Wellis mit tuch abdecken oder nicht ?

Diskutiere Wellis mit tuch abdecken oder nicht ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - :0- Hab da mal eine frage. meine wellis stehen in einem sehr hellen raum mit zwei relativ großen fenstern, ist ja auch ganz toll. nun aber...
S

sternenlady

Guest
:0-


Hab da mal eine frage. meine wellis stehen in einem sehr hellen raum mit zwei relativ großen fenstern, ist ja auch ganz toll. nun aber mein problem an den fenstern hängt eher blumenschmuck oder ähnliches. also ich habe weder gardinen noch rollos. ( möchte ich eigentlich auch nich ). aber meine beiden süßen sind in letzter zeit ziemlich laut. vorallendingen morgens !!! sie werden so gegn 5 uhr in der früh wach. dann meckern sie ( so denke ich ) weil sie rauswollen. wenn man den käfig aufmacht kriegen sie sich wieder ein. denn meine geier dürfen den ganzen tag über raus.. so aber ich muß frühestens um halb 7 aufstehen.. so nun bin ich jeden morgen spätestens ab 5 uhr wach. weil die beiden soo laut sind. das stresst !!!!:k soll ich den käfig mit einem tuch abdunkeln ?? damit die beiden auch etwas länger schlafen ? oder was meint ihr ?? wohlgemerkt die entfernung zwischen mir und den piepern beträgt 2 räume..:+party: sternenlady
 
Ja, du kannst den Kaefig ruhig abdecken.
Wenn du Angstwellis hast, dann allmaehlich erst einen Teil des Kaefigs abdecken, und dann nach und nach den ganzen Kaefig.
Meine Wellis sind morgens ganz ruhig, es sind die Voegel draussen, die uns wecken.....:D

Viele Gruesse,

Sigrid
 
wenn abdecken - dann nur die seite zum fenster. ganz würde ich auf keinen fall, da die vögel evt.l angst unter dem tuch bekommen. sie können ja nicht sehen, was aussen vor sich geht und könnten daher panisch reagieren.
wenn dich das gemeckere am frühen morgen nicht zu sehr stört, solltest du den käfig nicht abdecken.
 
Ich habe jahrelang mit meinen Wellis in einem Raum geschlafen und kenne sowas. Ich habe sie immer abgedeckt, dann waren sie ruhig bis ich aufstand. Meine ersten waren auch richtig gut erzogen. Das Tuch bedekte nur die obere Käfighälfte und trotzdem waren sie ruhig bis das Tuch abgenommen wurde (sie sind immer ganz leise zum Futter gekletter und dann wieder auf die Schlafplätze am Morgen, voll süß). Bei den jetzigen Wellis musste ich ein größeres Tuch nehmen, was den Käfig abdunkelte. Nur die Käfigseite zur Wand hin war offen, damit sie Luft kriegen. Einfach die Wellis an die Abdeckung gewöhnen, dann klappt das auch. ;)
 
Ich mache es nicht mehr.
Wenn du es probieren willst oder musst (wegen den fehlenden Rollos) achte unbedingt darauf, ein glattes engmaschiges Tuch zu benutzen.
Sonst ist die Gefahr sehr groß das die Wellis beim klettern oder wenn sie sich mal erschrecken mit den Krallen am Tuch hängenbleiben. :)
 
Für unsere Flitzer ist das Tuch das Zeichen, auf ihre Schaukel zu klettern... - Wir haben ein helles Tuch, sozusagen als "Sichtschutz" nach außen. Es hängt aber nur über der oberen Hälfte des Käfigs.

Solange das Tuch noch auf dem Käfig ist, brabbeln sie mitunter ganz leise und futtern auch - klettern dann aber auch wieder auf die Schlafschaukel...
 
Meine Sittiche (2 Käfige je 2 Vögel)melden sich spätestens um 20.30 Uhr; zuerst leise, mit steigender Tendenz, bis abgedeckt ist! Die brauchen das, gibt eine Form von Geborgenheit!!!

Liebe Grüße
Evi Vollrath
 
Hallo,

ich habe jahrelang Wellis gehabt. Ihr Käfig stand immer in meinem Zimmer. Auch wenn ich mal im Nachbarzimmer geschlafen habe, haben die Vögel ein Abdecken des Käfigs eingefordert.

Draussen wird es ja auch Nacht. Ich hatte immer das Gefühl, dass der abgedeckte Käfig für sie zu einer Art Schlafbaum wird. Solange hell ist wird geplappert, wenn sie noch wo was hören wird geschimpft. Im Notfall so laut und ausdauernd, bis Frauchen merkte, da fehlt was. :)
 
Thema: Wellis mit tuch abdecken oder nicht ?
Zurück
Oben