Kann Kokosnuss als Nistkasten missverstanden werden?

Diskutiere Kann Kokosnuss als Nistkasten missverstanden werden? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, ich habe meinen Wellis ein neues Spielzeug gekauft. Es handelt sich um eine komplette, ausgehöhlte Kokosnuss (also die polierte...
L

lara.

Stammmitglied
Beiträge
426
Hallo Leute,
ich habe meinen Wellis ein neues Spielzeug gekauft. Es handelt sich um eine komplette, ausgehöhlte Kokosnuss (also die polierte Schale halt, mit einem Loch mit etwa 4cm Durchmesser) die an einem Sisal-Seil hängt. Zuerst fand ich die Idee toll, aber irgendwie kommen mir jetzt Bedenken, dass mein Pärchen die Nuss als Nisthöhle missversteht. Kann das passieren? Sie wurde zwar ausdrücklich als Welli-Spielzeug verkauft... Trotzdem bin ich jetzt unsicher, ich möchte mein Pärchen nicht auf dumme Gedanken bringen. Die zwei "menscheln" ziemlich häufig und Lila hat auch eine ganz dunkelbraune Nase...
Oder sind Wellis nicht so dumm und erkennen auf Anhieb, dass das Teil als Nistkasten viel zu klein ist?
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke und liebe Grüße
Lara
 
Hallo Lara,

um es kurz zu machen: Ja, die Wellensittiche erkennen es als Nistgelegenheit an.
 
ich kann richards aussage nur bestätigen.
sie kommen nicht auf die idee, dass das ding zu klein ist.
 
Danke!
Dann lieber schnell weg mit dem Ding!


Aber schon krass, dass sowas als harmloses Spielzeug zwischen Schaukeln und Leitern verkauft wird...
 
Ich hab so ein Kokosnuss schauke(hängt jetzt über 1 Jahr)l, meine sitzen ab und an mal drinne .
Ich hatte zuerst bedenken aber es wird halt nur zum spielen benutzt ;)
*Aufpassen tue ich trotzdem* :zwinker:
 
Hallo Scotty,
ja, ich meine ich hatte auch schon hier im Forum Bilder von Kokosnüssen oder zumindest -hälften gesehen.
Aber ich gehe lieber doch kein Risiko ein :nene:
liebe Grüße, Lara
 
Aber schon krass, dass sowas als harmloses Spielzeug zwischen Schaukeln und Leitern verkauft wird...

NK sind auch frei verkäuflich...
Und beim Kauf macht einen auch niemand darauf aufmerksam, dass man ZG braucht usw usf.
Das finde ich unverantwortlicher als so ne Kokosnuss.

Die Kokosnuss kannste ja in der Hälfte auseinander sägen. Sobald es keine Höhle mehr ist, dürfte die Gefahr gebannt sein.
 
Ich hatte bis vor kurzem 2 Weibchen. Die beiden haben sich gut verstanden, verschwanden auch manchmal gemeinsam in der Kokosnuss. Von Bekannten habe ich mich überreden lassen ein Männchen dazu zu nehmen. Und weil ich das Gleichgewicht wieder herstellen wollte, nahm ich noch ein Männchen dazu. Hoffentlich war das kein Fehler. Wie lange dauert es, bis die vier sich gegenseitig putzen? Das letzte Männchen füttert das eine zickige Weibchen schon. Die Kokosnuss werde ich wohl besser entfernen. Schade!!! Danke für die Tips.Inge
 
Hallo Lara,
stopf da doch Zeugs rein: Papierstreifen, Papierbällchen, Zweige, Weidenspielzeuge.
Das muss dann alles raus geholt werden, und wenn das Loch zu groß wird - zu vie raus geholt wurde - stopfst Du nach.
So haben die beiden viel zu viel zu tun, um zu brüten.
Am besten finden meine es, wenn sie etwas - Papierstreifen - aus etwas heraus zupfen können (Weidenkugel, Nagerkugel).

