träge wellis

Diskutiere träge wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, seit ca einem monat sind unsere wellis richtig träge geworden, ich weiß nicht ob das am wetter liegt. die wellis stehen um 6.00h mit...
Eliot

Eliot

Stammmitglied
Beiträge
286
hallo,

seit ca einem monat sind unsere wellis richtig träge geworden, ich weiß nicht ob das am wetter liegt.
die wellis stehen um 6.00h mit mir auf sind dann immer noch ziemlich müde sind kurz wach und schlafen dann bis mittags, dann sind sie ca 2 stunden fit und schlafen dann wieder, dann sind sie wieder wach und schlafen so um 18 uhr nochmal.
woran kann das nur liegen ? als wir die wellis neu gekriegt haben war das noch nicht so und raus wollen sie auch nicht mehr so oft.
dadurch , dass sie so träge wurden habe ich so den eindruck das sie immer dicker werden, da sie sich nicht ihr futter einteilen können.
ist das bei euren wellis auch so ? wenn man ihnen eine koöbenhirse reinhängt stürzen sie sich direkt drauf und haben die in 1/2 stunde leer und so ist es auch mit dem normalen mischfutter obst und gemüse.
unser kanarienvogel kann sich sein futter bessereinteilen, aber die wellis meinen scheinbar sie müssen alles auf einmal fressen.

sind eure wellis auch so ?
 
Hallo Eliot,

ne, meine Wellis sind nicht so, weder so träge noch so extrem verfressen.

Meine bekommen aber auch schon seit ziemlich langer Zeit Grassamen unters Futter gemischt. Ganz gut ist da Knaulgras, ich nehm aber auch öfter die Standard-Mischung von Birdbox, nur eben kein Grassamen ausm Baumarkt, da die möglicherweise mit Dünger vorbehandelt sind!
Ich mische nach Gefühl, von 1/4 Grassamen bis 1/2 Grassamen zu 3/4 bis 1/2 normale Welli-Körnermischung. Übrigens solltest Du bei der normalen Körnermischung auch darauf achten, dass sie einen hohen Anteil mehlhaltiger Saaten enthält, das ist für die Wellis besser! Also ruhig mal richtig über's Futter informieren.
Ansonsten hat bei uns teilweise auch das rausscheuchen aus der Voli geholfen, als unsere tatsächlich mal ne richtig träge Phase (kurz nach dem Umzug in die damals neue Voliere) durchgemacht haben.
Gewichtsprobleme haben bei uns nur ein paar sehr gemütliche Genossen, aber auch die drehen ab und an ihre Runden (hört man dann sogar im Nachbarzimmer und kommt so noch rechtzeitig zum Loben). ;)
 
wir haben ein neues spielzeug für die wellis gefunden: ein grosses hamsterlaufrad!
ich habe eines meinen sperlingspapageien geschenkt und diese nahmen es sehr gerne an - laufen alle jeden tag darin.
nun habe ich ein weiteres für die wellis meiner tochter mitgebracht. einen tag wurde das ding bestaunt - und nun darin gelaufen.
ist ein metallenes laufrad - an alles seiten offen.

lass mal die kolbenhirse weg. das ist genau so, als würdest du dich nur von schokolade ernähren.
 
ich habe eines meinen sperlingspapageien geschenkt und diese nahmen es sehr gerne an - laufen alle jeden tag darin.
Ich lach mich schlapp:D
Das hab´ich ja noch nie gehört. Hast du zufällig mal ein Bild parat ?
Würd´ich zu gerne mal sehen.
 
klar habe ich fotos davon klick hier
inzwischen gehen meine 6 sperlis alle in das laufrad - die stehen wirklich schlange, damit alle an die reihe kommen.
süß sieht es aus, wenn ein hahn oben auf dem rad sitz (mit einem fuß auf dem rad, das andere füßchen an der halterung), dann fliegt seine schwester in's rad und fängt an zu laufen und er muss oben ununterbrochen den fuß anheben.
nach ganz kurzer zeit kriegt er die wut und scheucht seine schwester aus dem rad.

