übergewicht ???

Diskutiere übergewicht ??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, ich habe mal eine frage: meine vogeldame micky war früher immer dünn, also normal. sie ist uns zugeflogen und hat sich gleich wohl...
wellyfan

wellyfan

Mitglied
Beiträge
57
hallo,
ich habe mal eine frage:
meine vogeldame micky war früher immer dünn, also normal. sie ist uns zugeflogen und hat sich gleich wohl gefühlt. leider sind ihre ersten beiden freunde schon nach 2monaten gestorben und ihr zweiter war wohl schon beim kauf krank und ist auch nach ca. 1 monat wieder gestorben. hinzu kommt das síe erfolglos eier gelegt hat.. könnte sie aus frust zu wenig gegessen haben und das jetzt alles nachholen? jetzt ist sie mit ihrem neuen partner glücklich..
sie ist sehr fit, das gefieder liegt auch glatt an.. nur ist sie eben etwas dick.. wenn der andere neben ihr sitzt, sieht er richtig dünn aus..
könnte es auch sein, dass sie einfach nur oft aufgeplustert ist? weil fliegen tut sie super und auch hüpft sie fröhlich herum..
fressen tut sie eigentlich normal und der kot ist auch normal..
ich hoffe ihr könnt mir helfen
gruß
wellyfan
 
Ältere Wellis scheinen mir immer etwas dicker zu sein, als blutjunge.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie älter ist und er Nestjung.
Das ist bei uns umgekehrt der Fall. Er sieht dicker aus als sie.
Das ist aber ok so, sagt auch der TA. Bei uns sind das halt Muskeln, weil unsere extrem viel Fliegen. (Sammeln wohl Viel-Flieger-Meilen).

Wenn sie sich ausreichend bewegt und relativ normal frisst, würde ich schon sagen dass es ok ist. Ggf. ist das Brustbein auch ein Anhaltspukt ob Fett oder nicht. Dazu wäre es wichtig, dass sie Handzahm ist. (So ein grabschen zerstört schnell das vertrauen. Unsere nehmen uns den TA Besuch noch immer krumm)
 
Als erstes, wäre es interessant zu wissen, ob du einen Standard, Halbstandard oder Hansi Bubi hast. Dann kann man auch sagen, was das Normalgewicht des Wellis durchschnittlich sein sollte. Natürlich mußt du das Gewicht deines Wellis
erstmal wissen.
 
erst einmal vielen dank :)
es handelt sich um einen hansi bubi.. leider ist der vogel nicht handzahm..
gruß
wellyfan
 
Du müsstest ihn schon wiegen. Ein HansiBubi sollte eigentlich unter 50g wiegen. Unser wiegt immo so zwischen 48 und 52g. TÄ sagt, is ok.....aber nicht mehr. :prima:
 
ok danke, vllt muss ich dann irgendwie im dunkeln versuchen sie zu wiegen, anders bekomme ich sie nicht.. oder zum TA bringe.. wollte ich eh mal hingehn, zur kontrolle. die kleinen sind ja relativ anfällig.
gruß
priska
 
wenn Du sie eh zum TA bringen willst, lasse sie einfach dort wiegen. Der TA wird Dir dann auch sagen, ob er zuviel drauf hat oder nicht.
 
Unser TA hat unsere Geier automatisch gewogen. Erst die leere Transportbox durch die Arzthelferin und dann die Box mit Vogel. Differenz macht Gewicht des Vogels.
 
ok danke, vllt muss ich dann irgendwie im dunkeln versuchen sie zu wiegen, anders bekomme ich sie nicht..
Dann kannst du sie auch gleich packen und das Brustbein fühlen, ist der gleiche Stress. Versuch' doch mal sie mit Hirse auf die Waage zu locken. ;)
Das Gewicht alleine gibt außerdem keinen Aufschluss über evtl. Fettleibigkeit. Wie überall gibt es auch bei Wellis zierlichere und kräftigere Exemplare.

Außerdem bringt wiegen nur was, wenn es regelmäßig gemacht wird. Nur dann hast du einen Anhaltspunkt und erkennst sofort wenn ein Welli rapide ab- oder zunimmt.
Hier findest du eine Gewichtstabelle für Wellis, als Anhaltspunkt.
 
Thema: übergewicht ???

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.363
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
J
Antworten
16
Aufrufe
1.200
Charlette
Charlette
N
Antworten
5
Aufrufe
942
sittichmac
sittichmac
H
Antworten
3
Aufrufe
1.466
Mich@el
Mich@el

Neueste Beiträge

Zurück
Oben