Verpaarung & Zähmung

Diskutiere Verpaarung & Zähmung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - 1) kann ich die paartnerwahl ergendwie beeinflussen? 2) wie beckomme ich alle meine wellis zahm 1 von den 4 ist zahm aber das war er schon als...
M

Micky&Co

Guest
1) kann ich die paartnerwahl ergendwie beeinflussen?

2) wie beckomme ich alle meine wellis zahm 1 von den 4 ist zahm aber das war er schon als ich ihn bekommen habe. :D
 
Hallo,

zu 1.
Eigentlich nicht, wenn Du die 4 zusammen hälst.
Es ist auch immer schöner und natürlicher wenn sie sich selbst einen Partner suchen.
Bei Zwangsverpaarungen kann es sein, das wenn später wieder ein neuer Kanditat dazu kommt, die Verpaarung aufgelöst wird.

zu 2.
Du mußt Dich intensiv mit den Wellis beschäftigen.
Und sie mit Hirse oder anderen Leckerleien langsam an Dich/Deine Hand gewöhnen.
Obwohl es schwer ist, Wellis die im Schwarm leben oder eben in größerer Menge zahm zu bekommen oder auch zahm zu halten.
Bei meinen 7 Wellis sind gerade mal 2, die mir ab und zu auf die Hand kommen.
Alle anderen sind scheu.
Aber ich lege da auch nicht so großen Wert drauf.
Ich finde Ihr Verhalten viel viel interessanter.
 
Hallo Micky,

da kann ich Birgit nur zustimmen :)
Die Partnerwahl kannst Du bestimmt nicht beeinflussen, es sei denn, Du hättest nur 2 Wellis, aber dann wäre es ja keine Partnerwahl mehr, sondern wie Birgit schon gesagt hat, eine Zwangsverpaarung :D :p


Ich habe auch 6 Wellis und die sind eigentlich relativ zahm, kommen nicht nur auf die Hand, wenn es was zu fressen gibt ;)
 
Sie hatten ein gutes Vorbild :D
Der 1. Welli (Jacky) ist (bzw. war) total zahm, er war vorher 2 1/2 bis 3 Jahre alleine. Und sie haben sich das dann von ihm abgeschaut. Wir haben natürlich auch noch mit Hirse nachgeholfen :)
Bzw. nach dem 4./5. ging das von alleine; die haben wohl gemerkt, dass sie nichts zu fürchten haben und hatten auch höchstens 1-2 Tage Angst vor uns.


Es ist natürlich nicht so, dass sie superzahm sind, aber immerhin kommen alle (bis auf einen) freiwillig auf den Finger.
 
also ohne bestechung kommen meine nicht auf die hand. aber mit bestechung ist es kein problem (außer halt bei hubert) die verpaarung kannst du nicht beeinflussen wenn u einen schwarm hast. rolli hat heute mal wieder ne henne zu fassen, die er versucht zu bezirzen. er hat täglich ein anderes "opfer" ändern kann ich es nicht und will es auch nich :)
 
Thema: Verpaarung & Zähmung
Zurück
Oben