Welli Flugschwach

Diskutiere Welli Flugschwach im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Mein Welli Bumba ist ca. 4 Monate alt und ganz gut genährt. Er frisst normal aber seit wenigen tagen schläfft er viel und geht auch nicht...
B

bennibeyer

Guest
Hi

Mein Welli Bumba ist ca. 4 Monate alt und ganz gut genährt.
Er frisst normal aber seit wenigen tagen schläfft er viel und geht auch nicht mehr aus dem Käfig.
Heut habe ich ihn mal aus dem Käfig geloggt um zu schauen ob er noch fit ist und fliegen kann, da habe ich festgestellt das er schwach ist und nur sehr kurze strecken fliegen kann. Einmal musste er sogar auf dem boden Notlanden !
Fressen und trinken tut er ganz normal !!!
Kann es sein das es an der Mauser liegt ? Er sitzt auch oft sehr aufgeplüstert auf seinem schlafplatz. Die anderen beiden versuchen ihn immer aufzumuntern und putzen ihn.
Vor ca. 2 Wochen ist schon ein Weibchen gestorben aber die beiden waren kein paar. Sie war auch erst 4 Monate alt.

Bitte um Hilfe

Danke
 
Wenn vor kurzer Zeit erst ein Vogel gestorben ist, wäre es interessant zu wissen, woran das Tier gestorben ist.

Nicht, dass es eine ansteckende Krankheit war und der Kleine nun auch krank ist.

Aufplustern und verändertes Verhalten lassen meißt auf eine Krankheit schließen.
Die Mauser kann auch mal sehr schlauchen, aber in der Regel nicht sooo extrem.

Was bietest du ihm denn so zu futtern an?

Atmet er anders, versucht er den anderen aus dem Weg zu gehen oder sucht er ihre Nähe?

LG
 
Hi benni,
Ich kann mich lovie da nur anschließen...vlt wäre es besser die kleinen mal durzuchecken ;)
 
Also meine gehen momentan auch nicht mehr so viel aus dem Käfig und fliegen weniger, obwohl alles andere normal ist.
Das ist aber bei meinem immer so, wenn es draußen heiß ist, das macht nicht nur uns Menschen müde.
Nach den heißen Tagen legt sich das auch immer wieder. Könnte also auch ein Grund sein.
 
wenn es draußen heiß ist, das macht nicht nur uns Menschen müde.
Nach den heißen Tagen legt sich das auch immer wieder. Könnte also auch ein Grund sein.

Wenn dem vogel heiß wäre würde er nicht plustern.
Daran liegts also bestimmt nicht.
 
Zu futtern bekommen sie ein ausgesuchtes Körnerfutter aus einer kleinen Zoohandlung (eigenmischung), Obst (kein interesse) und Kolbenhirse aus der Hand.
Also er geht den anderen nicht aus dem Weg aber sucht auch nicht immer den direkten kontakt zu den anderen.
Was mir aufgefallen ist, er wackelt immer mit seinem Schwanz auf und ab aber atmen tut er eigentlich normal.
 
Was mir aufgefallen ist, er wackelt immer mit seinem Schwanz auf und ab aber atmen tut er eigentlich normal.

Dieses Schwanzwippen deutet auf Atemnot hin, auch wenn man denkt, der Vogel atmet normal.
Durch die Bewegung des Hinterteils unterstützt er seine Atmung. Normalerweise machen das Wellis aber nicht...

Hast du dein Futter mal auf keimfähigkeit getestet? Wie schnell schimmelt es dann?
Evtl. kennst du ja einen Schimmelpilzallergiker, wenn der da mal seine Nase reinhalten könnte?
Ich denke an behinderte Atmung, das würde auch zu den Restlichen syptmomen passen, Flugschwach und eher ruhig. Schimmelpilze im Futter können Atemnot auslösen. Und gerade frei herumliegendes Futter in Zoohandlungen ist leider oft qualitativ nicht einwandfrei :nene:
Wenn du eine Vitaminlösung (wie z.B. Vitacombex) zu Hause hast, kannst du deinen Piepern ab und an mal was davon ins Wasser tun, wenn sie überhaupt kein Frischfutter fressen.
Hast du eine Rotlichtlampe? Wenn der Vogel plustert ist ihm evtl. kalt. Die Rotlichtlampe so vor dem Käfig platzieren, dass er nicht gegrillt wird, aber Wärme abbekommt und dass er auch ausweichen kann, wenn er das nicht will. Setzt er sich in die Wärme ist das ein klares Alarmzeichen!

Wo steht denn der Käfig? Hoffentlich nicht in der Küche...

Irgendwas ist im Busch! Ich rate dir dringend zu einem vk TA zu gehen und den Kleinen mal checken zu lassen.
 
Uhmmmm.... einen Allergiker würde ich daran *nicht* riechen lassen. Bei einer Allergie kann es immer zu einem anaphylaktischen Schock kommen und das kann, wenn nicht schnell genug eingegriffen wird, ziemlich ins Auge gehen.

Leider kann auch eine milde Allergie sich von heut auf morgen verschlimmern, so dass auch ein Allergiker mit einer "milden" Allergie dafür nicht die geeignete Testperson wäre.

Aber zum TA ist eine gute Idee - der kann ich mich nur anschließen.
 
Also meine gehen momentan auch nicht mehr so viel aus dem Käfig und fliegen weniger, obwohl alles andere normal ist.
Das ist aber bei meinem immer so, wenn es draußen heiß ist, das macht nicht nur uns Menschen müde.
Nach den heißen Tagen legt sich das auch immer wieder. Könnte also auch ein Grund sein.


Es steht auch da das der Vogel nicht mehr gut fliegen kann und das ist auch nicht normal. Meine fliegt auch bei Hitze noch gut.
 
das futter liegt nicht frei herum im zoogeschäft es ist verpackt aber halt eigenmischung.
wenn es das futter wäre dann müssten doch alleirgendwie betroffen sein oder nicht.
 
NIcht unbedingt. Mancher reagiert stärker...

Es könnte auch was anderes sein - LFSM z.B. oder was GANZ anderes...

Warst du schon beim TA?

Und wie gehts dem Pieper zwischenzeitlich?
 
Thema: Welli Flugschwach

Ähnliche Themen

Zurück
Oben