Wellensittich geboren, was jetzt ???? Hilfe bitte

Diskutiere Wellensittich geboren, was jetzt ???? Hilfe bitte im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Meine Freundin hat 2 Wellensittich und jetzt sind da 2 Jungs und wir brauchen hilfe. Zwar das erste junge ist vor ca 1 Woche geboren...
Hallo

Ich habe nochmal ne frage, habe mich entschieden eine Neue Voliere zu kaufen aber ich würde gern zuerst fragen was da besser ist von der grösse und TYP

Hier habe ich 3 verschiedene modelle, welches ist zu empfehlen

Modell 1 :


http://bilder.afterbuy.de/images/48459/VOL12.JPG

Grösse: Hoehe 180 cm
Innendurchmesser 88x90cm

Modell 2

http://i21.ebayimg.com/02/i/000/78/71/013b_1.JPG

Grösse:

B:160 ( 2 X 80 cm , in der mitte trennbar )
T:49
H:80 cm plus 83 cm füsse , gesamt 163cm

Modell 3

http://bilder.afterbuy.de/images/54713/green.jpg

(B/T/H)
75x 61 x 185 cm ohne Dachüberstand

DIe ist einfach etwas höher als modell 2, ist aber weniger breiter, weiss nicht was besser ist.

Oder ob sogar Modell 1 besser ist.

Wäre sehr Dankbar über tipps und infos, und eure meinungen

Gruss

Sandro
 
Ganz klar die Zweite, einfach weil sie am breitesten ist. Ich hab' auch so eine und bin super zufrieden damit. :)

Die erste ist aufgrund ihrer annähernd runden Form ungeeignet. Darin wirst du niemals Äste so anordnen können das die Geier noch eine nennenswerte Flugstrecke haben.
Und die dritte würde allerhöchstens für ein Paar Wellis ausreichen, da sie grade mal 75 cm Breit ist. Die Höhe spielt bei einen guten Wellikäfig keine Rolle da Wellis ja nicht von oben nach unten fliegen können. ;)
 
Danke Lemon


Hast sonnst noch Jemand ne meinung ???

Vielen Danke im Voraus


Gruss

Sandro
 
Nr 2 find ich auch eindeutig am besten.
Je nachdem wie viele Tier da drin leben sollen, würde wohl aber auch Nr 1 gehen.
 
Hallo an Alle

Da bin ich wieder

Ich habe nochmal ne Frage, mein 3 Jungs sind gewachsen und kommen zum selber aus dem NK raus und gehen wieder rein, das seit 1 Woche.

Meine Frage ist darf ich die NK ganz wegnehmen??? Weil die gehen immer noch rein zum übernachten dort.

Ich frage ob ich die NK wegnehmen darf weil ich habe das gefühl dass de Henne wieder Eier legen will, und ich habe gehört das wäre nicht gut wenn die Henne gerade wieder Eier legt, man soll eine pause machen lassen.


Bitte Euch um Tipps


Danke

Sandro
 
Ja nimm ihn weg. Nur aufpassen das sie nicht schon Eier in sich hat sonst könnte das zu Legenot führen. Die kleinen natürlich raussetzen.
 
Außerdem würde ich kein gehaltvolles Futter mehr füttern (kein Eifutter, Keimfutter, Knabberstangen ect.), Frischfutter in Maßen. Damit wird der Henne signalisiert, dass keine guten Bedingungen zur Vermehrung mehr gegeben sind. Genügend Vogelmineralien (Kalkstein, Gritmischung) sollten aber zur Verfügung stehen.
 
Hallo

Vielen Danke für die Antworten

Also ich bin jetzt ziemlich sicher dass die Henne 1 Ei hat, und sie sitzt bereits immer im NK .

Was ist wenn ich einfach die 3 jungs in einer Voliére nehme dort wären Sie dann allein aber die kommen schon zu recht denke ich, heute nacht sind die nicht mehr im NK schlafen gegangen.

Habe gedacht einfach die 3 jungs wegzunehmen und einfach die Eltern allein zu lassen und wenn die Henne Eier liegt dann einfach die brütten lassen, oder ist es nicht mehr zu empfehlen, wegen Saison oder weil die Henne bereits eier gelegt hat und 3 jungs hat.

Gruss

Sandro
 
Folgendes solltest du dir überlegen.

Wohin mit den Jungen wenn sie groß genug sind?

Wie sehr willst du deine Henne belasten?

Entweder du machst jetzt Schluss kochst das neue Ei ab das die Henne legt und nimmst den Nistkasten weg. Oder du machst das spätestens nach diesem Gelege. Egal ob die Henne noch Eier legen will oder nicht. In Australien regelt das Angebot an Futter die Brutlust der Henne, bei uns muss das der Mensch regeln, sonst brütet sich die Henne zu Tode.
Die Jungen würde ich jetzt noch nicht von den Eltern trennen, ich nehme an sie werden noch gefüttert. Notfalls kann man sie auch mit dem Vater allein setzen, er füttert sie weiter bis sie futterfest sind.

Die Jungen darf man erst von den Eltern trennen wenn sie vollkommen futterfest sind. D.h. sie fressen schon alleine, wenn du sie davor allein setzt verhungern sie.
 
Hallo

Also Kero

Ich habe es doch gewusst das esrte EI habe Sie gelegt, was soll ich jetzt machen, sie jetzt brütten lassen oder gibt es einen Trick damit ich es abbrechen kann.

Wegen die jungs und platzt gibt es kein problem, ich habe 2 volieren die genug gross sind.

Und nochwas wenn ich jetzt die jungs wegnehmen muss aus dem käfig wo sie sind mit dem eltern, muss der Hahn auch mitgehen, und wer füttert dann die henne wenn sie brüttet ???

Oder kommen evtl die jungs allein zu recht. Sie sind am 5 Juni geboren und 8 Juni. SInd jetzt also ca. 7 Wochen alt.

Gruss Sandro
 
hi sandro,
sind die kleinen schon Futterfest? mit 7 Wochen musste sie schon sein denke ich. Von daher wurde ich sie versuchsweise alleine setzen.

Soll die Henne denn ein 2tes gelege aufziehen? wenn nicht eier abkochen oder gegen atrappen austauschen.
 
Danke Scotty

Also ich werde mal versuchen die 3 Jungs allein zu lassen, und mal sehen ob die alleine essen.

Also meine Freundin würde schon gern ein 2tes gelege Brütten lassen.

Was solll ich aber machen beim nächtes mal, weil die hanne hat kaum waren die 3 jungs draussen, war sie bereit zum eier legen, ich könnte NK nichmal wegnehmen weil der jugste war immer drin.

Gruss

Sandro

P.S wenn zeit hast schalt mal MSN ein dann können wir ein wenig plaudern.
 
Siehst du nicht so ob sie allein fressen?

Den jüngsten in dem Fall einfach raussetzen und den Kasten weg. Er wird auch außerhalb noch gefüttert.
 
Thema: Wellensittich geboren, was jetzt ???? Hilfe bitte
Zurück
Oben