Vogelbaum - Hasselnussäste

Diskutiere Vogelbaum - Hasselnussäste im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich suche Inspiration für einen neuen Vogelbaum und sonstige Beschäftigungsmöglichkeiten für meine Wellis ausserhalb des Käfigs. Auf...
H

hehey

Mitglied
Beiträge
64
Hallo,
ich suche Inspiration für einen neuen Vogelbaum und sonstige Beschäftigungsmöglichkeiten für meine Wellis ausserhalb des Käfigs.

Auf einem 1,40 hohen Schränckchen im Zimmer lachen mich eine 1,20 m lange und 40 cm tiefe Fläche an....Hier würde ich gerne einen 'Spielplatz' für meine Wellis errichten.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps/Bastelanleitungen geben? Ich habe zwar über die Suchfunktion herumgestöbert, aber nichts für meine Bedürfnisse gefunden.

Interessant fände ich auch diese Korkenzieherhaselnusszweige. Woher bezieht man sowas? In den Gartenläden, die ich besucht habe finde ich so etwas nur in 'sehr teuer'. Und: Könnte ich da sicher sein, dass sie nicht gedüngt sind?

Obstbäume wachsen bei mir in der Stadt auch nicht gerade an jeder Ecke. Also: Wo vernünftige Zweige herbekommen?

Ihr seht schon: Fragen über Fragen. Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar ;-)
 
Einfach bei einem schönen Nachmittag durch die Strassen schlendern, einen schönen Spaziergang machen und dann an einem zaun ein nettes Gespräch mit einem garten"arbeiter" anfangen. nab schneidet duir sicherlich einige Äste ab, denn die wachsen so schnell wieder nach...
 
Wenn Dein Spielplatz etwas längere Zeit überdauern soll, dann sollte Weide nicht als Baumaterial verwendet werden - einen 1cm dicken Ast haben unsere in nichtmal einer Stunde durchgenagt ;-)

Die Haselkorkenzieher gibt es in der Form bei uns nicht, daher bleibt eigentlich nur der Kauf. Zur Düngung würde ich den Händler befragen.

Alternativen mit vielen Verästelungen sind etwa Flieder oder Birke. Auch eine Melange aus verschiedenen Ästen, die man mit etwas Bast oder Faden zu einem Klettergerüst verbindet, kommt bei Deinen Vögeln mit Sicherheit gut an. Geeignet sind Birke Buche Erle Feldahorn Flieder Hasel Holunder Kastanie Linde Pappel Nadelbäume und die meisten der heimischen Obstbäume.

Nur bitte nicht direkt vom Straßenrand oder am Rand eines bewirtschafteten Ackers pflücken/schneiden. Diese Pflanzen sind meist durch Abgase oder Pestizide belastet.


Zum Bau: Am besten nimmt man sich eine kleine Holzplatte (nich-splitterndes Holz!), bohrt an zwei, drei oder vier Punkten ein 9mm-Loch hindurch und treibt 1cm Buchendübel (Runde, geriffelte Hölzer, als Meterware für kleines Geld in jedem Baumarkt zu haben) senkrecht hinein. Die Länge der Buchendübel kann man mit der Säge frei bestimmen, ca. 30cm sollten aber(je nach Platzverhältnissen) reichen.

An den senkrechten Stanken kann man dann problemlos die "geernteten" Äste und Zweige festbinden und ein prima Kletter-Nage-Spiel-Gerüst daraus herstellen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt ;)
 
Danke @ DeichShaf. Mit Deiner Anleitung kann ich was anfangen :zustimm:
Vielleicht probier ich auch gleich mal das Riesenrad aus, das Du als Bastelanleitung hier eingestellt hast. Sieht super aus :zustimm:
 
Thema: Vogelbaum - Hasselnussäste

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
702
Wellimama1234
W
W
Antworten
4
Aufrufe
3.908
Elmo
Elmo
S
Antworten
4
Aufrufe
2.181
Mr.Mövchen
M
Mr.Venecuela
Antworten
3
Aufrufe
12.652
Kottan
K
Zurück
Oben