Aber auch Papierbällchen sind bestimmt nicht schlecht.
 
stopf da doch Zeugs rein: Papierstreifen, Papierbällchen, Zweige, Weidenspielzeuge.
Das muss dann alles raus geholt werden, und wenn das Loch zu groß wird - zu vie raus geholt wurde - stopfst Du nach.
So haben die beiden viel zu viel zu tun, um zu brüten.
Damit machst du die Henne noch brutlustiger, weil sie nun auch noch die Möglichkeit hat, ihre zukünftige Nisthöhle "auszunagen".
 
Hm, da kommt sie dich gar nicht rein, weil immer wieder das gerade gefressene oder gezogene Loch gestopft wird?
So, dass sie die Bruthhle leeren müssen, um sie zu nutzen, die Höhle aber nie leer wird?
 
Hallo Stephanie,

das Nagen regt trotzdem den Bruttrieb ungemein ein, da hat Dagmar absolut recht!

Ich würde die Kokosnuss entfernen und Ende.
 
Hallo Stephanie, ist ne tolle Idee, aber was für Papier? Küchenrolle? Werde ich auf jeden Fall probieren. Gruß und Danke Inge
Jetzt hat noch jemand was dagegen geschrieben. Aber probieren kann ich ja mal. Inge
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Küchenrolle würde ich nicht nehmen ("Stoff", kann glaube ich eher verschluckt werden, wenn z.B. der Schnabel nass ist vom Obstessen ode Trinken).
Ich würde normles Druckerpapier (fest) oder Zeitungspapier (Druckerschwärze ist wohl passé) nehmen, ordentlich eng zusammen knüllen und reinstopfen.
Nach vorne hin dann vielleicht auch gemischt mit Zweigstücken, Papierstreifen, lockererem Papier, das dann rausgezogen werden kann und DAS dann immer schön ersetzten.
Alternative:
Es gibt Pappbällchen zu kaufen, in denen irgendwelche (Kokos-) Fasern und Papier sind, als Futterversteckspiel.
Falls man an den Eingang so einen Ball quetschen könnte, wäre das ideal, weil sie dann gar nicht in die Höhle rein kommen und trotzdem zupfen können.
 
Hallo Stephanie, ist ne tolle Idee, aber was für Papier? Küchenrolle? Werde ich auf jeden Fall probieren. Gruß und Danke Inge
Jetzt hat noch jemand was dagegen geschrieben. Aber probieren kann ich ja mal. Inge
Lass es bitte! Wie Richard und Dagmar schon völlig richtig bemerkt haben, wird dieses Spielzeug die Henne nur noch brutiger machen wie sie eh schon ist. Zum knabbern und spielen kannst du z.B. auch dünne Zweige oder Kork anbieten.
Dann sind sie beschäftigt ohne eine potentielle Bruthöhle zu haben.
 
Lass es bitte! Wie Richard und Dagmar schon völlig richtig bemerkt haben, wird dieses Spielzeug die Henne nur noch brutiger machen wie sie eh schon ist. Zum knabbern und spielen kannst du z.B. auch dünne Zweige oder Kork anbieten.
Dann sind sie beschäftigt ohne eine potentielle Bruthöhle zu haben.
Sorry.....
 
Meine lassen ihren "Frust" gerade an dicken Weidenästen (5-20mm Dicke) aus. Die nagen selbst die dicken Äste durch. Biete Deinen sowas doch auch an :-)
 
Thema: Kann Kokosnuss als Nistkasten missverstanden werden?

Ähnliche Themen

Murmeltier78
Antworten
10
Aufrufe
1.652
Murmeltier78
Murmeltier78
GrüneFedern
Antworten
4
Aufrufe
1.206
GrüneFedern
GrüneFedern
San
Antworten
6
Aufrufe
1.560
kleine taube
kleine taube
K
Antworten
6
Aufrufe
2.814
Sittichfreund
S
T
Antworten
5
Aufrufe
1.508
I
Zurück
Oben