Neues vom Tierarzt

Diskutiere Neues vom Tierarzt im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöle komme gerade mit meinen beiden vom Tierarzt da mit in den letzten Tagen aufgefallen ist das die Zwei oft aufgeplustert dagesessen haben...
G

Glöckschen

Mitglied
Beiträge
75
Hallöle
komme gerade mit meinen beiden vom Tierarzt da mit in den letzten Tagen aufgefallen ist das die Zwei oft aufgeplustert dagesessen haben und beide auch Schnabel sowie Nasenhautveränderungen haben. Hatte ja den Verdacht auf Räude und Grabmilben und siehe das es waren auch welche, da gabs doch gleich Stronghold und in 14 Tagen erneut die Prozedur :). Hoffe es geht dann besser. Bei Hexe wurde dann noch das linke Nasenloch freigemacht da dieses zugewachsen war und bei beiden die Krallengeschnitten was auch nötig war. (trotz Naturäste!!!) Naja und dann wurde auch noch festgestellt das die Hexe ein Lipom (Fettgeschwulst) am Bauch hat, was man schon bei genauerem hinschauen erkennen konnte. :( Hexe ist mittlerweile schon 7 und außerdem ja ein rezessiver Schecke... Meine Tierärztin meinte das dieser Farbschlaf besonders auffällig für solche Erscheinunungen wäre. Kann man wohl oder übel nichts machen außer ihr ihr Leben zu versüßen...

So und zum Abschluss noch eine Frage bezüglich der Milben. Sollte ich den Käfig jetzt öfter reinigen und mit welchen Mitteln? Wir haben glaube ich Milbentod von Vita****t und noch ein Spray gegen Milben. Sollte ich die Stöcke austauschen?


VLg euer Glöckschen
 
bei milbenbefall immer möglichst den gesamten voliereninhalt wegwerfen.

dann voliere sehr gründlich mit heißem wasser auswaschen.

zusätzlich nach dem reinigen der voliere noch ein milbenex verwenden- welches mußt du schauen--

diese prozedur aber mehrmals machen , da meistens nie alle eier der milben getötet werden.

es wird nicht helfen nur die sitzstangen zu tauschen und den boden zu wechseln
 
bei milbenbefall immer möglichst den gesamten voliereninhalt wegwerfen.
dann voliere sehr gründlich mit heißem wasser auswaschen.
zusätzlich nach dem reinigen der voliere noch ein milbenex verwenden- welches mußt du schauen--
diese prozedur aber mehrmals machen , da meistens nie alle eier der milben getötet werden.
es wird nicht helfen nur die sitzstangen zu tauschen und den boden zu wechseln
Aber doch nicht bei Räudemilben :nene:.
Das gilt für die Rote Vogelmilbe, aber Räudemilben sitzen nur AM Vogel, entweder in der Schnabelwachshaut oder der Hornhaut der Füße, an der Kloake. Wichtig ist die Wiederholungsbehandlung mit Stronghold (Ivomec o.ä.).
Ich habe damals als meine WS Räudemilben hatten, nur vorsichtshalber die Sitzäste heiß abgewaschen bzw. in den Backofen gelegt. Reinigung des Käfigs wie sonst auch üblich.
Übertragung der Milben durch gegenseitiges Füttern bzw. Füttern der Jungtiere.
Da braucht man nicht mit "Milbentod" oder "Milbenex" herumhantieren, die Sprays schaden in dem Fall und nützen nichts, weil die Milben ja nicht im Käfig herumkrabbeln und ebensowenig dort ihre Eier ablegen.

Dass die rez. Schecken anfälliger sein sollen als andere Farbschläge habe ich noch nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasche die Wanne und das gitter ja eh immer mit heißem Wasser aus wenn ich den Käfig säubere :)
Danke für eure Antworten werd die dann Mal umsetzen.

VLG
 
Thema: Neues vom Tierarzt
Zurück
Oben