und diese beiden laufen im doppelpack klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamsterrad

Das sind ja tolle Bilder. Das muss ich auch mal versuchen....vielleicht kann Schnappi damit Energie loswerden:p

Sigrid
 
Also meine sind momentan auch träge! Meine Wellis und meine Kanarien auch, bis auf den Jüngsten. Mich würde es beruhigen,
wenn es bei euch auch so ist, denn ich habe schon Angst, dass meine Älteste (Kanarie, 7) schon Altererscheiniungen hat :traurig: .
Wäre froh, wenns nur vom Wetter kommt.
 
Wäre froh, wenns nur vom Wetter kommt.
Ich glaube, da kann ich dich beruhigen:trost: Wenn bei mir die Sonne ins VZ
scheint, ist den ganzen Tag Action angesagt. Aber kaum regnet es draußen,
wird sich auch gleich nicht mehr so viel bewegt.

@Isrin
Sind ja voll süß die Bilder. Kaum zu glauben, daß die Sperlis so viel Spaß am Laufrad haben:D
 
petra, nicht nur die sperlis haben spass daran - auch die wellis.
fotos von ihnen folgen noch!
 
heute haben wir es geschafft und ein kleines video eingestellt.
darauf ist lara, die emsigste läuferin, zu sehen. klick hier
ist noch nicht die beste qualität - aber ich übe weiter!
 
Das mit dem Laufrad find ich ja klasse....muss auch gleich eins Organisieren.

Meine sind nicht träge, aber dennoch richtig verfressen. Die Futtermischung besteht bei mir auch ca. zur Hälfte aus Gras- und Salatsamen. Außerdem biete ich meinen Piepern nicht unbegrenzt Futter an! Wenn das Frühstück alle ist, und die Pieper "ich hab so hunger" spielen, dann gibt's noch was von der Diät-Mischung, das sind nur Gras- und verschiedene Salatsamen. Die mögen sie zwar nicht so, aber anfangs, als ich das noch nicht so gemacht hab waren sie auch träge und dick!
Jetzt fliegen sie ganz schön viel durch die Gegend.
 
ich liege auf der lauer, damit ich auch die wellis erwische!

die sperlis sind fast den ganzen tag am rennen und ich versuche mein eingespieltes paar zu filmen, wenn sie zu zweit laufen. das ist zu süß - sie gibt das tempo an und er muss mit :D
 
Diät-Mischung, das sind nur Gras- und verschiedene Salatsamen.
Ähm, Leitmaus, soweit ich mich richtig erinnere sind Grassamen sehr kalorienarm, während Salatsamen ölhaltig sind, da ist also nix mit Abnehm-Diät. ;)
- So hab mal das Orakel befragt, hier findest Du die Info etwas ausführlicher. ;)
 
das mit dem rad ist lustig, muss ich mir auch zulegen,
konnte mir das erst gar nciht vorstellen wie das gehen soll, da die wellis ja nicht von der schnellen truppe sind und so schnell laufen können wie ein hamster.

die geier sind jetzt auf diät, aber träge sind sie immer noch, ich glaube denen macht das frühe aufstehen um 6.00 zu schaffen. am wochenende sind sie besser drauf, aber unter der woche sieht man sie fast nur schlafen oder fressen aber ab und zu sind sie auch wach :)
aber das mit dem fressen hab ich noch nie gesehen, man meint die würden nicht so fressen bekommen so stürzen die immer auf ihr futter.
 
Sind denn Salatsamen schlimmer als Hirse???

Hab welche dazugemischt, weil nur Grassamen etwas fad ist.
Naja, jedenfalls sind die Wellis nicht zu dick. Dann wird's schon passen so wie's ist.
Sie haben ja auch davon nicht unbegrenzt zur Verfügung.
 
Thema: träge wellis

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1.404
nicki922
N
Bourkesittichx6Kanarien
Antworten
2
Aufrufe
992
cabaret
cabaret
Sittichparadies
Antworten
28
Aufrufe
2.438
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben