Hahn total aufgedreht - warum?

Diskutiere Hahn total aufgedreht - warum? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, wir haben da ein kleines Video unter http://www.deichshaf.de/videos/welli1.mov (Quicktime 5, 9MB) da drin sind unsere beiden...
C

Christo

Guest
Hallo zusammen,

wir haben da ein kleines Video unter http://www.deichshaf.de/videos/welli1.mov (Quicktime 5, 9MB) da drin sind unsere beiden (blauer Hahn, grüne Junghenne) zu sehen.

Er macht da jede menge Radau und das geht schon seit einigen Stunden so, fast ohne Unterbrechung. Die Frage ist: Was macht er da?

Nicht zu sehen aber dennoch nicht unwichtig: Er bietet der Junghenne (sie ist noch nicht geschlechtsreif) immer wieder Futter an, sie lässt sich ab und zu auch füttern. Aber von zeit zu Zeit scheint er mit dem Kopf nach ihr zu hacken. Jedenfalls sieht das so danach aus, wenn er ihr mit dem Schnabel von oben herab etwas auf ihren Schnabel gibt.

Abwechselnd quietsch/singt (perlender Gesang) und meckert er, wie im Video zu sehen...

Hat das möglicherweise etwas mit dem zu tun, was er in letzter Zeit gefressen hat?
Neben dem Basisfutter (Körnermischung vom Zoofachhandel) bekommen beide Grünfutter (Salat, Gurke) und frische Zweige aus dem Garten zum Knabbern. Heute habe ich erstmals Möhren verfüttert und statt der bisherigen Fliederzweige gabs gestern einen großen Birkenzweig.
 
Leider öffnet mein PC dein Video nicht :traurig:
Aber deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor :zwinker:
Sowas machen bei mir Singlehähne ab und an, wenn sie sich "verliebt" haben :freude: und eine Henne überzeugen wollen wie toll sie doch sind. Sowas geht manchmal mal mehr mal weniger intensiv tagelang so. Meist schaffen die Herren es dann auch die Damen zu entflammen. Auch bei verpaarte Hähnen konnte ich das schon beobachten, jedoch nicht mit solch einer Intensität :~

Gruß Melanie
 
Wir haben eine Weile mal darüber philosophiert, ob der Hahn ggf. im vorherigen Leben ein Zuchthahn gewesen sein könnte. Weil ein 2-jähriger Hahn im Zoogeschäft kam uns doch etwas komisch vor. Vermutlich ist er nicht "ganz unerfahren". =)
 
hm...also das Video sieht ziemlich harmlos aus, aber das mit dem "Hacken" kenne ich von meinem einen Hahn auch,das macht er ständig, ich denke mal dass das eher ein Animieren ist, nach dem Motto "Los jetzt mach mit!", vieleicht ist er nur ein wenig überpotent?
 
Hi, mach dir bitte keine Sorgen oder tu das Verhalten falsch interpretieren. So wie ich das erkennen konnte, ist es ein ganz normales Balzverhalten, was bei uns hier 3 Hähne haben.
Die Lautstärke und der Gesang ist dafür auch normal. Er will seiner Henne impunieren.

Hat das möglicherweise etwas mit dem zu tun, was er in letzter Zeit gefressen hat?
Wie geschrieben: Ganz normales Balzverhalten und total harmlos. Das machen "eifrige" Hähne nunmal. 8) :D
 
aber das mit dem "Hacken" kenne ich von meinem einen Hahn auch,das macht er ständig, ich denke mal dass das eher ein Animieren ist, nach dem Motto "Los jetzt mach mit!", vieleicht ist er nur ein wenig überpotent?
Das war auch meine erste Vermutung. Am besten lässt du jetzt erstmal das Frischfutter weg und fütterst nur eine magere Körnermischung. Dann sollte die Brutigkeit etwas nachlassen. Es ist nämlich nicht gut für ihn wenn er ständig erfolglos versucht seine Henne zu füttern. Das Hochwürgen und Wiederabschlucken kann unter Umständen eine Kropfentzündung verursachen.
 
Also ganz erfolglos ist sein Füttern nicht. Wir konnten ganz gut beobachten, wie er ihr mindestens 3 mal was eintrichtern konnte. Das Frischfutter haben wir das Wochenende ausgesetzt. Es lässt mit dem Balzen nun ein wenig nach, aber ist noch nicht ganz vorbei... Wie man gestern den ganzen Tag über beobachten konnte... Mittlerweile balzt er die Holzkugeln im Spielgerüst unter der Decke an, weil sie nicht mitspielen mag *g*

Sietat mir ein wenig leid, weil sie zum einen seine Nähe suchte (wir haben ja nur 2 Wellis) und zum anderen wollte sie nicht von ihm derart genervt werden und flüchtete, wenns zu dolle wurde...

Aber schön zu wissen, dass er sich so wohlfühlt bei uns =)
 
Thema: Hahn total aufgedreht - warum?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.073
Geierwilli
G
R
Antworten
10
Aufrufe
838
roadrunner
R
Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
260
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben