Können sich Wellis verlegen fühlen

Diskutiere Können sich Wellis verlegen fühlen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi:freude: Mag vllt ne dumme Frage sein ,aber ich habe in dem was ist was buch Wellis und papageien gelesen,dass sich Vögel auch verlegen...
M

Mag-Jackson

Mitglied
Beiträge
71
Hi:freude:

Mag vllt ne dumme Frage sein ,aber ich habe in dem was ist was buch Wellis und papageien gelesen,dass sich Vögel auch verlegen fühlen können8o

Wenn ja wat machen sie denn...geht das überhaupt?:?

und meine 2. Frage....wie lange halten es Wellis ohne freiflug aus?


Dankeschön:trost:
 
Wellis und verlegen? kenn ich irgendwo her xDD Ja und wie sie sich verlegen fühlen können. Meine Reiben sich dann immer kurz den Schnabel an dem Käfiggitter oder andere Gegenstände...
 
ja, das gibt es, dass wellis eine "verlegenheitsgeste" machen.
klingt unglaublich - ist aber wahr.

es kommt auf die größe des käfigs an. er sollte ja für 1 paar wellis 100 cm lang sein. darin können sie dann schon einige flügelschläge machen.
bei kleineren käfigen sollte freiflug jeden tag längere zeit gegeben werden.
 
ja wirklich?krass :D

Wenn ich sie beobachte , werden sie leise und reiben ihre köpfe irgendwo oder kratzen sich....

wieso machen sie das?:?

ok mal schnell käfig nachmessen geh :D
 
Mag vllt ne dumme Frage sein ,aber ich habe in dem was ist was buch Wellis und papageien gelesen,dass sich Vögel auch verlegen fühlen können8o

Wenn ja wat machen sie denn...geht das überhaupt?:?
Diese Verlegenheitsgesten, oder Übersprungshandlungen, die Isrin angesprochen hat wohl jeder schon des öfteren bei seinen Geiern beobachtet.

Wenn man einem Welli z.B. ein neues Spielzeug gibt wird das ja normalerweise erstmal aus großer Entferneung beäugt - könnte ja beißen. :~
Sobald sie sich dann doch näher rantrauen kann man beobachten, wie sie immer einen kleinen Schritt darauf zu machen, gucken, irgendwas anderes anfangen, z.B. sich kratzen und dann wieder einen Schritt darauf zu machen. Dabei lassen sie das Spielzeug aber keinen Moment aus den Augen.
In dieser Situation war dann das Kratzen eine Verlegenheitsgeste weil der Vogel sich nicht entscheiden konnte ob er flüchten oder bleiben soll.
Nur dumm rum stehen macht sich halt nicht gut. :D


Zum Thema Freiflug wurde ja schon was gesagt. Je öfter und ausdauernder die Wellis in den Genuss kommen desto besser ist das für sie. :)
 
Habe auch schon beobachtet, dass sie einfach zum Fressen hinübergehen, wenn sie verlegen sind. Oder sie haken auf einen nahen Gegenstand ein.
Manchmal richtig gaga... :)
 
Denzel macht das dauernd. Er balzt mit ihr und sie ignoriert ihn. Dann balzt er seine Holzkugel am Spielzeug an. Haut mit dem Schnabel dagegen, Reibt sich daran und zwitschtert weiter, nun aber mit der Holzkugel.

Unser Weibchen macht solche Übersprungsreaktionen weniger. Sie tappert eher hin und her auf ihrer Stange und schaut unschlüssig.
 
Diese Übersprungshandlungen kann sehr oft in der freien Natur sehen. Wenn Nester von Räubern geplündert werden, stehen die Eltern oft in der Nähe und fangen an sich zu putzen. Wurde das erstmal bei Möwen beobachtet.
Ein Ausgleich für den Stress und eine Ausgleich für die Verlegeneheit. Bei uns ist plötzliches spielen mit dem Fussring äußerst beleiebt und natürlich auch putzen
 
Das kommt mir bei unsren alles sehr bekannt vor.

Hin und her tapseln, mit Gegenständen flirten, Köpfchen reiben......
Bisher hab ich mir kaum Gedanken gemach warum sie das machen. Ist ja nett, sehr sympathisch.
 
Thema: Können sich Wellis verlegen fühlen
Zurück
Oben