Vogelmiere...

Diskutiere Vogelmiere... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ihr Lieben, also ich bin ja kein absoluter floristischer Laie, aber kann mir einer eine Beschreibung (oder ein Foto, das wäre echt...
S

suti

Guest
Hallo, ihr Lieben,

also ich bin ja kein absoluter floristischer Laie, aber kann mir einer eine Beschreibung (oder ein Foto, das wäre echt klasse!) von Vogelmiere geben? Außer, dass sie grüne Stängel und gelbe Blüten hat, weiß ich nämlich nichts über sie.
Ich bin oft bei meinen Eltern auf dem Land. Von dort könnte man prima so etwas mitbringen. Ich habe mich halt bisher nicht so recht getraut, weil ja viel Pflänzchen gelbe Blüten haben... Bisher haben unsere dann nur Gänseblümchen bekommen... ;)
 
http://www.zosterops.de/miere10b.jpg
also hier sieht es aus, als sei sie eine üppige pflanze.
aber in wahrheit ist es ein ziemlich unscheinbares pflänzchen, mit langen stielen und winzigen blättchen. die blüten sind wirklich ganz mini :)
allerdings meine vögel fliegen drauf. sie mögen es noch lieber als die petersilie:)
 
Vogelmiere ist bei unseren beiden Nymphies Kiki und Fred auch wirklich der absolute Nahrungshöhepunkt.

Die Bilder der Pflanze sind wirklich klasse, allerdings sehen die Pflanzen bei uns immer nur 1-2 Tage so aus, bis sich Kiki mitten reinsetzt und dann "Blümchen pflückt". Ihr macht es einen riesen Spaß, die Miere zu zerrupfen, außerdem ist das immer ein Bild für Götter...lach...

Rebekka :)
 
Bei mir sehen die Pflanzen auch nicht lange so aus :)
'ne viertel Stunde, und alles ist zertrampelt 8o
Geronimo, mein Nymph, zerpflückt sie auch meisstens nur und wirft's dann gleich wieder weg. Wobei bei Blätter eher uninteressant sind; die Stiele sind viel besser zum "abknipsen" geeignet :D :p
Die Wellis interessieren sich dann eher für die Blätter.
Lustig wird's vor allem, wenn sie sich gegenseitig die Miere aus dem Schnabel klau'n (sowohl die Wellis den Nymphen als auch andersrum)

Die Pflanze auf dem Foto ist übrigens gerade erst wieder nachgewachsen :D
 
Das sind ja prima Bilder. Damit kann ich schon viel anfangen.
Danke an euch alle!
Ich werde mich bei unserem nächsten "Elternbesuch" direkt mal auf die Suche nach diesen Pflänzchen begeben. Blühen die denn jetzt schon, oder wann ich die Blütezeit?
Und wie bietet ihr die an? Legt ihr die einfach hin, oder hängt ihr ein Sträußchen in den Käfig?
 
moinsen suti ..

die vogelmiere* stellaria media* blüht fast imer :-) haubtsächlich im mai und juli...

ich schmeiße immer ein ganzes knäul in die voliere und denn darf gelacht werden :D die wachteln wetzten damit erstmal los geflogt von den wellis die nymphen warten bis die * beute tod is*
 
Hallo Suti,

also die Bilder sind vom Freitag :D

Entweder stelle ich den ganzen Topf hin, oder ich pflück' 'n paar Stiele und befestige sie dann am oder über'm Käfig
 
Thema: Vogelmiere...
Zurück
Oben