:
 
Ok,fürs schlafen und rückzug wär das OK,aer ich frage deshalb,weil ich die Käfige viieel zu klein finde.;)
LG paul
 
Ich habe für meine auch ne Voli, lasse aber den ganzen Tag das Türchen auf. Demnächst kriegen sie dann ihr eigenes Vogelzimmer.
Wichtig ist das das jeweilige Zimmer vogelsicher ist. Hinter Schränken dürfen z.B. keine Spalten sein wo sie reinrutschen und sich nicht mehr befreien können, entweder Schränke ganz dicht an die Wand stellen oder so weit weg das sie dahinter wieder rauskrabbeln können. Du musst darauf achten das nichts giftiges oder spitzes oder in anderer Weise gefährliches im Zimmer für die Wellis erreichbar ist.
Es sollten auch keine hohen Vasen oder ähnliches in dem Zimmer stehen wo die Wellis reinrutschen können aber von alleine nicht mehr rauskommen.
Das sind schonmal einige Sachen auf die man achten sollte.
 
wie macht ihr das eigentlich mit dem lüften??
meien haben auch so gut wie den ganzen tag lang freiflug nur über nacht mache ich den käfig u und ab und na mal am tag m mal eben zu lüften. :?
 
Also ich lüfte auch entweder nachts oder meist morgens bevor ich die Voli aufmache und abends nachdem ich sie zugemacht habe für ein paar Stunden.
 
ich muss leider zwischen durch lüften weil die luft in meinem ziommer schnell stickig wird. aber ich warte dann bis sie eh rein gehn oder zumindestens einer und dann wird der andere reingesetzt und dann fenster auf:D
 
Gitter einbauen ;)
oder wie ich, Fliegennetz und Luften wenn ich dabei bin ;) so kann keiner ein fluchtloch knabbern :D
 
Ich lüfte auch immer morgens und abends, wenn der Käfig wieder oder noch zu ist. Die Geier lieben es!
Regine
 
Mein Mann hat speziell für die Fenster Gitter gebaut, die genau reinpassen, werden oben und unten eingehakt. Holzrahmen mit Voligitter. Die Kleinen sitzen gerne auf den Stangen am Gitter. Bevor sie eingesetzt werden, machen wir die Rolladen runter, damit keiner abhauen kann.
 

Anhänge

  • IMG_5986.jpg
    IMG_5986.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_6631.jpg
    IMG_6631.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 91
Ich lüfte morgens, abends u. ca. alle 2 Std. gehen sie in den Käfig, dann wird auch gleich das Fenster aufgerissen. ;)
 
unsere wellis haben den ganzen tag auch freiflug und können im wohnzimmer und der küche rumflattern aber man merkt sie wollen dann irgendwann doch wieder zurück in den käfig, wenn sie dann ihren mittagsschlaf machen wollen und zum spielen und fressen natürlich.
ohne käfig würde ich das nicht machen.
ausserdem kannst du wenns schön draußen ist die wellis dann ab und zu draußen hinstellen, dass freut sie immer sehr, wenn sie dann die anderen vögel hören.
kannst ja den käfig immer offen lassen ( wenn sie drin stehen natürlich :))
das sie selbst entscheiden wann sie rauswollen
 
ach wie schön, das erinnert mich so an meine Zeit in meiner ersten eigenen Wohnung. Da habe ich das auch so praktiziert, dass ich einen Käfig hatte, der immer offen war(erst zwei, dann vier, dann sechs Wellis) und Fliegennetz vor dem Fenster. Abends habe ich den Käfig in ein anderes Zimmer getragen, weil das Zimmer auch mein SChlafzimmer war und im Sommer waren die Kerlchen mir dann doch etwas zu früh munter;-) Wenn nicht alle im Käfig waren, war das auch kein Problem, sie saßen auch teilweise drauf und sind dann sitzen geblieben, in den anderen Zimmer was es dunkel und morgens, wenn ich die Türe aufgemacht hab, sind sie durch den Flur wieder in das "Tagzimmer" geflogen:prima:
Natürlich war der Raum auch "vogelsicher", sprich keine offenen Kabel etc.
 
Thema: Kann man Wellis frei im Zimmer halten?
Zurück
Oben